Beiträge von Guido-BIB

    Hi,
    Ich fand es wichtig, andere CS Fahrer zu warnen, da vielleicht nicht jeder mit solchen Problemen schon nach 3,5 Jahren rechnet. Es handelt sich auch nicht um Dachluken, sondern um alle Seitenfenster. Sicher kann man das Problem auch selbst beheben, aber dazu muss man es halt erst mal bemerken, denn das Wasser läuft nicht in den Innenraum, sondern in die Wand. Und jeder wird wissen, das das in einem Womo kritisch ist. Meine Kritik am Hersteller bezog sich auch nicht unbedingt auf die mangelnde Kulanz. Aber mir wurde gesagt, das man nachträglich Qualitätsmängel bzgl. der UV- Beständigkeit der Dichtmasse festgestellt hat. Dann erwarte ich eigentlich von einem Hersteller, das er seine Kunden, bei einem kritischen Thema auf ein solches Problem hinweist. Mich nervt nicht in erster Linie, das ich die Dichtungen erneuern muss, sonder das ich jetzt Feuchtigkeit im WoMo habe.

    Hi,


    lange nichts von mir hören lassen, da es nichts Neues zu berichten gab. Jetzt eine Warnung an Besitzer von relativ jungen CS Mobilen. Mein nicht mal 4 Jahre alter Corona hat einen Wassereinbruch an den Dachfenstern. Nach Sichtung ist zu erkennen, das sich die Dichtmasse fast vollständig aufgelöst hat. Laut (Namennennung unerwünscht, der Admin) gibt es wohl Probleme mit dem Zulieferer (irgendwie höre ich das bei CS öfters). Also wenn ihr ein ähnlich altes CS Fahrzeug besitzt, kontrolliert mal lieber eure Fensterdichtungen.


    Was ich sehr unschön finde, das ich nach so kurzer Zeit und bei einem offensichtlichen Materialmangel einen Teil der Kosten selber tragen soll, als wenn die langwierige Reparaturabwicklung noch nicht genug Ärger mit sich bringt. Wahrscheinlich werde ich es dann doch lieber selber mach, wie bei den hakeligen Push–Locks, für die CS auch keine Lösung liefern konnte. Traurig, aber so sei es. Also seit wachsam, das euch nicht das gleiche passiert.

    Hi,


    bei meinem Corona ist die Toilette auch etwa auf der Höhe, allerdings ist nicht der Komplette Innenraum so hoch gesetzt. Der Raum hinter der Schiebetür ist nur ca 4cm höher und dann zur Küche hin kommt eine weitere Stufe. Auf dieser Küchenebene ist dann auch die Toilette, so dass die Entsorgungsklappe locker über die Plastikleiste kommt.


    Schätzen muss man natürlich nicht, wenn man die Beschläge da hat oder die Zeichnungen die entsprechenden Werte hergeben würden. Ich wollte lediglich auf die Problematik hinweisen. Die Häfele Push-Locks haben ein Dornmaß von 25mm und die Schnappverschlüsse eines von etwa 12mm (auf der Zeichnung nicht angegeben). Natürlich kann man die Schließbleche jetzt um 13mm höher machen - nur das geht voll von der Beladungshöhe von Schubladen ab. Außerdem vergrößern sich die Zugkräfte auf das Schließblech. Für wen das kein Problem ist - bestens. Es sollte nur jedem klar sein. Für mich scheiden sie daher für Schubladen aus. Für Schränke spielt das natürlich nur eine untergeordnete Rolle und käme auf einen Versuch an.

    Hi,


    auch wenn ich die Punkt-Schnappverschlüssel 'sehr genial' finde und ich mich immer wieder über die hakeligen Push-Locks ärgere, ich befürchte, dass ein 1:1 Austausch nicht funktionieren wird. Grund dafür ist der geringe Abstand zwischen Falle/Riegel und der Bohrung. Beim Push-Lock ist der ziemlich hoch, ich schätze mal 20mm bei den Punkties sind das eher nur 5mm. D.h. die Bohrlöcher müssten für die Punkties dichter an der Kante liegen.

    Hi,
    am Wochenende habe ich nun auch auf Vanglas umgerüstet, zumindest teilweise. Aber der Reihe nach.


    Die Bestellung brauchte schon ein wenig. Da das angepriesene 'Komplettangebot' keinen Unterschied zum Web-Shop machte, musste ich ein zweites Angebot anfordern, welches dann vergessen wurde. Auch die Tönungsmuster brauchten zwei Nachfragen. Das man erst den kompletten Betrag bezahlen muss und dann drei Wochen auf die Ware wartet, weiß man dann schon vorher. Leider wurden statt der bestellten 5 Scheiben dann nur 4 geliefert - aber dafür war dann auch nur für 3 Scheiben das Dichtungs- und Montagematerial beigelegt. Zumindest war bei 3 von 4 Scheiben die Qualität top. Eine Scheibe erscheint mir etwas wellig:


    [attach]63030.vB[/ATTACH]


    Vanglas darauf angesprochen, bekam ich folgende Auskunft

    Zitat

    Die Welligkeit der Aussenscheibe betreffend haben wir/Sie nur eine Reklamationsmöglichkeit bei einer Welligkeit von mehr als 0,5mm gemessen im Wellental zwischen zwei Wellenbergen. Die Scheiben sind mit Sicherheit etwas unter diesem Maß.
    Wir sind uns im Klaren dass dies optisch aus gewissen Blickwinkeln nicht befriedigen kann, können aber unsererseits nicht gegen die Technischen Lieferbedingungen der Glashersteller vorgehen. Es liegt daher leider kein technischer Mangel vor.
    Wir bitten Sie daher die Oberflächengüte zu akzeptieren.


    Na ja, da der Sprinter ohnehin wellig ist, passt das ja zum Rest. Alles in allem (die letzte Scheibe steht allerdings noch aus) eine sehr rustikale Abwicklung.


    Was mich darüber hinaus noch überrascht hat:


    * Die Fensteröffnung ist kleiner als bei den Originalscheiben, da die Ränder schwarz lackiert sind
    * Im Innenfenster ist im Sichtbereich ein schwarzes Ventil verbaut (wozu auch immer) - sieht nicht so schön aus
    * Für die Vanglas-Scheiben ist einen Einzelabnahme beim TüV fällig. Das hatte ich vorher noch nicht gelesen, ich ging von einer ABE aus. Seltsamerweise ist auf den Scheiben aber eine E-Nummer zu finden.


    Keine Ahnung ob ich das noch mal machen würde, die Optik ist auf jeden Fall ganz cool und wenn es ein paar Jahre hält auch sicher sein Geld wert.

    [ATTACH=CONFIG]49343[/ATTACH]


    ergibt zusammen mit einem 3/4G Tablet eine wunderbare Multimedia Anlage ohne gross den Bordakku zu belasten. Der Sound ist für die Größe unglaublich.


    Thorsten

    Stimmt, so etwas habe ich ja auch noch. Bei mir ist es allerdings der Foxl V2 von SoundMatters. Cooler Sound, der sogar für 'kleinere Parties reicht' und wirklich klein - und natürlich mit Akku, der auch eine Party durchhält. Verbindung über Klinke oder Bluetooth (Freisprechfunktion inklusive). Lademöglichkeit über mitgeliefertes Netzteil oder USB. [attach]49344.vB[/ATTACH]

    Meine Frau, und nur das ist mir wichtig, kann keinen Unterschied feststellen ;) Und ab und an, so alle zwei bis drei Jahre, tausche ich auch eine leere gegen eine neu gefüllte blaue Flasche ;).


    Gruß Wolfgang

    Hi Wolfgang,
    und deine Frau weiß auch sicher, dass du dann mit ihrem Leben spielst richtig? Propan hat bei 20° Aussentemperatur rund den 4fachen Druck wie Butan und die Blaue ist dafür nicht ausgelegt. Deswegen ist die blaue Flasche auch wesentlich leichter als die graue Flasche. Aber das weißt du sicher und gehst das Risiko gerne ein.

    Guido: eine kleine Anmerkung zu deiner kleinen Anmerkung ;)
    Wer Gas nur zum Kochen braucht, der hat so einen kleinen Gasverbrauch dass die 2,8kg Campinggaz Flasche mindestens ein Jahr reichen wird.


    Wer also mit einer vollen 2,8er in den Urlaub startet, wird nicht nachkaufen müsssen. Und wenn die Flasche im beheizten Wohnteil steht, sollten tiefe Temperaturen auch nicht zum Problem werden.

    D.h. du gibst vor jedem Urlaub 27,- Euro für 2,8kg Butan aus? Ich haber momentan die Blaue in meinem California und hatte schon beide Probleme - leer in Norwegen und zu kalt für Butan. Ich war froh, das ich Kartuschenadapter dabei hatte.

    Hi,
    Kleine Anmerkung von mir. Hier wiird öfters geschrieben,dass man, wenn ein Kompressorkühlschrank und eine Diesellheizung installiert sind, lieber die 2,8 kg Gasflasche von Campinggaz installieren sollte. Ich würde davon abraten, da entgegen vielen Postings Campinggaz nicht überall erhältlich ist (zum Beispiel in komplett Skandinavien nicht). Darüberhinaus ist es Butan, das unter 0 Grad nicht mehr gasförmig ist und nebenbei noch zwei bis dreimal teurer ist wie Propan.