Beiträge von Wildecker

    Wir haben seit Dezember 2019 einen Peugeot Boxer, 636 m lang, mit Bravia Ausbau.
    Da wir das Auto länger als 3 Jahre fahren möchten, stellt sich die Frage nach einer Zusatz Garantie über die Werksgarantie hinaus. Dazu wird von Peugeot eine Garantie incl. Verschleißreparaturen ( keine Bremsen oder Reifen ) vom Tag der Erstzulassung an für monatlich ca. 43 Euro angeboten.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ? ( sind ja ca. 1000 Euro, die man in 2 Jahren zusätzlich zur bestehenden Garantie zahlt )

    Hallo in die Runde
    Wir haben nun unseren Kastenwagen mit dem Dometic Kühlschrank
    Unsere Erfahrungen :
    Er kühlt richtig gut. Eisfach erreicht > minus 20 Grad
    Natürlich hört man den Lüfter im Betrieb, aber für mich nicht störend. Auch wird die warme Abluft in das Fahrzeuginnere gepustet. Bei den derzeitigen Außentemperaturen allerdings nicht störend. Wie es im Sommer wirkt, wird man sehen müssen.


    Für die Nachtzeit stellen wir auf Silent Betrieb und regeln die Leistung auf Stufe 2 herunter. Da sprang der Kühlschrank einmal in der Nacht an. Allerdings kein lautes Geräusch. Von dem Geräusch wäre ich nicht wach geworden, die Ursache lag in der Flüssigkeitszufuhr am Abend :)
    Also bis jetzt keine Kritik. Wir beobachten aber mit Argusaugen.

    Thomas hast Du Solar selbst verbaut oder eingebaut bekommen ? Zur Ladung der Starterbatterie müsste es ja ein Regler mit zwei Ausgängen sein wie z.B. der Votronic o.ä. . Bei reiner Aufschaltung auf die Aufbaubatterie fehlt ja ein Signal für das Koppelrelais. ( Zumindest beim Citroen Jumper so )

    Matthias ich war mir sicher, da ja mehrfach in diesem Sommer ausprobiert. Liegt bei nachträglicher Betrachtung aber daran, dass in unserem derzeitigen WoMo ( Giottiline T 37 ) die Truma Luft aus der Heckgarage zieht. Das war halt immer kühle Luft. Aber das ist nächsten Monat, so hoffen wir, Geschichte und der Bravia 636 hält Einzug.
    Da habe ich dann das identische Problem wie der Themenstarter :)

    Eine Frage zur Bravia Elektrik :
    a. Führt der Herstellerseits verbaute Solarregler auf das EBL oder mit einer separaten Leitung direkt zur Batterie ?
    b.Wird die Starterbatterie bei Solarladung ohne angeschlossenen Landstrom auch geladen ( laut Bedienungsanleitung ja nur bei Fahrbetrieb bzw. bei Landstrombetrieb )


    Gruß
    Joachim

    Noch mal zum Lüften über die Truma - Vielleicht wissen es einige nicht, wenn die Truma nicht heizt, kann man im Bedienpanel auf das Lüfter Symbol drehen und von 1 bis 10 die Lüftungsintensität wählen. Die Truma saugt dann Luft über den Abgasausgang an und verteilt sie mit dem normalen Lüftungsweg. Wenn allerdings die Sonne auf den Auslass scheint, wird es nicht viel Sinn machen. Die Seite sollte schon im Schatten stehen. Aber wie gesagt, die Truma muss hierzu für den Heiz und Warmwasserbetrieb ausgeschaltet sein.