Beiträge von tantalos

    Kühlschrank läuft wieder! :). Es war tatsächlich nur ein Reinigungsproblem. Habe nun doch die Gasleitung am Brenner geöffnet und die Gasdüse mit 10bar in beide Richtungen ausgeblasen, danach hat er sofort wieder funktioniert. Das Anblasen der Gasdüse nur von vorne, das war ja meine erste Tat, war nicht ausreichend. Bei mir musste der Druckluftstrom durch die Düse, den unsichtbaren Schmutz, mitreißen.
    Überwurfmutter an der Gasleitung SW11 und zum Kontern SW14. Die beiden Schlüssel werde ich jetzt immer mitführen eine Dose mit Druckluft werde ich mir noch besorgen. Ende der Durchsage.

    Also das hatte ich schon als Erstes gemacht,du sieht ja auch auf meinem Foto ist alles völlig Rußfrei.


    Ich dachte ich müsste mal die Gasleitung lösen und dann mit Druckluft -in Gasflußrichtung- die Düse durchblasen.


    Mein nächster Schritt wäre dann die komplette Brennereinheit (ca.80€) zu tauschen. Teil ist allerdings im Moment schwer lieferbar.
    Nur ein Düsentausch, ist bei den Brennern ab 2014, nicht mehr möglich.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, den Anschlußblock (ca.160€) tauschen.
    Das würde auch ein Service so machen (260€), den man allerdings so schnell nirgends bekommt.
    Macht zusammen 500€, das ist fast ein halber neuer Kühlschrank.

    Danke Timo für die beiden Fotos, ich kann da ganz deutlich erkennen wie Teile bei dir rot Glühen, das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir kommt einfach zu wenig Gas aus der Düse. Nach meiner Recherche ist vermutlich der Steuerblock, der bei einer Anforderung den Gasstrom steuert, defekt.


    Bei mir brennt ja nur das "ewige Licht" also die "standby" Funktion.


    Mein KW ist nun 4Jahre alt, Dometic bietet ja 5Jahre Garantie. Hat einer Ahnung wie man kurzfristig von Dometic eine Lösung angeboten bekommt? Mein Händler ist fast 400Km in die falsche Richtung entfernt.


    Ein Ersatzteil könnte ich mir auch hier in Düsseldorf bei Domo (shop.de) abholen, soll vorrätig sein.
    Wo finde ich eine Anleitung, wo ich überall Schrauben lösen muss um den Kühlschrank raus ziehen zu können?


    Ich versuche mehr gleisig zu fahren, da ich am Wochenende zu einem Treffen ins Röllfeld fahre. Möglichst mit einem Kühlschrank der auch im Gasbetrieb funktioniert
    .
    Vielen Dank an alle, für die interessanten Beiträge.
    Gruß Dirk

    Hallo in die Runde, habe ein Problem das mich seit Tagen beschäftigt und für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.
    Es geht um einen Dometic RM5380 Absorberkühlschrank in meinem KW.
    Kühlschrank läuft mit 12V und 230V perfekt
    nur auf Gas habe ich keine Kühlung! Flasche hat noch 4,5KG Gas
    Fzg. ist nun 4 Jahre alt, Brennraum alles sauber, Düse sauber, den Abgaskamin kann ich nicht reinigen.
    Habe alles mit Druckluft ausgeblasen. Es hat sich nichts verändert, gebessert.
    Das Foto zeigt die flächige Gasflamme, eine Veränderung in der Intensität der Flamme, zwischen min. und max. am Drehregler kann ich nicht feststellen.
    Meiner Vermutung nach wird wohl bei Gasbetrieb nicht genug Hitze erzeugt damit die Kühlung funktioniert.
    Ich stehe vor einem Rätsel:(
    Hab ich was übersehen, hat jemand einen Tipp?
    Danke Dirk

    Habe mir mal eine portable Version eines RUT955 in kleinstmöglicher Wasserdichter Kiste zusammengeschraubt. Rausgeführt habe ich das Original 12V Anschlußkabel. Ich kann ihn nun wahlweise direkt an einer 12V Dose betreiben, oder mit dem modifizierten 230V Steckernetzteil.


    Das 2m Antennenkabel habe ich in der Dose ringförmig aufgeschossen.Hatte zunächst bedenken, ist ja quasi eine ungewollte Spule. Aber ein Vergleich mit dem ausgelegten Antennenkabel machte es keinen Unterschied.
    Habe hier am Fenster im Haus (Flughafennähe) -51db. Ein Telefonica Mast ist in weniger als 500m Entfernung vorhanden. Am Rheinufer (Stellplatz) -65db, die Box lag dann auf dem Dach.
    Für mich ist diese kompakte Variante erst einmal sehr praktisch um sie vom KW mit ins Haus zu nehmen um mit den vielen Einstellmöglichkeiten zu spielen..

    Hallo Zusammen, habe nun meinen RUT955 inkl. der 5 Antennen und der zusätzlichen Teltonika COMBO MIMO Mobile/GNSS/Wifi ROOF SMA Antenne erhalten. Läuft soweit ich es erkennen kann Stabil. Ein Vergleich zwischen den einzelnen Antennen und der COMBO brachte keinen Unterschied war bei mir immer -51db. Rein optisch ist die Antenne mit der Poynting A-PUK identisch kostet aber nur 40€. Hat aber auch nur eine Befestigungsmöglichkeit, eine zentrale M25 Mutter.


    Nun kommt aber doch noch eine Frage: Ist es "normal", dass bei eingerichtetem failover, mobile Daten verbraucht werden?
    WAN ist (Wifi) in USE . WAN Failover (Mobil) READY


    In der WebUI unter Überblick, sehe ich bei Data connection die Zeit laufen.
    Bei Bytes reseived/sent, .
    hier läuft, wenn auch langsam, der Zähler hoch. Bedeutet also es findet ein mobiler Datenverbrauch statt.
    Bei mir waren es gestern innerhalb von 6 Stunden insgesamt ca. 300MB.


    Ist das normal, oder habe ich da was übersehen einzustellen?

    Wegen der vielen positiven Statement zum RUD955 habe ich mir auch das Teil bestellt. (Hatte eigentlich einen Netgear Nighthawk M1 auf dem Zettel)
    Also direkt mit der originalen PUK Antenne (5 in one) von Teltonika, der Halterung und dem zusätzlichen Powerkabel.
    Obwohl ich mir alle 11 Seiten durchgelesen habe, wird es sicher noch Fragen zur Konfiguration geben. Dies schon einmal als kleine Vorwarnung :lacha:.
    Für heute Grüße von Dirk aus Düsseldorf

    Ein Differenzdrucksensor mist quasi indirekt den Ruß im Partikelfilter. Wenn die Druckdifferenz eine maximal Grenze überschreitet, gibt es Alarm.
    Im Normalbetrieb wird quasi regelmäßig Parameter gesteuert eine Regeneration initialisiert. Kann eine begonnene Regeneration nicht bis zum Ende ausgeführt werden (Kurzsteckenbetrieb) wird der Partikelfilter immer voller, d.h. der Differenzdruck steigt.


    Bei einer Regeneration wird Rus im Filter zu Asche verbrannt. Sobald die maximale Aschebeladung erreicht ist, ist ein neuer Filter fällig


    Mit jeder abgebrochenen Regeneration steigt der Dieselanteil im Motoröl. Deshalb sollte auch jeder Neuwagenbesitzer 1xjährlich bzw. spätestens nach 15.000KM einen Ölwechsel machen.


    Die Start/Stop Funktion geht unheimlich auf die Startbatterie. Man kann die Funktion im Steuergerät ausschalten.

    Hallo Leute,


    mir wurde ein Vandalismus Schaden zugefügt. Schlüsselkratzer 70cm an der Fahrertür sowie ein weitere
    Kratzer hinten rechts.
    Das Positive ist das der Täter, dank Videoüberwachung, überführt werden konnte. Und sich bei dieser Beweislage auch zum Schadensersatz verpflichtet hat.
    Mein Fahrzeug Camper V594 exclusive ist noch keine 3 Jahre alt nur 25.000km und hat auch keinerlei sonstige Schäden. Nicht einmal ein Steinschlag ist vorhanden. Deshalb suche ich eine perfekte Reparatur, bei der Kosten keine Rolle spielen.


    Nun habe ich aber das Problem, das ich bisher noch keine Lackiererei gefunden habe, die über eine ausreichen große Spritzkabine verfügt, um den Ducato L2 H2 mit Dachklima komplett in einer Kabine zu lackieren. Klar könnte man die Fahrertür demontieren aber hinten links sind weitere Kratzspuren.


    Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Wie so ist sowas möglich?
    Wer kann mir einen Hinweis geben PLZ 40xxx also Raum Düsseldorf wäre ideal.
    Danke für Eure Hilfe
    LG Dirk

    Also, wenn das Flacker der LED`s dem Umstand eines zu geringen Kabelquerschnittes geschuldet ist, dann wäre das für mich ein Sachmangel!
    Der Heizungshersteller wird doch dem Ausbauer Vorgaben zum Leitungsquerschnitt machen. Und wenn das Problem so verbreitet ist, wie es scheint, dann ist die Sache doch mit Sicherheit schon mal, bei dem einen oder anderen Ausbauer, thematisiert worden sein. Beim nächsten Caravan Salon werde ich mich da mal schlau machen.

    Ein wirklich interessantes Phänomen :augengross:. LED beginnen doch nur bei Unterspannung an zu flackern (bevor sie ganz ausgehen) und das auch nur bei den nicht dimmbaren.
    Der größte Verbraucher bei einer Truma Dieselheizung ist der Lüfter. Die Dieselpumpe braucht doch fast nix. Vorglühen ist ja bei laufenden Betrieb auch kein Thema mehr. Und wenn Landstrom dran ist, dann sollte es kein Problem geben. Bei meinem aus 2017 ist eine D4 verbaut. Ich habe da bewusst noch kein flackern wahrgenommen. Also an einen Spannungszusammenbruch wegen Überlastung der Leitungen (zu geringer Querschnitt und damit hoher Spannungsabfall) mag ich nicht glauben. Hochfrequente Störungen durch Piezo-Zündung schon eher. Mess doch mal mit einem Multimeter die Spannung am Sockel der LED. Bricht da tatsächlich die Spannung ein und es kommt zu flackern? Würde mich wundern, bzw. überraschen.Wenn du ein Scope hast (Ozillosgraph) dann kannst du dir die Spannung ansehen. Ich vermute Oberwellen vom Piezo. Das lässt sich nicht abstellen. Du kannst es auch mal vergleichsweise mit einem 12V Leuchtmittel mit Glühfaden versuchen. Haben ja einen viel höheren Stromverbrauch sind aber nicht so Oberwellenempfindlich.
    LG Dirk

    Hallo Zusammen, ich habe hier mal einen alten Fred aufgemacht. Wir sind ja hier im Bereich der "Stammtisch Treffen". Also schnacken, klönen, Erfahrungen austauschen usw. in einer geeigneten Location die auch immer mal wechseln könnte. Die andere Variante ist ja ein Treffen mit dem KW an einem zu vereinbarenden Ort. Für die zweite Variante gibt es doch schon genug Orte und Termine. Jeweils für Alleinreisende Paare und auch Familien.
    Für die Stammtisch Variante Bedarfs es eines Organisators der das alles zusammen hält, vielleicht jemand der selber gar nicht mehr viel fährt aber noch immer eine gewisse Affinität am Reisen hat und auch viel berichten kann.
    An so einem Stammtisch würde ich gerne, außerhalb der Hauptreisezeiten, teilnehmen.
    LG Dirk aus Düsseldorf

    Hallo Guido, das ist ja mal ein Pech:(. So wie du den Hergang geschildert hast ist der "Gegner" beim rückwärts Ausparken dir ins Fahrzeug gefahren. So sollte es zumindest nicht dein "Schaden" sein. Dennoch total ärgerlich.
    Gruß vom Wochenendausflug aus Coesfeld