Schutzbrief - oder was?

  • Hallo Leute,
    der Auslieferungstermin rückt endlich näher und da fängt man so langsam an, sich Gedanken über Versicherung und Schutzbrief zu machen.
    Als Versicherung werde ich wohl die RMV wählen, denn die ist nach bisherigen Erkenntnissen die weitaus günstigste - oder spricht was gegen sie???


    Jetzt stellt sich aber noch die Frage nach dem richtigen Schutzbrief.
    RMV Basisbrief oder den Schutzbrief Plus, der dann nach deutschem Schadensrecht reguliert oder den ADAC Auslandsschutzbrief! (habe mich bisher vor der Mitgliedschaft gedrückt)
    Ich weiß es nicht :?: :?: :?: Was für Schutzbriefe habt ihr abgeschlossen und welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Versicherungen gemacht?
    Auf eine Inhaltsversicherung kann man, denke ich, verzichten, denn diiiie unglaublichen Werte, die wir mitschleppen werden, versichert ja doch keiner! :lol:
    Ich bin dankbar für jeden Tipp
    Krauti
    (ganz bald Trendscout :D )

  • nix Schutzbrief, zwei Wauzis und Kleidergröße XXL :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Krauti,


    bin auch in der RMV. Sie ist günstig. Wie sie allerdings im Schadensfall reagiert kann ich nicht sagen, da ich die Versicherung bisher (glücklicherweise) noch nicht in Anspruch nehmen musste.
    Einen Schutzbrief haben wir nicht, sind aber Mitglied im ADAC, den wir bisher 2 Mal (nicht für´s WoMo) bemüht haben und das mit voller Zufriedenheit.
    Ich habe mir jetzt Unterlagen für unsere bevorstehende Reise (Komplette Tour von zu Hause bis Sizilien und zurück) vom ADAC zusammenstellen lassen. Also E-Mail hingeschickt mit der Beschreibung und 3 Tagen später ein Paket bekommen mit einem 10cm hohen Stapel an Papier.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    ich bin in ACE und habe den schon sehr oft gebraucht im In- und Ausland.
    Ich muss sagen Topp Leistung für den Preis.
    Der Schutzbrief kostet 57,50€ der ADAC verlangt ungefähr für die gleiche Leistung 98,70€,
    Besonders gefallen hat mir beim ACE, das da nicht so ein "gelber Engel" kommt, sondern ein Mitarbeiter einer Kfz Werkstatt in der Näher der Panne.
    Ich bin immer sehr schnell kompetent und freundlich bedient worden.
    1X Reifenplatzer in Frankreich auf der Autobahn.
    nach ca. 1 Stunde war der Reifen gewechselt und er neureifen am nächsten Tag wieder drauf. Am darauffolgenden Tag kam ein Anruf von der ACE Zentrale ob alles gut geklappt hat.
    Einmal defektes Ventil auf der Autobahn bei Kassel.
    ACE-Vertretung kam, hat am Sonntag die Werkstatt aufgemacht das Ventil ersetzt und schon ging es nach kurzer Zeit weiter.


    Wenn beim ACE nicht alle auf meinen Namen angemeldeten Fahrzeuge mitversichter wären, würde ich den Schutzbrief PLus von der RMV nehmen für 28,30 Euro ein umfassender Versicherungsschutz. Vor allem die Ausgleichzahlung bei Unfällen im Ausland.
    Ich habe die Versicherung im letzten Jahr für unsere Reise nach Griechenland zusätzlich abgeschlossen, da in Griechenland der Unfallgegner normaler weise sehr schlecht versichert ist.


    Zusätzlich habe ich die Inhaltsversicherung der RMV. ich hatte immer ein ungutes Gefühl bei Stadtbesichtigungen und wenn wir am Strand waren.
    Nun lasse ich alles im Fahrezeug und bin einfach beruhigter.


    Eine Schadensabwicklung hatte ich allerdings noch nie.


    Bitte beachten (ich versichere mich gerne) schaue aber immer auf den Preis und überprüfe jede Versicherung einmal im Jahr.


    Übrigens habe ich mir vor ein paar Tagen ein Angebot von Jahn und Partner über eine Wohnmobilversicherung machen lassen http://www.womo-versicherung.de.
    Sie war günstiger wie die RMV im Herbst werde ich das ganze noch mal überprüfen und evtl. wechseln.

  • Hallo
    Ich verlass mich auf den ADAC, im letzten Kroatien Urlaub hat ein Bekannter den ADAC gerufen, Abschleppwagen kam zum Campingplatz, Pkw ins 60km entfernete Zadar geschleppt und 2 Tage später wiedergebracht, alles Problemlos und sein Urlaub konnte weitergehen.
    Ausserdem Gut, alle auf mich zug. Fahrzeuge versichert und alle F.z. die meine Frau und Ich fahren.
    Letztens hat mein Sohn (der Depp) Schlüsel UND Ersatzschlüssel im Wagen gelassen! Vor der Haustür. 3/4 Stunde später war der Gelbe Engel da Auto geöffnet und Gut.
    Wenn man nur in Deutschland unterwegs ist reicht es wenn man erst bei einem Schaden den Mitgliedsanbtrag unterschreibt. So bin Ich damals im ADAC gegangen.

  • Ich hab den vom ADAC und bin superzufrieden damit.


    Wir hatten mit unserem alten Womo einen Unfall an der Loire - da ist uns einer volle Breitseite rein, sodass das Womo nicht mehr fahrbereit war.


    Der ADAC hat das Hotel bezahlt (die Kostenübernahme war schon vor uns da), da das Womo beim Abschleppunternehmen in der Halle stand.


    Dann hat er das Leihauto (2 Tage später, da ein Feiertag dazwischen war. Hätten auch mit dem Zug nach Paris und am Flughafen ein Auto holen können. Wäre auch bezahlt worden) bezahlt (auch hier war die Kostenfrage schon geregelt) und sogar das Taxi, welches uns am Hotel abholte und 20 km weiter zur Autovermietung brachte, war schon bezahlt.


    Zurück in Deutschland übernahm der ADAC die Unterstellkosten für das Womo in Frankreich sowie den Rücktransport zum Händler meiner Wahl. Für den Transport war das Womo in Folie eingepackt, damit bei evtl. Regen kein Wasser ins Fahrzeug gelangen konnte.
    Auch hier hab ich nie 'ne Rechnung oder ähnliches gesehen.


    Tjo, und dann hatte meine Frau in Frankreich - natürlich nachts - einen Allergieschock. Adac angerufen und der hat uns per SMS/Handy zum Arzt gelotst (die haben angerufen, damit's nicht so teuer für uns wird). Außerdem haben die telefonisch die Übersetzung beim Arzt übernommen (so gut ist unser französisch leider nicht).


    Also, ich bin da so überzeugt vom Auslandsschutzbrief - ich würd nie wieder ohne :lol: :lol:


    Gruß
    Camper123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!