So, jetzt fange ich ‚mal an mit dem Thema „wie krieg ich unseren Bus über Feld- und Wiesenwege“. Ich weiß, das dazu schon mindestens … wenn nicht noch mehr Abhandlungen geschrieben wurden und Diskussionen stattgefunden haben. Aber irgendwie findet man doch nicht alles so übersichtlich, wie das der Suchende gerne hätte, um sich dann am Ende ein Bild darüber machen zu können, was brauche ich, was kostet`s, nutzt das überhaupt was und wofür nutzt es genau.
Ich will hier ‚mal versuchen, meinen Findungsprozess (und dann das hoffentlich auch erzielte Endergebnis) übersichtlich darzustellen. Vielleicht interessiert es ja trotzdem noch jemanden.
Anmerkungen und persönliche Erfahrungen von eurer Seite dazu sind willkommen.
Alles fing damit an, dass wir Rumänien als Urlaubsland lieben. Dort sind Verbotsschilder wirklich sehr sehr dünn gesäht, da darfst Du auf fast jede Feld-, Wald- und Wiesenpiste, um Dir Dein persönliches Ruheplätzchen zu suchen oder um einfach ‚mal eine „Abkürzung“ auszuprobieren. Wo unser guter alter T3 noch einigermaßen problemlos unterwegs war, da macht uns unser Jumper schon Kopfzerbrechen. Nachdem wir dann dieses Jahr unseren Bus in der Ukraine auf einer laut Straßenkarte „ganz normalen Verbindungsstraße“ (mit fetten Schlaglochkratern) bei Schrittgeschwindigkeit innerhalb 500 Metern 2x aufgesetzt haben und dann in Siebenbürgen auf einem Weg (Abkürzung :-)), auf den uns unser Navi geschickt hatte, umdrehen mussten war klar, der Bus muss höher.
Noch mehr Gewicht bekommt das Ganze durch das für nächstes Jahr angestrebte Urlaubsziel "Georgien und Armenien" sowie der in noch weiterer Zukunft liegende Plan (Rente :-)), bis zum Baikal und in die Mongolei zu kommen.
Nach vielem Lesen und Recherchieren stehen folgende Änderungen zur Diskussion:
Felgen: Wir fahren zur Zeit Standard 15“. Umrüstung entweder auf 16“ oder 18“
Reifen: Umrüstung auf AT-Reifen
Fahrwerk vorne: entweder komplett neue Federbeine oder lediglich neue Federn.
Fahrwerk hinten: Zusatzfedern oder Zusatzluftfederung.
Aktuelle Präferenzen:
Umrüstung auf 18“ und entsprechende AT-Reifen. Angeblich soll man hier mit niedrigerem Reifendruck auskommen und dadurch spürbar mehr Fahrkomfort erreichbar sein.
Fahrwerk hinten mit Zusatz-Luftfederung. Ausschlaggebend ist hier der Gedanke, dass das zwar maximal aufgepumpt nicht wirklich fahrbar ist, so aber max. 10 cm mehr Bodenfreiheit erreichbar sind. In Schrittgeschwindigkeit ‚mal kurzfristig über eine etwas höhere Bodenwelle sollte also möglich sein.
Selbst Hand anlegen werde ich an das komplett verkorkst verlegte Auspuff-Endrohr. Da verschafft mir die Flex ca. 3 cm Freiheit, die Omni-Step wird durch einen Fußschemel im Innenraum ersetzt :-).
Damit sollte dann in Summe schon „a bisserl ‚was“ gehen.
Aktuell warte ich gerade auf die Rückmeldungen der von mir angeschrieben Firmen:
Goldschmitt: Bietet die Camper Plus-Pakete, Federbeine vorne, Zusatzfederung hinten (Federn oder Luft) und je nach Paket Umrüstung auf 18“-Felgen. Angebotene Reifen oder Eintragung der Felgen wird nicht erwähnt. Ich werde die Felgen ja wohl kaum im Kofferraum heimfahren müssen. Bin gespannt.
Carsten Stäbler: Produktpalette wie Goldschmitt, verbaut aber andere ZLF?
ORC: Vorne Federn (keine komplett neuen Federbeine), hinten Federn oder Zusatzluftfederung (nicht Goldschmitt sondern VB-SemiAir), 18“-Felgen mit AT-Bereifung, komplett aufgezogen und eingetragen.
Ramto.de: Felgen und Reifen.
Der Stand der Dinge: Die Anfragen an die oben erwähnten Firmen abgeschickt am 11.09.
Antwort (am Sonntag (!), den 15.09) von ORC. Die haben inzwischen auch auf eine nochmalige Rückfrage geantwortet. Von den anderen bisher nix (von Goldschmitt eine automatische Eingangsbestätigung - ist ja auch schon ‚was).
Erstes Ergebnis ORC:
Die Federn an der Vorderachse bringen ca. 4 cm, die Zusatzluftfederung an der Hinterachse im Fahrbetrieb ca. 4 cm, maximal hochgepumpt ca. 10 cm. 18“-Felgen mit aufgezogenen General Grabber (255/55R18 109H) bringen lt. Aussage nochmal ca. 3 cm (hier kommt die ganze Achse hoch, bei den Dämpfern logischerweise nur die Karosse). Die notwendige Kotflügelverbreiterung bauen die auch gleich mit dran.
More to come. Langsam werde ich ungeduldig. Wenn bis zum Wochenende keine weiteren Meldungen eingehen werde ich nochmal nachtelefonieren.
Grüße aus ED
Thomas