Kontroll- Leuchte Federung?

  • Seit gestern brennt eine rote Leuchte im Display. Die Bedienungsanleitung erklärt es mit Defekt des Druckluftausgleichs.
    Was hat das zu bedeuten?


    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich habe nur eine Goldschmitt Zusatzluftfeder an der Hinterachse, damit kann es doch nicht zusammenhängen?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wenn du nicht die werksseitig verbaute Luftfederung hast, würde ich diese Kontroll-Lampe ignorieren.
    Die Federung von Goldi kann da nichts mit zu tun haben.
    Möglicherweise hat das Kombiinstrument auch einen Fehler. Dazu gibt es einen umfangreichen Artikel.

  • Hallo Daniela.
    Diese Leuchte ist für Fahrzeuge vorgesehen welche mit pneumatischer Federung ausgestattet sind um die Ladekante in der Höhe, bzw. Tiefe zu verstellen.
    Sollte diese Funktion nicht vorhanden sein, leuchtet sie halt fehlerhaft.
    Die Kombiinstrumente sind alle gleich in ihrer Bauart und mehr oder weniger je nach Ausstattung halt belegt.
    Ist keine Ladekantenregulierung vorhanden mit dementsprechender Regulierung an den möglichen Pfeiltasten links vom Kombiinstrument, so leuchtet sie tatsächlich fehlerhaft.
    In Fahrtstellung sollte ein Niveauausgleich stattfinden in Null Stellung.
    Ist dieses nicht geschehen, leuchtet diese Leuchte.
    Kontrolliere ob du wirklich keine Pfeiltasten hast um einen Niveauausgleich zu regulieren.
    Dieses Tastenfeld befindet sich links, da wo auch Nebelscheinwerfer, Nebenschlußleuchte ein und ausgeschaltet werden.
    Ansonsten wie von Andreas beschrieben.


    LG Otti

  • Hallo Daniela,
    bei unserem Jumper (EZ2014) glimmt die Leuchte (bewußt gesehen vor 3Monaten) auch ab und zu. Ist nicht dauerhaft u. davor war es, ab und zu :) eine von den Kontrollleuchten rechts (bewußt gesehen vor 9Monaten) vom Tachomittelpunkt :augengross:.


    Habe das geschriebene zu dem Thema hier im Forum durchgelesen u. das war es für mich bisher;)


    A b e r, hoffentlich verwechsel ich das jetzt nicht, unter der Fahrertrittstufe soll ein Massebolzen sitzen u. ein Forumsmitglied hat den gereinigt und gut war es (so in meiner Erinnerung) - das wollte ich mal machen :rolleyes: irgendwann:D


    Gruß
    Matthias

  • Ich danke euch schon mal für die Antworten.
    Ich gehe davon aus dass mich diese Lampe nicht zu interessieren braucht. Vorgestern leuchtete sie mal nicht, jetzt wieder. Was mir auch auffällt: sobald ich die Tür öffne geht im Display Licht an und diese Anzeige leuchtet auch mit, aber sonst keine! Außerdem leuchtet sie nur schwach, nicht so hell wie die anderen anzeigen im Display wenn man die Zündung anmacht.
    Beim nächsten Werkstatt Besuch werde ich das mal ansprechen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Was mir auch auffällt: sobald ich die Tür öffne geht im Display Licht an und diese Anzeige leuchtet auch mit, aber sonst keine!


    unter der Fahrertrittstufe soll ein Massebolzen sitzen u. ein Forumsmitglied hat den gereinigt und gut war es (so in meiner Erinnerung)


    ....ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?
    Also jetzt nur mal angenommen und, tja, könnte[!] *vielleileicht*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!