6 Zoll Zusatzluftfederung mit Fiedler

  • Moin,
    habe seit letztem Jahr Zusatzluftfedern von Silbermeier verbaut und fahre im Alltag mit ca.
    1bar durch die Gegend.
    Jetzt geht es mit Fiedler und Vespa hinten drauf zum ersten Mal in den Urlaub und es stellt sich die Frage wieviel Druck ich fahre.


    Grüße Pipo
    [GALLERY=media, 31705]Vespa auf Fiedler erstellt von Pipo79, 23.05.2019 um 18:54 Uhr[/GALLERY]

  • Hallo Pino


    Ich würde soviel pumpen bis die Fuhre gerade steht und dann schauen was das Manometer anzeigt.


    Wenn du aber schon am maximalem Betr.Druck bist und der Hintern noch hängt brauchst du eine 8" Anlage:augengross:

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo, da habe ich ein Problem. Ich habe mir einen Hinterachs-Zusatzfederung von SMV per Ebay gekauft, 6 Zoll (zwei Knubbel), weil die Blattfedern meines Ducato schon im fast leeren Zustand die Anschlaggummis berühren und somit die Federwirkung gegen null tendiert. Die nun gekaufte Luftfederung soll für Ducato 250 gut sein. Nun lese ich aber in der Anleitung, dass die Hinterachslast mindestens 1550 kg betragen muss. Ich habe die Achslast nicht gemessen, aber vor ein paar Wochen schon mal das Gesamtgewicht, es beträgt mit 3/4 vollem Wassertank und 3/4 vollem Dieseltank 2760 kg. Demnach wird doch wohl das Gewicht auf der Hinterachse deutlich unter 1550 kg liegen, auch wenn wir noch 250 kg zuladen. Ich kann Montag eine Reise zur Waage unternehmen, das sind dann aber 50 km extra, deshalb frage ich erst mal euch, was ihr davon haltet. Gleich zurückschicken? Der Händler wirkt auf mich seriös (Italia Camper 24 in Melle), Gutachten liegt bei. Ich habe übrigens vorher beim TÜV gefragt, was die von so einem Umbau halten, die waren sehr positiv und freuen sich darauf, mich dann mit den Luftfedern wiederzusehen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Danke, Andreas, du machst mir Mut!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Normalerweise müsste die Zusatzfederung schon eingebaut sein, aber da ich nicht mehr unters Auto krieche, lasse ich es nächste Woche machen. Nun bin ich aber am puzzeln, wo die Armaturen hin sollen. Den Träger habe ich gemacht, kann ich auch ändern.
    In der Anleitung steht, mann solle die Uhren und Ventile am Fahrersitzsockel anbringen. Scheint ok, ich will ja nicht dauernd während der Fahrt die Dinger beobachten, und da unten kann ich sie auch gut an der Tankstelle füllen, wenn ich zu faul bin, meinen Minikompressor anzuschließen. Nur: Da ist eigentlich gar kein Platz. Die Ventile gucken ziemlich weit raus aus der Armatur, da würde ich wohl mal mit der Hose hängen bleiben, aber die Ventile kann ich noch etwas tiefer einbaurn. Trotzdem bleibt das Problem. In der Verkleidung ist eine Vertiefung, da wären die Armaturen gut aufgehoben, aber da ist gerade ein Rohr hinter. Also weiter nach vorne. Da ist aber eine zweite Verkleidung hinter, und an dieser Verkleidung hängt ein gelbes elektrisches Ding. Kann mir jemand sagen, was das ist? Und da es einen speziellen Träger hat (also die Abgebildete Schale hinter der äußeren Verkleidung), erhebt sich die Frage, ob die Einbauposition diese gelben Dings wichtig ist?
    Der Einbau der Armatur links neben der Lenksäule wäre sicher nett, aber ich weiß gar nicht, ob die Schläuche dafür lang genug sind, und ob die Verlegung dann nicht auf Schwierigkeiten stößt. Da unten am Fahrersotz soll an die Schläuche einfach beim Handbremszug mit durch de Boden leiten. Warum die Bilder so komisch hier gelandet sind, weiß ich nicht, konnte ich auch nicht ändern, die machen, was sie wollen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin,
    habe seit letztem Jahr Zusatzluftfedern von Silbermeier verbaut und fahre im Alltag mit ca.
    1bar durch die Gegend.
    Jetzt geht es mit Fiedler und Vespa hinten drauf zum ersten Mal in den Urlaub und es stellt sich die Frage wieviel Druck ich fahre.


    Grüße Pipo
    [GALLERY=media, 31705]Vespa auf Fiedler erstellt von Pipo79, 23.05.2019 um 18:54 Uhr[/GALLERY]


    Fährst du ein Heavy Fahrwerk und 3,5 to?

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Das gelbe elektrische Ding ist der Anschluss des Gurtstraffers. Wenn du den trennen solltest, nicht die Zündung einschalten. Sonst hast du eine Fehlermeldung.

  • Die Ventile gucken ziemlich weit raus aus der Armatur, da würde ich wohl mal mit der Hose hängen bleiben, ...


    Die 70er Jahre sind vorbei - kauf Dir mal ein paar Hosen ohne Schlag. :zungelang:


    Im Ernst: das passt schon! Ging bei uns auch.

  • Danke, Oliver, für die Warnung! Ich habe das Ding sehr vorsichtig angefasstt, hat sich gelohnt!
    Danke, Uwe, solche praktischen Erfahrungen sind immer eine gute Sache. Nun habe ich aber doch schon mental gewechselt und mir das Montageblech für den Platz neben der Lenksäule bestellt (ich habe kein Blech mehr, sonst hätte ich es natürlich selbst gemacht). Ich habe nochmal nachgemessen, die Schläuche sind lang genug.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin,
    habe seit letztem Jahr Zusatzluftfedern von Silbermeier verbaut und fahre im Alltag mit ca.
    1bar durch die Gegend.
    Jetzt geht es mit Fiedler und Vespa hinten drauf zum ersten Mal in den Urlaub und es stellt sich die Frage wieviel Druck ich fahre.


    Grüße Pipo
    [GALLERY=media, 31705]Vespa auf Fiedler erstellt von Pipo79, 23.05.2019 um 18:54 Uhr[/GALLERY]


    Ich habe mit etwa 200 kilo am Heck mit 4 bar gute Erfahrungen gemacht.

  • So, nun ist meine Zusatz-Luftfederung eingebaut. Die Abdichtung der Ventile mit den Stutzen hinter der Montageplatte war etwas tricky, Dichtungen waren nicht im Paket, ich habe es mit Teflonband gemacht, da muss man ziemlich viel um das Gewinde wickeln, aber schließlich ist es dicht. Die Montage links neben der Lenksäule war kaum aufwändiger, als eine Montage am Fahrersitz-Sockel gewesen wäre.
    Nur: Der totale "Wow!"-Effekt stellt sich nicht ein. Die Verbesserung des Komforts ist wahrnehmbar, aber keineswegs überwältigend. Da unser Kawa wenig belastet wird (kein Außengepäck, keine Zweiräder, nur zwei Personen), habe ich mit 1,5 bar das beste Gefühl, nachdem ich mehrere Einstellungen ausprobiert habe.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hmm, der Erste, der es nicht voll geil findet. Interessant. Zumindest sparst du mal die Keile für die Hinterachse;)

  • Ich brauch keine Keile, die lass ich daheim. Zur Not findet sich ein Stein o.ä., sollte es mal grottenschief sein. Durch die verstärkten Federn vorne und die Luft hinten klappts eigentlich immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!