Wir haben seit Dezember 2019 einen Peugeot Boxer, 636 m lang, mit Bravia Ausbau.
Da wir das Auto länger als 3 Jahre fahren möchten, stellt sich die Frage nach einer Zusatz Garantie über die Werksgarantie hinaus. Dazu wird von Peugeot eine Garantie incl. Verschleißreparaturen ( keine Bremsen oder Reifen ) vom Tag der Erstzulassung an für monatlich ca. 43 Euro angeboten.
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ? ( sind ja ca. 1000 Euro, die man in 2 Jahren zusätzlich zur bestehenden Garantie zahlt )
Zusatzversicherung Optiway von Peugeot
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Wenn du Sorge hast, dass in Jahr 3 die Reparaturen am Basisfahrzeug >1000 € sein werden, dann schließe die Versicherung ab. Ansonsten nicht.
Erfahrungen wären Sorgen am relativ neuen Basisfahrzeug. Schau halt hier mal ins Forum. Wenn du viele Sorgen zum Basisfahrzeug Ducato/ Jumper / Boxer findest, dann kannst du es für dich einschätzen.
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Es gibt viele Garantieerweiterungen, ich habe selbst auch eine. Genausoviele Unterschiede gibt es, die meisten zahlen sowieso nur Laufleistungsabhängig, Meine innen angelaufene Rückfahrkamera wird z.b.nicht übernommen. Also gut durchlesen und überlegen was Du dir von der Versicherung versprichst. Und knapp 50 Lappen monatlich finde ich ganz schön happig, das käme für mich erst garnicht infrage.
Schau mal in den Bedingungen nach wieviel % bei einem Motorschaden bei 80 Tkm übernommen werden...
Sollten es noch 100% sein, dann wäre es vielleicht noch interessant.
Meine hat übrigens regulär um die 300€ als Verlängerung auf 5 Jahre gekostet. -
Dient der Bindung an die bei Inspektionsintervallen von 40.000km bzw. 2 Jahren deutlich geringer ausgelasteten Markenwerkstätten.
Durch den Verkauf dieser Verlängerung "in kleinen Preisen", also pro Monat, wird sie zwar reizvoller (*upps*, ist ja nichtmals eine halbe Tankfüllung), die € 1.032 bleiben aber. Und die bei Versicherungsabschluss "mitgekaufte" Verkäufermarge bleibt dann auch: Beim Händler.Der spätestens alle 2 Jahre anstehende Ölwechsel ist nicht mit drin, und selbst verursachte Beschädigungen, wie z.B. eine durch Bodenberührung angerissene Achsmanschette genau so nicht. Das sind keine "Werksgarantien", das sind Versicherungsleistungen mit diversen Ausschlusskriterien im Kleingedruckten.
"Diskussionen" über Für & Wider gibt es HIER bereits:
https://www.kastenwagenforum.de/forum/search/6334454/?q=garantieverlängerung&o=date&c[node]=43 -
vom Tag der Erstzulassung an für monatlich ca. 43 Euro angeboten.
Das ist aber interessant.
So werden schon ab dem Tag der Zulassung 43 Euronen gefordert, obwohl zwei Jahre Werksgarantie greift.
Somit werden fünf Jahre bezahlt um letzen Endes drei abzusichern?
Etwas überzogene Forderung, so ich finde.Das ist aber nicht ganz "Opti"...der Way.
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naja, so bleiben die Raten dann eben auch "bezahlbar klein" *
Nur der Medienmarkt macht es anders: Dort kannst du Große Dinge kaufen, diese schonmal 12 Monate benutzen, und dann erst nach einem Jahr bezahlen (was ja "gefühlt" so - zumindest erstmal - dann "gar nix" kostet) *
* alles für eine leichter fallende Entscheidung, sein Bestes gerne in andere Hände legen zu wollen (das eigene Geld, nicht die eigene Frau!!)
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Das mit "ab Erstzulassung" kann eigentlich nicht stimmen. Das sind ja immer nur "Anschlussgarantien". Vorher greifen die ja gar nicht. Und selbst nach der Werksgarantie wäre mir 43€/Monat auch ganz schön happig.
Holger
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Das mit "ab Erstzulassung" kann eigentlich nicht stimmen.
Doch das stimmt. Ist bei Peugeot so. Die haben einen Pauschalpreis, den kann man auf Basis einer Jahreslaufzeit unter Berücksichtigung
einer maixmalen km-Laufleistung festlegen. Die Preisliste dafür staffelt sich nach Jahren (bis zu 7 Jahre Gesamt) und gilt ab Erstzulassung.
Wir haben sie nach den ersten zwei Jahren für die maximale Laufzeit, also 7 Jahre abgeschlossen. Defakto zahlt man dann für eine Garantieverlängerung
um 5 Jahre eine Summe X. Damit der Betrag geringer klingt sagen die halt, es ist eine Garantie über 7 Jahre.
Was insofern stimmt, wenn man Sie bereits bei Erstzulassung abschließt.
Sie beinhaltet auch eine Camper Hilfe, mit Rücktransport aus dem Ausland oder Hotelübernachtung vor Ort im Schadenfall.
Hilfe bei Diesel im Wassertank und solche Scherze. Damit hat man dann einen gewissen Mehrwert, wenn man sie frühzeitig abschließt.Wie bei jeder Versicherung, man glaubt dran oder lässt es.
Wir sehen es, wie mit dem Regenschirm. Haben wir ihn dabei, regnet es nicht. -
Wir haben sie nach den ersten zwei Jahren für die maximale Laufzeit, also 7 Jahre abgeschlossen.
Man weiß es nie im vorraus.
Aber das Regenschirm Prinzip ist eine gute Erklärung. -
Huhu Otti!!!
Du merkst, dass du zwei verschiedene Leute zitierst? -
Ich nehme auch immer einen mit
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Es zahlt doch aber kein Mensch während der regulären Garantie-/Gewährleistungszeit bereits monatlich seine 43€ für eine Garantie, die er erst ab dem dritten Jahr braucht ??!! Dann schließt man sie doch erst zum Ende des 2. Jahres ab.
Holger
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Dafür darf dann innerhalb der 24 Monate zweimal das gleiche versicherte Aggregat kaputt gehen
Es ist aus dem vollen zu schöpfen.
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Dann schließt man sie doch erst zum Ende des 2. Jahres ab.
Du zahlst den Preis für die ersten zwei Jahre dann trotzdem. Nur halt für die verbleibenden Jahre entsprechend mehr.
Ist bei denen einfach so. Im übrigen hast Du innerhalb der ersten zwei Jahre ja auch zusätzliche Leistungen durch die Versicherung,
die mit der Herstellergarantie nichts zu tun haben. -
Du zahlst den Preis für die ersten zwei Jahre dann trotzdem. Nur halt für die verbleibenden Jahre entsprechend mehr.
Ist bei denen einfach so. Im übrigen hast Du innerhalb der ersten zwei Jahre ja auch zusätzliche Leistungen durch die Versicherung,
die mit der Herstellergarantie nichts zu tun haben.Genau so ist es.
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Meine Tendenz geht zum Abschluß der Service Plus mit den monatlichen Zahlungen. Bin gebrandtmarkt durch Getriebeschaden bei 37.000 km im vorhergehenden Womo ( Citroen Jumper Bj. 2016 )
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Ich habe hier einen Schaden auf dem Tisch, Motor 12000€.......... 74000km.
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Ja, erzähl doch mal... Was genau, welches Fahrzeug?
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Ducato, 2,3l, 130 PS, BJ 2016, Kurbelwelle & Pleuellager defekt. Nicht mein Fahrzeug.....
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ich hatte gerade kaputten Kupplungsnehmer und siffenden KW-Dichtring beim 2017er, das waren mit Getriebeausbau + Demontage der Vorderachse rund 2500,- Euro.
Die Anschlussgarantie(versicherung) kostete 800,- Euro, jetzt darf jeder rechnen ob sich das lohnte...
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