Spannung auf der Karrosserie? (Campingplatz)

  • Und 1,5 mm2 statt der vorgeschriebenen 2,5mm2 hat sie auch...

  • Könnte man das Gerät auch (z.B. kurz vor dem fahrzeugseitigen CE-Stecker) in die CE-Zuleitung "einschleifen". Sprich: Durchschneiden, dazwischensetzen, fertig? Oder verletze ich damit schon wieder irgendwelche Vorschriften?


    Hallo Thomas,


    genau so habe ich das gemacht. Ein vorschriftsmäßiges (2,5 qmm usw, für Italien sogar orangerot) an einem Ende im PRCD-S angeschlossen, dann ca 2m (damit er etwas geschützt unter dem Kasten liegt ) Originalkabel vom PRCD-S, dann CEE-Kupplung.


    Ich denke nicht, daß dadurch irgendeine Vorschrift nicht befolgt wird, nur das Aneinanderstückeln von mehreren Kabeln ist nicht erlaubt. Mein Kabel betrachte ich als eine Einheit.


    Gruß
    Konrad

  • Und 1,5 mm2 statt der vorgeschriebenen 2,5mm2 hat sie auch...


    Hat das Dingens von Kopp wohl auch :


    https://www.voelkner.de/produc…2WvwB4EAYYASABEgKRPvD_BwE


    muss ich da so ein " Hammerteil " nehmen ? https://www.elektrofachmarkt-o…0YTAD6EAQYASABEgJ1efD_BwE


    ist arg teuer, reicht nach der Beschreibung aber für die Feuerwehr, Polizei und THW.


    Werde ich damit zum Exoten, oder muss das sein, oder was soll ich nun kaufen.
    Mit den Fachausdrücken komme ich nicht so richtig klar, aber wenn ein Kabel zu dünn ist, würde ja auch falsch gespart werden.


    Erbitte hiermit eine Empfehlung !!

  • Je mehr ich über dieses Thema nachdenke, desto unklarer wird mir das alles :


    Den Wagen haben wir gebraucht gekauft. Die Kabeltrommel war drin. Wie dick der Draht ist, weiß ich nicht.
    Muss ich also eventuell nicht nur eine Schutzschalter-Lösung finden, sondern überhaupt auf ein 2,5mm Kabel ggfls. umrüsten ?

  • Je mehr ich über dieses Thema nachdenke, desto unklarer wird mir das alles :


    Den Wagen haben wir gebraucht gekauft. Die Kabeltrommel war drin. Wie dick der Draht ist, weiß ich nicht.
    Muss ich also eventuell nicht nur eine Schutzschalter-Lösung finden, sondern überhaupt auf ein 2,5mm Kabel ggfls. umrüsten ?


    ich würde da jetzt mal keine Panik aufkommen lassen. Wenns bisher problemlos funktioniert hat. Grundsätzlich sind 1,5 mm² bei den Lasten die ein Womo zieht, mehr als ausreichend. Klar, bei grossen Längen, hat man immer mehr Verluste, aber die Verbraucher sind nun wirklich nicht die Herausforderung für so ein Kabel. Ob man da jetzt noch alle möglichen Vor- und Nachschaltgeräte benötigt - keine Ahnung. Ich hatte in meinen 40 Jahren Womo und Camping nie Probleme und ich war von fliegender Installation bis Komplettinstallation in der gesammten Zeit unterwegs.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ich würde da jetzt mal keine Panik aufkommen lassen. Wenns bisher problemlos funktioniert hat. Grundsätzlich sind 1,5 mm² bei den Lasten die ein Womo zieht, mehr als ausreichend. ...


    Danke für Deine Einschätzung. Bisher war der Strom auch nur zum nachladen von den Bordbatterien und Akkus für die Fotoknipsen, für den Kühlschrank und das Laptop, aber für die letzte Reise hatte ich so einen kleinen Heizwürfel nachgerüstet und auch zeitweilig
    genutzt. Der steht aber noch im Kasten und ich sollte kontrollieren, wie hoch seine Leistung ist.


    Generell tendiere ich dazu, lieber etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, wenn es der Sicherheit dient, will aber nichts unsinniges anschaffen.


    Ein Tipp vom Spezialisten wird noch gern genommen ...

  • ... Hast du keine Elktrowerkstatt in deinem Umfeld...?


    Naja - und wenn ich mal 5 min. laufen sollte, könnte das ja auch nicht schaden.:D


    Mir ist aber immer noch nicht klar, ob


    a) das ganze Kabel (also innen) einen 2,5 mm Durchmesser haben sollte,
    oder
    b) es reicht, wenn das Kabel 08/15 ist und es nur auf ein gesichertes Zwischenstück ankommt.


    Im Falle a) möchte ich wissen, wo ich das bekomme
    und
    im Falle b) muß es das doch im Handel geben.


    Dass ich ein geschütztes Kabel nur per Einzelanfertigung bekomme, könnte ich kaum verstehen.

  • Benutzen kannst du alles. Vorgeschrieben ist das zitierte 3x 2,5mm2 HO7RN mit CEE Anschluss an beiden Seiten aus einem max 25m langen Stück. Und in Italien auch noch in orange. Verwenden tun das die wenigsten, die meisten haben Kabeltrommeln unterschiedlicher Herkunft mit Adapterstücken. Kontrollieren tut auch keiner. Die Mehrheit überlebt trotzdem, von Stromunfällen an Campingplätzen liest man doch relativ selten. Ich denke mal, dass Gasunfälle häufiger sind.
    Aber es ist sicher nicht verkehrt, es richtig und perfekt zu machen.
    Dee Durchmesser und die Spezifikation des Kabels sind auf der Aussenseite aufgedruckt, wenn das Kabel nicht gerade 50 Jahre alt ist

  • Benutzen kannst du alles. Vorgeschrieben ist das zitierte 3x 2,5mm2 HO7RN mit CEE Anschluss an beiden Seiten aus einem max 25m langen Stück. ...


    Okay :
    Das habe ich jetzt wohl geschnallt und müßte demnach z.B. so ein Kabel besorgen :


    https://www.amazon.de/CEE-Verl…&ref=&adgrpid=62796223398


    Dann fehlt mir aber noch das Zwischenstück mit dem Schalter.
    Diese Teile kosten im Handel nach meiner bisherigen Recherche um die € 250.- - erhältlich z.B. für Feuerwehr und THW.


    Sollte ich einen Kastenwagen so absichern ?


    Ist dann eine " Bastellösung " per Elektriker wirklich preiswerter ?

  • Dass ich ein geschütztes Kabel nur per Einzelanfertigung bekomme, könnte ich kaum verstehen.


    Hallo Kay,


    solch ein Kabel , wie ich es beschrieben habe, habe ich noch nirgens angeboten gesehen.


    Meine Empfehlung: Such Dir jemand, der Dir solch ein Kabel zusammen schrauben kann/will. Dann besorgst Du Dir im Netz einen PRCD-S, einen CEE-Stecker und eine Kupplung und 25 m geeignetes Kabel ( ich habe kein orangenes H07RN-Kabel gefunden, habe dann ein H07BQ genommen, ist noch höherwertiger, also auch zulässig). Ich bin auch kein Fachmann, aber das habe ich mir schon zugetraut das selber zusammenzuschrauben.


    Ansonsten: Wenn durch irgendeinen Zufall ( Dein Kabel wird durch irgendwas/irgendwem beschädigt) etwas passiert, wird immer ein Schuldiger gesucht, und Du bist dann auch mit dabei, wenn Dein Kabel nicht den Vorschriften entspricht.


    Gruß
    Konrad

  • Benutzen kannst du alles. Vorgeschrieben ist das zitierte 3x 2,5mm2 HO7RN mit CEE Anschluss an beiden Seiten aus einem max 25m langen Stück. Und in Italien auch noch in orange.
    ...
    Aber es ist sicher nicht verkehrt, es richtig und perfekt zu machen. ...


    Naja, ich habe schon Plätze erlebt mit Stromanschlüssen, die sogar mir " merkwürdig " vorkamen :
    Normale Schukodosen und wackelige Kabel ... habe mir wenig dabei gedacht. Jetzt bin ich hellhörig geworden.

  • So, habe jetzt mit einem Händler telefoniert. In 2,5 mm gibt es das nicht fertig zu kaufen.


    Also werde ich doch zu einem Elektriker müssen, wenn hier bis dahin kein anderer Vorschlag kommt.


    So langsam ( " Grinsmodus an " ) werde ich wohl auch eine Alarmanlage brauchen, dass man mir dieses Luxusstück nicht klaut ...

  • Noch mal kurz zum Thema 1,5 versus 2,5 qmm: Hier geht es weniger um die maximal nutzbare Leistung (das sollte mit 1,5 qmm tatsächlich noch gehen), sondern vielmehr unter Anderem um den sogenannten Schleifenwiderstand. Zusammengefasst kann mann sagen, dass mit einer 1,5qmm Kabeltrommel nicht mehr garantiert werden kann, dass im Falle eines Kurzschlusses der Leitungsschutzschalter (ungleich FI-Schalter!!!) auslöst. Einen derartigen Fall würde wohl auch der PRCD nicht abfangen. Folge ist hier dann ggf. ein Brand. Fazit: solange kein Fehler auftritt, tun es die 1,5qmm, aber nur mit 2,5qmm kann davon ausgegangen werden, dass die vorgesehenen Sicherheitseinrichtungen (Sicherung) auch ihren Sinn erfüllt. Desdwegen ist es wohl auch vorgeschrieben. Und deswegen darf die Leitung auch nicht gestückelt oder verlängert werden.


    Sofern am Anschluss (wider die Vorschriften in D) kein FI-Schalter verbaut ist, kanns auch noch weitere Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!