Knaus Boxlife 630 ME

  • Wenn ich das alles lese,weiß ich sehr genau,warum ich meinen Knaus gerne wieder losbekommen habe...nichts für ungut.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wenn ich das alles lese,weiß ich sehr genau,warum ich meinen Knaus gerne wieder losbekommen habe...nichts für ungut.


    Es gibt wohl schlimmeres als 2 fehlende Teile für eine Couchfunktion. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Knaus. Alles bestens.

    Gruß Dennis


    Knaus Box Life 630 ME, BoxLife 630 ME MJ2021; 160PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket;Zenec E3766

  • Ist auch nicht böse gemeint.Es fällt nur auf, dass sich bei Knaus über die Jahre nichts positives tut. Das Thema fehlende Anleitungen, versteckte unbrauchbare Solarkabel, keinerlei Unterstützung durch Knaus selber- das zieht sich alles durch das gesamte Knaus Programm. Und es scheint nicht besser zu werden. Warum auch, solange die Kunden im Kaufwahn sind...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die "Rausfallbretter" werden seitlich vor die Fenster auf dem Bettrahmen aufgesteckt, damit z.B. im Bett liegende Kinder, bei geöffnetem Seitenfenster, nicht hinausfallen können...;-). Wir haben auch lange gerätselt und sie mittlerweile entsorgt, da leider keine Kinder vorhanden...;-)

  • Ich habe mir die App SmartCI von Knaus runtergeladen. Da hat man dann alle Anleitungen auf dem Handy. Ist aber genauso schlecht wie die Papiervariante. Aber man hat dann wenigstens eine. Bei mir war eine aus Papier dabei.


    Ja, die habe ich auch, ist aber auch bei mir exakt dieselbe, miese und unpassende Papiervariante.
    Ansonsten ist die App gar nicht so schlecht, man kann Händler, Stell- und Campingplätze suchen (das Ergebnis ist gar nicht so schlecht). Fehlt noch ein wenig Feinschliff.

  • Falls ihr Boxlife Fahrer es noch nicht gesehen habt, ich habe Rückmeldung von Kanus zur Vorverkabelung Solar/Sat erhalten (in meinem Solar Threat habe ich dies bereits mitgeteilt). Anbei die bebilderte Beschreibung von Knaus. Demzufolge befinden sich meine Sat/Solar Kabel nicht über der Dinette, sondern im Heckschrank auf der linken Seite über dem Hubbett im Schrank. Da kann ich ja lange suchen...;-). Beim Boxlife ohne Bughochbett sind sie dort, wo ich gesucht hatte, über der Dinette.

  • Hallo Freunde,
    hattet ihr das schon Mal, dass auch nach langem Laufen der Pumpe im Badwaschbecken kein Wasser kommt? Duschbrause sowie Küche sowohl bei kalt als auch warm kommt Wasser ohne Luft. Aber im Bad tröpfelt es leider nur?!
    Woran könnte das liegen?
    Soweit ich sehen konnte kommt das Wasser auch nirgends anders raus.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Moin Markus,


    kenne ich sehr gut bzw. kannte ich. Lag bei mir an der Wasserpumpe, die kein Rückschlagventil hatte. Ich habe mir eine neue Pumpe mit Rückschlagventil (Barwig Power Pumpe 12 V SB ca. 50€) zugelegt und seitdem läuft das Wasser nach dem Zapfen nicht mehr bis in den Tank zurück, sondern bleibt an der Zapfstelle stehen. Die "alte" Pumpe ist in meiner Werkzeugkiste im Kastenwagen und sollte die Neue mal ausfallen, bin ich bestens gewappnet.

  • Frage an die Boxlife Gemeinde. Hat jemand die Vorverkabelung Solar/Sat gewählt und wenn ja, kann mir jemand sagen (gerne auch Bilder) wo unter dem Dach die Kabel zu finden sind und wie ich da rankomme? Mein Händler hat behauptet, dass die Kabel hinter dem schmalen Regal an der Außenwand der Nasszelle, über der Soziussitzbank zu finden sind. Das stimmt definitiv nicht, was meine Bilder anbei beweisen. Die Kabel verlaufen aus dem Stromanschlusskasten im Heck, weiter nach hinten und dann im linken Holm der Hecktürhalterung nach oben. Ich vermute, dass ich den Hängeschrank ausbauen muss, um an die Kabel zu gelangen und das Loch ins Dach zu bohren. Ich finde keine Dokumentation zur Vorverkabelung, was mich schwer wundert, da es ein Extra bei Knaus Ausstattung ist. Nutzt das denn niemand, oder ist es den Händlern vorbehalten und wird extra geheim gehalten?


    Hier noch ein Update zu meinem Solar Thema. Die vorinstallierten Kabel konnte nicht gefunden bzw. nicht bis zum Schrank über der Dinette nach-verfolgt werden. Ich habe mir extra eine Endoskope Kamera zugelegt und bestimmt 5h mit der Suche hinter den Schränken "verschwendet", bis wir uns letztendlich für das Einziehen eines neuen Kabels entschieden haben. Das Kabel habe ich vom Schrank über der Dinette, bis runter in die Sitzbank gezogen und von dort nach hinten in den Elektrokasten. Dies war relativ einfach und ging mit einer Einziehfeder recht problemlos.


    Nun beschäftigen wir uns mit der Frage zur Verklebung des Moduls. Quer, längs, Sicken frei lassen, Sickenfüller basteln/kaufen, Airline Schiene aufkleben etc. Und glaubt mir, ich habe sämtliche Artikel in diversen Foren dazu gelesen, bin aber immer noch nicht sicher, was die richtige und vor allem sicherste Lösung ist…. Ich habe echt schiss, dass sich das Modul unterwegs vom Dach lösen könnte…


  • @Markus...kannst du bitte ein Bild von der Kante der mit Filz von dir verklebten Flächen machen? Vielleicht hast du auch einen Link zum verwendeten Filz (selbstklebend?). Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung dafür, da wir uns die Oberflächen schon sehr verkratzt haben und dies einfach Kacke aussieht...;-). Danke...

  • @Peter...das ist der Knaus Boxlife 630 ME Threat...alle Themen passen zu unserem Kasten, würde ich sagen...irgendwie...;-). Aber du hast Recht, man könnte sie auch in die korrekten Rubriken stellen, wobei man dann immer auf das Modell spezifizieren müsste.

  • Weder Wasserpumpe noch Filz, noch Solarplatten aufs DAch kleben ist Modellspezifisch.


    Wir haben vor ein paar Jahren alle (wohl bis auf diesen) Modellthreads zugemacht, weil sie für die Nachwelt leider keinen Nutzen haben. Niemand mit einem anderen Fahrzeug schaut hier rein, wenn er die gleichen Sorgen hat, weil ja Boxlife-Thread. Und hier drin gibts auch nur bedingt gute Antworten, weil sich viele die Ahnung haben, nicht angesprochen fühlen, weil ja Boxlife-Thread.


    Leider sind deswegen solche Threads eher Ratespiele als Wissensgrundlage. Dieser gehört auch dazu.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da gebe ich dir natürlich absolut Recht. Allerdings nützt es mir nix, wenn ich einen z.B. Boxstar oder gar Pössl (kleiner Scherz) Fahrer nach dem Weg der Solarkabel frage, da sein Innenaufbau völlig anders aussieht. Da ist schon beim Boxlife mit und ohne Buckhubbett ein großer Unterschied. Auch haben nicht alle die gleiche Wasserpumpe, ohne Rückschlagventil verbaut und ich kann hier nur für die Boxlife Fahrer sprechen. Können wir die Threats sinnvoll verlinken, so dass alle etwas davon haben und hier vom Wissen aller profitiert werden kann?


    Dieser Threat hier hat sich aus meiner damaligen Neuvorstellung des Boxlife ME entwickelt. Ich habe zwischenzeitlich neue Threats eingestellt und mit meinem "Halbwissen" hier und da unterstützt, ganz wie es in einem guten Forum sein sollte.

  • Machen wir es doch so: Alles, was wirklich nur ausschließlich Knaus Boxlife betrifft (stimmt, bei Pössl gibts Rückschlagventile) bleibt hier und den Rest erfragst du (und diskutiert ihr) in den anderen, entsprechenden Themen.


    Dazu bitte ich dann alle hier Beteiligten zur Einhaltung der Spielregeln. Gracias :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo, hat jemand schon das Wackeln des Bettes in den Griff bekommen. Das schwankt wirklich stark


    Weiter vorne hatte ich schon mal was dazu geschrieben...
    "In einem der ersten Beiträge ging es um das Hubbett. Die Seilzüge für die Verstellung sind unter der Matratze zusammengeführt und eingehängt, wie ein Bremszug am Fahrrad. Die Mutter, die verhindern soll, dass sich das Seil aushängt, ist gekontert. Das muss man ab und an prüfen und nachziehen (bei unserem war die Kontermutter gar nicht angezogen...). Ergänzung: Vielleicht würde Schraubensicherung/Loctite hier helfen. Muss ich mal versuchen.
    Außerdem sollte man mal die Schrauben der Führungsschienen anschauen/ggf. nachziehen oder austauschen. Uns ist durch Zufall aufgefallen, dass die Schienen wackeln, daraufhin hat sich mein Göttergatte das mal genauer angeschaut. Die Schienen sind mit 5 oder 6 Schrauben je Seite in einen Halter geschraubt. Leider waren bei unserem Auto die Gewinde in den Haltern (das ist ca. 2-3mm dicker Stahl) nicht komplett geschnitten, entsprechend hat sich die Schraube verklemmt, war aber nicht festgezogen. "Wir" haben dann das Gewinde nachgeschnitten (bzw. eine andere, festere Schraube durchgedreht), und neue Schrauben eingesetzt, die dann auch durch die Halter durchgingen. Jetzt ist alles richtig fest."



    In der Regel haben wir das Bett zum schlafen ganz unten. Im letzten Urlaub haben wir etwas zwischen Elektrobox und Bett geklemmt, damit ist dann Schluss mit der Schaukelei. Man muss halt aufpassen, weil der Boden unter den Lattenrosten nur Sperrholz ist, und man sollte natürlich die "Lüftungslöcher" im Deckel der E-Box nicht verschließen.

  • So mal wieder was von mir.


    Da mein Boxlife nun ein paar "Federn" verliert.


    Sprich: Die Möbelaufkleber lösen sich. Wie bei allen anderen Marken auch. Für meinen Typ sind bei der Bestellung 4 Farben hinterlegt, habe aber nur schwarz/weiß und Eiche.


    Mit Glück bestellt, die richtigen bekommen. Das Mobil ist gerade ein wenig über 2 Jahre alt. Anfrage beim Händler nach Kulanz (da Garantie ja vorbei). Brauchen wir nicht probieren. Knaus zahlt nix.


    Der Bogen mit den Aufklebern (1 Bogen) kostet 7,50 Euro. Geht ja noch.


    Dann beide Knaus Embleme vorne und hinten, den Chromring verloren. Die liegen irgendwo auf der Autobahn.


    Da kommt mir kein Knaus mehr ran. Ich fahre doch nicht noch Werbung für die tolle Verarbeitung.


    Dann vermutlich von mir selbst verursacht. Weiß es aber nicht. Im Urlaub so einen Geschwindigkeitsverringerungshügel übersehen. Waren gar nicht so schnell. Jedoch sind wir hinten gehüpft. Dadurch hat sich das Bett in der Umlenkrolle hinten rechts ausgehängt.


    Darüber ist eine Kunststoffabdeckung. Die ist nun weg, war aber auch nicht im Wohnmobil aufzufinden. Vielleicht war sie nie dran?


    Kann einerseits optische Gründe haben (egal) kann aber auch dafür sein, dass das Seil nicht aus der Rolle springt.


    Wie auch immer ich bestelle eine. Schwierig vom Händler wieder zu finden. Gibts nur mit der Rolle. (oh Mann).


    Preis: sage und schreibe 25,- Euro. Das Komplett Bett ist übrigens mit fast 6000 Euro gelistet.


    Ich habe mir nun die Abdeckung selber nachkonstruiert und gedruckt. Passt.


    Wenn jemand die Druckdatei braucht gebe ich sie natürlich kostenlos weiter.

  • Moin Moin, wir hatten einen kleinen Wasserschaden und nun muss die Duschtasse von unserem Raumbad (Box Life 630 ME) getauscht werden.
    Im ersten Versuch wurde die Duschtasse etwas schief eingesetzt und die neue Silikonkante sah nicht besonders gut aus. Es folgt Versuch 2 ;)
    Kann mir jemand von euch Box Life Besitzern Fotos von der Silikonkannte im Raumbad machen ? Gern auch von den beiden Ecken (links+rechts an den Raumbadholzwänden).
    Ich würde das gerne dem Servicetechniker zeigen, wie es im Original aussieht.

    Gruß Dennis


    Knaus Box Life 630 ME, BoxLife 630 ME MJ2021; 160PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket;Zenec E3766

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!