Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Was ist an einer Trommelbremse Wartungsintensiv? ich hab 2 verschiedene gebrauchte Citroen Evasion jeweils 5 Jahre gefahren. Bei beiden min. 1x Scheiben und 2x Klötze vorn gewechselt. Der 1. hatte auch hinten Scheiben, die bei jedem Tüv Termin wegen Rost gewechselt wurden. Der 2. hatte Trommeln, an denen hab ich nichts gemacht in den 5 Jahren.


    Gibt aber auch bei BMW z.B. teurere Scheiben, die nicht so Rostanfällig sind.


    Fahrwerk? hält sicher genauso lange wie beim Verbrenner. Mein Ducato ist jetzt 8 Jahre am Fahrwerk hat da noch keiner geschraubt. Kühl Heizsystem ist eine Wärmepumpe. Die sollte wie deine klima auch 10 Jahre problemlos funktionieren. Am Akku kannst du nichts warten, ebenso wenig am E-Call System. Normalerweise muss man also 10 Jahre nichts weiter machen, als Bremsscheiben und Klötze und Scheibenwaschanlage füllen und nach 10 -15 Jahren ist dann eh der Akku tot, dann braucht man auch nichts mehr reparieren.


    Nach 10 Jahren also alle elektro Autos auf den Schrott, tolle Technik !

  • Was gibt es denn als Rückvergütung für die gebrauchte Batterie? Die kann ja noch einige Jahre als Stationärspeicher arbeiten.


    Da wird man vermutlich gnadenlos über den Tisch gezogen, mit angeblichen Entsorgungskosten. Bei größeren Bleiakkus gibt's ja auch beim Schrotti mehr als die siebenfünfzig Pfand.

  • Das sind wieder mal politische Nebelkerzen von technischen Embryos. Da muss erstmal gar nichts recycelt werden. Die finden alle ein zweites Leben in einem Container neben einem Windrad.

  • Das sind wieder mal politische Nebelkerzen von technischen Embryos. Da muss erstmal gar nichts recycelt werden. Die finden alle ein zweites Leben in einem Container neben einem Windrad.


    na, da bin ich aber auf die künftige Anzahl sog. Windräder gespannt. o_O Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich bin vor allem gespannt, wie lange die Batterie eines E-Autos einen alltagstauglichen Betrieb ermöglicht. Unser BMW i3, BJ 2018 und jetzt ca. 105 tkm, hat eine recht kleine Batterie (27,2 kW/h nutzbar). Eine merkliche Minderung der Reichweite gibt es bisher nicht.
    Stromkosten / 100 km derzeit ca. 5,70 €, Wartungskosten etwas niedriger als bei unserem früheren Fiesta Diesel. THG-Quote und Steuerbefreiung on top.


    Elektroauto: So funktioniert das Akku-Recycling (adac.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!