Frostschutzwächter bei Winterausfahrten

  • Hallo,
    vielen Dank für die tollen Anmerkungen!
    Wie ich heraus lese habt Ihr beim Fahren die Truma auch im Betrieb damit nichts eingefriert.
    Im neuen Kasten ist der Crashsensor ja verbaut,das war ich alten Kasten nicht so.
    Nochmals vielen Dank für eure Kommentare.


    Viele Grüße
    Sigge

  • Dann wünschen wir,erlebnisreiche Wintertouren im beheizten Kastenwagen Wohnmobil. ;)

    Noch ein kleiner Tipp da du ja gerne Ski fährst ,schau mal bei Werner im Album hier im Forum
    @werjos1

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Die Eingangsfrage lautet:Was kann ich tun,damit es nicht öffnet.


    Da hast natürlich wahr Reinhold.
    Gibt aber auch "Schulmeister" die ein Frost Control Heizelement verbauen, um ein öffnen zu verhindern.
    Gut okay....dafür muss die Heizung zumindest eingeschaltet sein, damit das Teil Strom liefert, aber es bedarf zumindest keiner Temperatureinstellung.


    https://www.campingwagner.de/p…DrRmQgqwmQfoaAg2tEALw_wcB


    LG Otti

  • Lieber wäre dir gewesen, der Boiler friert auf?
    Möglicherweise weißt du, was du machst. Is ja auch dein Boiler, der auf friert. Sowas anderen zu raten ist mMn gefährlich.


    Ich würde euch dennoch empfehlen, den Frostwächter ganz zu entfernen. Unsinniger Plunder. Wiegt nur, kann kaputt gehen und das Wasser ist auch noch weg.


    Ich habe selten so einen Unsinn gelesen,mit Sicherheit wäre nichts zugefroren,weil es um 2 ° + draußen war und wärend der Fahrt die Bude warm war.
    Außerdem waren wir gerade mal 3 Stunden unterwegs,da friert kein Beuler zu.


    Der Hammer kommt zuletzt ,er hat einen Crashsensor !!! Und mischt das Forum mit so einer Frage auf !

  • Ursprüngliche Frage war:
    Hallo miteinander,
    wie ist die Funktion oder was passiert mit dem Frostschutzwächters wenn ich im Winter mit dem Auto unterwegs bin und es hat Außen Minusgrade.
    Die Gasheizung ist ja aus wenn ich im Fahrbetrieb bin.
    Was kann ich tun damit er nicht öffnet ?


    Natürlich reicht während der Fahrt die Fahrzeugheizung aus, damit das Frostschutzventil des Boilers zu bleibt. Dabei dürfte es egal sein, wo es verbaut ist, bei uns ist es auch hinten, hinter der Trennwand zum Gepäckraum. Es öffnet ja erst (bei unserem Fahrzeug) ab -3Grad abwärts.
    Voraussetzung ist ja sowieso, daß das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Befüllens schon länger mit der Truma vorgeheizt wurde [I](wir machen das immer über nacht, bevor wir losfahren - Truma abends auf 10 Grad)
    . Dann kann man die Truma abschalten und losfahren (schon 5 Jahre lang so gemacht).
    [/I]

  • Moin ...meine Frostkontrol löste auch schon ab +5 aus ...hab da erstsmal nen dicken Socken übergezogen ...nix ist blöder wenn man sich morgens waschen will und das Wasser ist weg .
    Bei nicht gebrauch vom Kawa löse ich sie bei diesen Temperaturen von Hand aus .
    Gruß Frank

  • Meine Idee wäre die Umluft einzuschalten. Dann wird auf jeden Fall die warme Luft überall im Fahrzeug verteilt. Auch beim Wassertank und unter der Spüle.
    Gruß Jörg


    Wie soll das denn funktionieren? Hinten gibt es doch gar keine Auströmer welche von der Umluftstellung profitieren.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wie soll das denn funktionieren? Hinten gibt es doch gar keine Auströmer welche von der Umluftstellung profitieren.


    ....das ist doch abhängig von der Bauweise und Warmluftverteilung des Kastens, oder nicht?

  • Die Warmluftverteilung endet beim Chassis ALLER Kästen hinter den Vordersitzen. Zu langes heizen mit Umluft ist sogar kontraproduktiv, die Luftfeuchtigkeit steigt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hmmm?
    Wieso hab ich dann Ausströmer der Truma im hinteren Bereich der Betten?


    Vielleicht redet einer von der "Motorheizung" während der Fahrt und ein anderer von der Truma?! Oder einer blickt von "hinten" durch den Kasten, es gibt ja eigentlich keine Trumaausströmer im Fahrerraum vorne oder? Aus dem Blickwinkel stimmt "endet beim Chassis ALLER Kästen hinter den Vordersitzen"
    Nur so eine Idee :)


    Kay, dessen Frostwächter direkt neben einem Heizungsluftschlauch im Doppelboden zwischen Küche und Bad liegt und damit nicht auslöst, sobald die auch nur ein wenig an ist, was auch Sinn macht, weil der Boiler automatisch mit geheizt wird, sogar wenn ich die nachträgliche Planar anschmeisse.


    PS Dabei fällt mir ein, könnte man die Planar natürlich während der Fahrt im Umluftbetrieb (ohne Heizfunktion) betreiben, dann verteilt die sie Wärme der Motorheizung während der Fahrt im Auto (saugt unter der Küche an und strömt über die normalen Ausströmer aus), das sollte als "Wärme" im Doppelboden am Schlauch auf jeden Fall reichen um Frost während der Fahrt zu vermeiden und dazu muß dann nicht mal eine Extraheizung bemüht werden/während der Fahrt laufen.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Warmluftverteilung endet beim Chassis ALLER Kästen hinter den Vordersitzen.


    Da ist die Entwicklung bereits weiter. Es gibt auch Kästen, die Warmluftausströmer von der Truma unter den Fahrersitzen haben. Ist bei Malibu serienmäßig so eingebaut.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Sagt mal, liest hier jetzt gar keiner mehr, bevor er schreibt?

    Vielleicht redet einer von der "Motorheizung" während der Fahrt und ein anderer von der Truma?! Oder einer blickt von "hinten" durch den Kasten

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da ist die Entwicklung bereits weiter. Es gibt auch Kästen, die Warmluftausströmer von der Truma unter den Fahrersitzen haben. Ist bei Malibu serienmäßig so eingebaut.


    Nach "vorne"? Oder nach hinten?
    So gesehen liegt mein einer Ausströmer ja auch "unter" dem Beifahrersitz (unter der Rückenlehne), nur pustet der halt nach hinten. Der ist in der rechten Wand der zusätzlichen Stufe an der Schiebetür verbaut, die durch den Doppelboden entsteht. Nur heizt der halt, wegen der Richtung, mitnichten das Fahrerhaus...


    Ein echter Ausströmer, der das Fahrerhaus mit beheizt, wäre ja mal was für die meissten Kästen. Bei mir ist es egal, ich habe mir grad bei Berger eine 7lagige Thermomatte für 13€ gekauft (1mx1,60) und die passt perfekt zwischen Schiebetür (BSäule?) und Kühlschrankschrank (hinter Fahrersitz), und wird gehalten von der Schranktürklappe (nach oben öffnend), die den Laderaum überm Fahrerhaus verschliesst. Damit kann ich, wenns mal richtig kalt ist, das Fahrerhaus komplett abtrennen und isolieren, ich brauche das Dank Hecksitzgruppe ja gar nicht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!