CS Reisemobile, relativ junge Fahrzeuge mit Wassereinbruch

  • Hi,


    lange nichts von mir hören lassen, da es nichts Neues zu berichten gab. Jetzt eine Warnung an Besitzer von relativ jungen CS Mobilen. Mein nicht mal 4 Jahre alter Corona hat einen Wassereinbruch an den Dachfenstern. Nach Sichtung ist zu erkennen, das sich die Dichtmasse fast vollständig aufgelöst hat. Laut (Namennennung unerwünscht, der Admin) gibt es wohl Probleme mit dem Zulieferer (irgendwie höre ich das bei CS öfters). Also wenn ihr ein ähnlich altes CS Fahrzeug besitzt, kontrolliert mal lieber eure Fensterdichtungen.


    Was ich sehr unschön finde, das ich nach so kurzer Zeit und bei einem offensichtlichen Materialmangel einen Teil der Kosten selber tragen soll, als wenn die langwierige Reparaturabwicklung noch nicht genug Ärger mit sich bringt. Wahrscheinlich werde ich es dann doch lieber selber mach, wie bei den hakeligen Push–Locks, für die CS auch keine Lösung liefern konnte. Traurig, aber so sei es. Also seit wachsam, das euch nicht das gleiche passiert.

    Beste Grüße
    Guido
    ______________________________________________________
    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. (Woody Allen)

    3 Mal editiert, zuletzt von twister ()

  • Sicherlich ärgerlich, keine Frage...


    Das man bei einem 4 Jahre(!) alten Wohnmobil einen Teil(!) der Reparaturkosten mitträgt ist doch wohl selbstverständlich. Oder hast du eine Anschlussgarantie erworben? Da gibt es viele Händler, die würden keinen Cent übernehmen. Es gibt halt viele Teile von Zulieferern, die keine besonders hohe Qualität haben. Insgesamt möchte ich CS eine sehr faire und kulante Abwicklung bei anfallenden Reparturen bescheinigen.


    Gruß Christian

  • Das man bei einem 4 Jahre(!) alten Wohnmobil einen Teil(!) der Reparaturkosten mitträgt ist doch wohl selbstverständlich.


    An einem Bauteil, das bei Erwerb den Qualitätsanforderungen entsprach ist das verständlich.
    Hier scheint der Umgang mit Dichmitteln, die Materialwahl oder die Einbauart nicht sachgerecht gewesen zu sein. Ich würde sogar davon ausgehen, dass ein Gutachter zu dem Schluss kommen könnte, dass der Mangel bei Fahrzeugerwerb bereits vorgelegen hat.
    Da ist es angemessen (und in der Womobranche nicht unüblich) als Hersteller über das Juristische hinaus auch mal mit seinem guten Namen dafür einzustehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Da ist es angemessen (und in der Womobranche nicht unüblich) als Hersteller über das Juristische hinaus auch mal mit seinem guten Namen dafür einzustehen.


    Bist Du in der Wohnmobilbranche tätiger Jurist?

  • Bist Du in der Wohnmobilbranche tätiger Jurist


    wir sind OT. Nein, bin ich nicht. Wobei die Frage lautet, ob das eher aufwertend oder abwertend zu interpretieren wäre, für einen Juristen gehalten zu werden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Nach 4 Jahren wird so eine Dachluke halt mal undicht. Da vor schützt einen auch nicht der Kauf bei CS. Für so ein Killefick würde ich noch nicht mal 100km zum Händler hinfahren. Das kostet mehr Sprit und Zeit als wenn man es (ist ja kein Hexenwerk) direkt selber macht.
    Dafür braucht es auch kein Nachtreten (weil was anderes ist das hier gerade nicht) gegen die Marke nur weil man nicht bekommen hat was man möchte.....sprich die kostenlose Reparatur.

  • Hi,
    Ich fand es wichtig, andere CS Fahrer zu warnen, da vielleicht nicht jeder mit solchen Problemen schon nach 3,5 Jahren rechnet. Es handelt sich auch nicht um Dachluken, sondern um alle Seitenfenster. Sicher kann man das Problem auch selbst beheben, aber dazu muss man es halt erst mal bemerken, denn das Wasser läuft nicht in den Innenraum, sondern in die Wand. Und jeder wird wissen, das das in einem Womo kritisch ist. Meine Kritik am Hersteller bezog sich auch nicht unbedingt auf die mangelnde Kulanz. Aber mir wurde gesagt, das man nachträglich Qualitätsmängel bzgl. der UV- Beständigkeit der Dichtmasse festgestellt hat. Dann erwarte ich eigentlich von einem Hersteller, das er seine Kunden, bei einem kritischen Thema auf ein solches Problem hinweist. Mich nervt nicht in erster Linie, das ich die Dichtungen erneuern muss, sonder das ich jetzt Feuchtigkeit im WoMo habe.

    Beste Grüße
    Guido
    ______________________________________________________
    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. (Woody Allen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Der Fluch und Segen von den "besseren" Rahmenfenstern.
    Wenn ich bei unserem jetzigem Hymer die Wahl gehabt hätte.....ich hätte vorgehängte Fenster genommen. So abeeer werde ich mich früher oder später auch mit dem Thema beschäftigen müssen.
    Mit dem Wort Rahmenfenster ist das Wort Undichtigleit bei mir fest verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!