Auflastung Ducato Maxi

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon soviel gelesen, konnte aber irgendwie nicht herausfinden ob und wie es jemand geschafft hat einen Ducato Maxi ohne Umbau auflasten zu lassen. Kann mir irgendwer helfen und sagen was ich dafür benötigen würde?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralph,


    wende Dich doch mal an Deinen Hersteller bzw. Händler.
    Viele Kastenwagen sind mit Maxi Chassis bis 3,85t ohne Zusatzfedern bestellbar.
    Vorsicht Hörensagen!
    Der einfachste Weg soll sein, über den Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und Typenschild zu beziehen.
    Dann soll die TÜV Eintragung einfach sein!
    Dein Händler sollte das Problem kennen. Ich selbst hab es nicht gemacht, habe es aber mal gelesen!


    Grüße Dirk

  • Für den 35H der bei deinem Roadcruiser verbaut ist gibt es keine Auflastung auf 3,85t ohne technische Änderung eines Drittanbieters wie z.B. Goldschmitt. Es gibt keine Freigabe seitens Fiat, Citroen oder Peugeot um den 35H aufzulasten. Dafür haben die Hersteller den 40H im Programm.

  • Hallo,
    Vor 2 Monaten gemacht. Vorher beim TÜV nachgefragt. Im Kfzschein steht 4t/ 4,2t pro Achse TÜV: KEIN Problem bis 4 t haben wir schon öfter gemacht. Habe das Typenschild Beifahrertür mit 4 t überklebt.
    1/2 Stunde dann war der TÜV erledigt.
    Dann Straßenverkehrsamt, neuen Schein 13,70€
    Das ganze hat keine 65 Euronen gekostet

  • Dann sei froh das der Prüfer das so auf seine Kappe genommen hat denn die Hersteller Aussage zur Auflastung des 35H auf über 3,5t ist abschließend.
    Ich würde damit auch nicht hausieren gehen.

  • Hallo,
    Vor 2 Monaten gemacht. Vorher beim TÜV nachgefragt. Im Kfzschein steht 4t/ 4,2t pro Achse TÜV: KEIN Problem bis 4 t haben wir schon öfter gemacht. Habe das Typenschild Beifahrertür mit 4 t überklebt.
    1/2 Stunde dann war der TÜV erledigt.
    Dann Straßenverkehrsamt, neuen Schein 13,70€
    Das ganze hat keine 65 Euronen gekostet


    Es muss 2t u. 2,2 t sein

  • In Österreich die GoBox und in der Schweiz die Schwerlastabgabe, Lkw Überholverbot, zulässige Vmax 100km/h sind die groben Ecken bei mehr als 3,5t.
    Maut in Italien und Frankreich ändert sich nicht.


    @Peter
    Beim 35H steht wie beim 40H übrigens 2100kg an der Vorderachse 2400kg an der Hinterachse im Schein.

  • Hallo Zusmmen,
    Da wir nun öfter und länger unterwegs sein wollen und der Anhänger zu hause bleiben soll, will ich nun auch auflasten.
    Fz. Ducato 250 Maxi mit Lesjöfors 198 vorne und Goldschmitt ZLF hinten. Borbet CW3 18" mit Loder 18"
    Das Goldschmitt Dokument habe ich.
    Nun fragt der TÜV im Vorgespräch nach einer Freigabe von Fiat, dass das Goldschmitt Gutachen akzeptiert wird und sie der Auflastung zustimmen.....
    Gibt es solche Freigaben von Fiat? Ist das etwas neues? Oder ist das ein Lernpotential beim TÜV-Mitarbeiter?
    Bisher bin ich immer mit den Gutachten des Zubehörlieferanten ausgekommen....
    Danke für Eure Hinweise.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Thomas...


    Nun fragt der TÜV im Vorgespräch nach einer Freigabe von Fiat, dass das Goldschmitt Gutachen akzeptiert wird und sie der Auflastung zustimmen.....


    ...dabei hat der TÜV auch den Lastindex deiner Bereifung mit berücksichtigt?


    Borbet CW3 18" mit Loder 18"


    Bei Grabber Bereifung gleich genannter Größe ist da "Ende im Gelände" mit Auflastung.


    Mein Beitrag soll lediglich nur als Hinweis für dich dienen, deinen Index mit in die Berücksichtigung zu bringen.
    Aber ich denke das hast du sicherlich schon gemacht.:fingerh:


    Liebe Grüße

  • Moin,
    habe gerade unseren Ducato Maxi mit dem Gutachten von Goldschmitt aufgelastet. Alles (fast) kein Problem.
    Im Gutachten von Goldschmitt wurde die Hinterachse um 100 Kg (auf 2500 Kg) erhöht und der Lastindex hätte mit meinen Reifen (AT von BF Goodrich) nicht mehr gepasst. Der Prüfer von der Dekra hat dann einfach die Auflastung ohne Erhöhung der Hinterachse auf 4,25 t gemacht und die Plakette von Goldschmitt händisch abgeändert, alles Dokumentiert und die neuen Papiere ausgestellt.


    Liebe Grüße

  • Dann wirst Du Dir das Auflastungsgutachten noch besorgen müssen.


    kurze Rückmeldung:
    mit den "alten Dokumenten" von vor 2016 ging die Auflastung bei mir.
    In der "Dokumentensammlung" sind zwei Gutachten enthalten: Teilegutachten und Auflastungsgutachten.
    GTÜ hat sehr gründlich untersucht und dann zGG und Räder(255/55.18 LI 118T) eingetragen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!