Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Hallo,
    wurde
    vom Hersteller ast softclose eingebaut. Das System funktioniert perfekt, bin jetzt drei Wochen unterwegs und möchte nicht mehr darauf verzichten
    Gruß Werner

  • ist jetzt ein wenig OT... aber ich möchte es kurz einwerfen;
    wir haben bei der Bestellung vom Adria die elektrische Schiebetür mitbestellt. Jetzt Ende September im letzten Urlaub hat meine Frau immer wieder angesetzt zu kritisieren... das Halten des Griffes zur Aktivierung dauert, ist mühselig... die Elektrik braucht man nicht... usw. Ok sagte ich, schalten wir die Funktion mal aus und die Tür macht ganz normal wie jede Tür "ratsch- bumm". Am nächsten Abend kam von Ihr, was ihr sicher nicht leicht viel die Aussage, schalte das System mal bitte wieder ein. :augengross::klatsch::zungelang:
    Weil es wirklich super ist, wenn die Tür sanft zugezogen wird. Wir haben uns ganz schnell daran gewöhnt.

  • Wir werden uns auch zur nächsten Saison so ein System nachrüsten lassen.


    Ich habe mir im Sommer beim schwungvollen Zuziehen der Schiebetür ganz böse den Finger gebrochen (habe immer noch Probleme). Seit dem Unfall kann ich dieses Geräusch der zuschlagenden Schiebetür nur schwer ertragen. Selbst wenn irgendwo auf der Nachbarparzelle die Tür zugemacht wird, bekomme ich ein leichtes Panikgefühl :(


    Viele Grüße Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • So nun doch noch ein Foto von dem Einbau bei meinem Kasten. Ich habe ja wie bereits beschrieben eine Herd/Spülen Kombination. Bei mir musste also das komplette Teil raus. War aber, zu meiner Überraschung, nur mit 4 Edelstahlschrauben befestigt. Ausbau nach oben. Gelöst werden musste die beiden Wasserleitungen, der Ablauf und halt die Gasleitung zum Herd. Die Gasleitung war bei mir eine selbstdichtende Überwurfmutter die man nicht zu fest wieder anschließen darf. Dies machte aber eine neuerliche Gasprüfung erforderlich. Das größte Problem, weil am Zeitraubensten, war die erneute Verwendung der Umlaufenden Dichtung zwischen Spüle und der Arbeitsplatte. Das mag man erst einmal gar nicht vermuten, war aber tatsächlich so.

  • Das Fotos das den Zuziehhaken am orangefarbenden Fzg. zeigt, zeigt nicht mein Fzg. sondern das vom Händler G. Bei mir ist die Türisolierung wesentlich stärker und musste ausgeklingt werden, weil der Haken direkt auf dem Blech aufliegen muss. Meine Situation habe ich noch nicht fotografiert, würde ich aber machen, falls es jemanden interessiert.

  • Wie dick ist denn das Motorgehäuse auf dem zweitletzten Bild? Mich interessiert der Abstand vom Blech auf dem das Gehäuse aufgeschraubt wird zur Oberseite, also da wo der Aufkleber sitzt.

  • Ich meine, dass mit der Motorstärke hatte schon einmal jemand geschrieben und ca. 4 cm angegeben. Mich würde auch der Einbau in den Malibu 640LE interessieren. Gefühlt trifft die Motorbefestigung genau auf die Trennwand zwischen Kleiderschrank und Küchenblock aber wie das so mit Gefühlen ist, manchmal muss man den nachgehen. Heißt, Verkleidung im Kleiderschrank abbauen und schauen. Ich habe die, für diverse Umbauten, bestimmt schon 10 mal abgebaut aber da war leider das Thema noch nicht aktuell :affehand: Naja bedeutet es muss ein 11. Mal gemacht werden.


    Gruss in die Runde


    Steffen

    Malibu 640, Bj. 2017, Maxi Fahrwerk 4,25t, Solar 360Wp, Gastanks

    Einmal editiert, zuletzt von SG28 ()

  • Also das Thema ließ mir keine Ruhe, daher hier ein paar Impressionen, wie es so hinter den Verkleidungen eines Malibu aussehen kann. Die Betonung liegt aber auf kann, da es mich nicht wundern würde, wenn es hinter jedem etwas anders aussieht. Außerdem wird mir gleich wieder Anders, wenn ich sehe, mit wie viel Spannung die Wasserleitungen Richtung Hahn verlegt worden sind und dass die Anschlüsse am Hahn schon leicht schräg sind aber das ist ein anderes Thema.


    Das letzte Bild hätte auch in die Rubrik „Ausblicke aus der Schiebetür gepasst“, hoffentlich gibt es keinen Ärger.:rolleyes:
    Auf jeden Fall sieht das spannend in den ganzen Bereich aus und das wird eine ganz schöne Bastelei. Da ich nächste Woche auf Reisen gehen möchte, wird hier jetzt erst einmal nicht weiter gemacht.
    Gruß


    Steffen

  • Der Hersteller der Zuziehhilfe hat sich den Malibu Küchenblock auf dem CSD genau angeschaut. Fazit: die gesamte Arbeitsplatte muss raus, da das Spülbecken nicht ausbaubar ist ohne die Arbeitsplatte abzunehmen. Da traut er sich nicht dran, weil er befürchtet zu viel zu beschädigen. Zurzeit versuche ich, einen Termin mit ihm und dem Werk zu organisieren, so dass er weiß wo er wie da dran kommt.
    Vielleicht gibt es ja bereits andere Einbaubetriebe, die sich da bereits ran gewagt haben. Würde mich auch interessieren, denn ich möchte auch die Zuziehhilfe einbauen lassen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das mit der Arbeitsplatte und dem Spülbecken habe ich auch gerade festgestellt, also der Antrieb würde m. E. ganz knapp unter der Arbeitsplatte sitzen und hinter den Leitungen des Wasserhahns. Die Arbeiten sind bestimmt nicht ebenso mal nebenbei gemacht, das könnte dann eher ein langes Wochenende werden.

  • Hallo,


    diese Woche hat Herr Gaspers in unseren Vantourer 540 die Zuziehilfe von AST eingebaut (Werkstatt in 57614 Berod).
    Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.


    Da unser Termin um 8:30 war, sind wie am Vortag angereist und haben in Wahlrod auf dem Parkplatz beim Dorfladen übernachtet (Kölner Str. 13, 57614 Wahlrod).
    Der Vorteil von diesem Platz ist, dass man nur 1km von der Werkstatt entfernt ist und man ab 6 Uhr morgens Kaffee und belegte Brötchen im Dorfladen kaufen kann.


    vg

  • Die Zusammenarbeit mit der Malibu Zentrale hat anscheinend aus Termingründen nicht so hingehauen. Aber in der Zwischenzeit hat sich der Zuziehhersteller anscheinend doch daran gewagt, die Küchenplatte abzunehmen. Mittlerweile baut er die Zuziehhilfe auch in alle Malibus ein. Allerdings ist seine Werkstatt gut ausgelastet :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • :) Gerade ist unser gegenseitiges Weihnachtsgeschenk von AST mit der Post gekommen.....:)
    Jetzt brauchen wir über Weihnachten gutes Wetter !

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!