Diebstahlsicherung

  • Funktioniert das auch wenn die OBD direkt mit einem Interface angezapft wird für einen nicht bestimmungsgemäßen Fremdstart durch Spitzbuben?


    Ich meine die Versorgung der Dieselpumpe wird unterbrochen, weiß es aber nicht genau.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Letzte Woche war eine Meldung in unserer Lokalpresse: Womo gestohlen, aber nach ein paar km auf der Autobahn dank GPS Tracker durch die Polizei gefunden. Manchmal hilft sowas doch.


    Bei uns ist in ein paar km Tschechien. und während das Amtshilfeersuchen läuft, kannst du dann zuschauen wie dein Auto noch ein paar Länder durchquert bis es außerhalb der EU ist. Übrigens neuere Nobelfahrzeuge wie BMW haben sowas serienmäßig. Sie gehören trotzdem zu den meist geklauten Fahrzeugen.

  • Es werden auch immer noch Narkosegaswarner verkauft


    Also ich habe einen Gaswarner in meinem Kasten.
    In meinem alten Orbiter bin ich mal schlafend im Wald aufgewacht.Der Kasten wurde durchwühlt. Alles wertvolle war weg und die haben mich ca. 8km gefahren um in Ruhe alles zu durchsuchen.
    Meinen neuen Kasten hätten die Diebe garantiert mitgenommen und mich im Wald abgelegt. Den Oldtimer wollten sie nicht haben.


    Gert

  • Also ich habe einen Gaswarner in meinem Kasten.
    In meinem alten Orbiter bin ich mal schlafend im Wald aufgewacht.Der Kasten wurde durchwühlt. Alles wertvolle war weg und die haben mich ca. 8km gefahren um in Ruhe alles zu durchsuchen.
    Meinen neuen Kasten hätten die Diebe garantiert mitgenommen und mich im Wald abgelegt. Den Oldtimer wollten sie nicht haben.


    Gert



    ....und was hat das mit einem Gaswarner zu tun ? Tolle Story , Spazierfahrt inkl.

  • Genau. Wer zuhause nur ein billiges Schloss in der Haustür hat und Fenster, die sich mit einem Schraubenzieher aufhebeln lassen, macht sich sicher auch beim Kasten keinen Kopp über Zusatzsicherungen...


    Was soll das denn nun wieder,woher willst du wissen,wer,was Zuhause hat oder nicht hat?
    Außerdem habe ich meine Kastensicherungen verbaut,nur keine Spielzeuge.
    Wenn du nichts zum Beitrag schreiben kannst,dann halt die Finger mal still.
    Man muss ja nicht jeden Sch.... von sich geben:kotzan:

  • Was ist denn jetzt los ? Kritikfähigkeit gegen Null, oder was ?

  • Also ich habe einen Gaswarner in meinem Kasten.
    In meinem alten Orbiter bin ich mal schlafend im Wald aufgewacht.Der Kasten wurde durchwühlt. Alles wertvolle war weg und die haben mich ca. 8km gefahren um in Ruhe alles zu durchsuchen.
    Meinen neuen Kasten hätten die Diebe garantiert mitgenommen und mich im Wald abgelegt. Den Oldtimer wollten sie nicht haben.


    Gert


    ...das hast du bestimmt geträumt...:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • .und was hat das mit einem Gaswarner zu tun ? Tolle Story , Spazierfahrt inkl.


    Na ja, Es geht hier um Diebstallsicherung,
    Wenn ich durch einen Narkosegaswarner geweckt worden wäre hätte ich die unfreiwillige Spazierfahrt und den Diebstall verhindern können Sogar das Klopapier haben die damals mitgenommen.


    Gert

  • Ist aber schon die zweite Aussage welche ich dazu höre. :fingerh:


    @seachild Hallo Jürgen.
    Ein Update zum Schalter als vermeintlichen Diebstahlschutz.


    Unabhängig von meinem Fiat Partner ergaben weitere Informationen durch renommierte Bosch Vertragshändler, das gewisse Maßnahmen bezüglich Eingriff in die Elektronik (Zündsperre oder Sperre der Kraftstoffförderung) durch willkürliche Maßnahmen (Schaltereinbau) in den neuen Baujahren, nicht ohne Probleme auszuführen sind.


    CAN-Bus versorgte Steuergeräte erkennen diese Schaltermaßnahme (da willkürliche Stromunterbrechung) als Fehler im System.


    War früher möglich, heutzutage gebietet jedoch die Steuerelektronik ein regelmäßiges "Stelldichein" in der Werkstatt um den vermeintlichen Fehler dann zu stornieren.


    Es wurde daher abgeraten in eine CAN-Bus versorgte Elektronik eine Manipulation vorzunehmen.


    Ich denke ich entfessel mich mal von diesem Gedanken, nach mehreren gleich getätigten Aussagen.


    LG Otti

  • Was soll ich dir sagen mein lieber? o_O
    Ich spreche dir deine Kompetenz bestimmt nicht ab, aber ich verlasse mich auf die Aussagen drei verschiedener Werkstätten.
    Bring ma Schalter mit Pete, wenn du in meiner Nähe bist :D

  • Was soll ich dir sagen mein lieber?


    Dass man eine verbindliche Aussage nur machen kann wenn man den Schaltplan des jeweiligen Fahrzeuges prüft.
    Haben die 3 Fiat-Professional-Werkstätten nach Deiner Frage bzgl. Schaltereinbau in die Klemme-50-Leitung und in die Versorgung der Intankpumpe anhand des fahrzeugbezogenen Schaltplanes die Möglichkeit geprüft oder war das eine Pauschalaussage?

  • Was man nicht heute alles auf den armen Can-Bus schiebt. Die Kraftstoffpumpe hat eine Zuleitung wie jeder Motor. Und wenn selbiger mal defekt ist oder der Stecker runter rutscht, nimmt das Fahrzeug keinen Schaden. Gibt 2 Möglichkeiten
    1. die erkennt den fehlenden Stromfluss und meldet Kraftstoffpumpe im Eimer.
    2. sie erkennt den fehlenden Kraftstoffdruck und sagt irgend einen Fehler.
    Am Ende ist es egal, das Fahrzeug fährt nicht.

  • Na ja, Es geht hier um Diebstallsicherung,
    Wenn ich durch einen Narkosegaswarner geweckt worden wäre hätte ich die unfreiwillige Spazierfahrt und den Diebstall verhindern können Sogar das Klopapier haben die damals mitgenommen.


    Gert


    :rolleyes:


    Die haben dann wohl eher die Tür aufgemacht und dich mit der Maske betäubt.
    Außer die hatten ne Menge Flaschen an Narkotika dabei.
    Und dein Auto ist dicht
    Und sie haben danach gelüftet damit sie nicht selber einschlafen
    und sie haben in Kauf genommen, dass sie Dich damit töten.


    Also alles in Allem, wohl eher die Maske und da hilft dir auch kein Warner bei.

  • @Tech
    Es war eine Fiat und zwei Bosch
    Und natürlich war das ne Pauschalaussage.


    Aber ja nicht meine.
    Ich hab keine Ahnung davon und ich muß ja nicht "Fachpersonal" drauf stoßen müssen, wenn mir selber der Background fehlt.

  • Es gibt CAN-Bus Wegfahrsperren. Bei Sevel für die meisten Modelle ab Euro 5 verfügbar. Man gibt über im Fahrzeug original vorhandene Tasten einen Code ein ( Tastenkombination ) und das Auto lässt sich wieder starten. Einfacher Einbau , aber schwer zu orten, da die Elektronikbox sehr klein ist und individuell verbaut wird.

  • Es gibt Bear Lock.
    Über Original Schlüssel nur zu entsperren.
    Der ist einmalig gefertigt.
    Ansonsten nur Kreisfahrt rückwärts.
    Dafür gibt es allerdings eine Interface Non Nutzung als OBD Sperre.
    Vermeidung der Kreisfahrt.


    Mir gefällt die mechanische Sperre am besten als der elektronische Schnick Schnack.
    Alles andere ist täuschbar und überwindbar.
    Ich lese gerade deine Kontoauszüge.
    Lidl war diesmal teurer als Edeka.

  • Wenn ich durch einen Narkosegaswarner geweckt worden wäre


    Mein Narkosegas-Warner im letzten Womo gab Alarm wenn ich Abend zu viel und zu scharfe Pizza gegessen habe.:oops:
    Aber die Mär vom Narkosegas-Überall wird fast immer mit zu viel Alkohol oder KO-Tropfen vor dem Schlafen geklärt.
    Also alles nicht wirklich wirksam.
    Vernünftige Auswahl der Abstell-/ Übernachtungsplätze ist sicher eins der wichtigsten Kriterien.
    Und: Man mag ja über die Heos positiv oder negativ denken - Aber sie signalisieren von außen direkt: Hier denkt jemand über Missetäter nach!!!
    Ich wollte meine erst in Wagenfarbe lackieren. Aber dann fallen sie ja kaum noch auf!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!