In 2 Wochen ist es soweit. Unser Karmann Davis 620 wird ausgeliefert

  • Ja Hallo zusammen.
    Wie gesagt nun ist es endlich soweit.
    Hab noch keine Erfahrung mit Kastenwagen und freue mich das es so ein schönes Forum gibt.
    Bin 57 Jahre alt und wohnr in der Nähe von Berlin.
    Nun hab ich gleich eine Frage .
    Keiner kann mir bisher sagen ob in den Gaskasten hinten zwei 11 kg Alugasflaschen passen.

  • Hallo...Fldjn..?
    Also Karmann Davis und Livingstone sind ja in vielen Baugleich...bei uns stand auch 2x5...es passen aber,wenn auch knapp und nacheinander, 2x 11kg rein. Alles ohne Garantie...und Gewehr...
    Gruß und tach och sagt Micha

  • Der Karmann ist wohl auch im Heck baugleich mit meinem Chausson und vorgesehen sind dann nur 2 x 5 KG
    Werden größere Flaschen verwendet besteht wohl die Gefahr die vorgeschriebene Entlüftungsöffnung zu verdecken.
    Gruß
    Manfred

  • Hallo mawabe ( Manfred)
    Vielen Dank für die Antwort.
    Stimmt an die Entlüftungsstelle muss man auch denken und kann sie nicht abdecken durch zu grosse Flaschen.
    Hatte noch eine Frage gestellt ob jemand sagen kann wieviel Gasverbrauch der Kühlschrank ca. hat.
    Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    gehe mal auf die Seite von Dometic, da findest du zu den Kühlschränken Angaben hinsichtlich des durchschnittlichen Verbrauches.
    Der Verbrauch ist natürlich auch von den Einsatzbedingungen abhängig. Einstellte Temperatur, Außentemperatur etc.

  • Da Propan und Butan schwerer sind als Luft, braucht man nur 1 cm hohe Leisten auf dem Boden des Gaskastens, dann ist der Bodenauslass frei.
    Der Gasverbrauch deines Kühlschranks steht im Manual. Wenn Du den Typ weißt Google es Dir einfach.

  • Hallo zusammen,
    So der Karmann Davis ist da und wir sind heute auf erster Fahrt.
    In der Bedienungsanleitung Anleitung steht etwas von Tank S1 ,R1 und R2. Leider fehlt die Info welcher für was ist.
    Denn am Display blinkt derzeit die S1.
    Abwassertank ist leer .
    Frischwassertank derzeit mit 25 l befüllt.
    Und Fäkalienbehälter ist leer.
    Eventuell hat jemand einen Tipp für mich sodass ich beruhigt schlafen kann
    Vielen Dank und Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    wenn du den Tank mit mehr als 1/3 mit Frischwasser gefüllt hast, hört es auch auf zu blinken

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, TTT, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Glückwunsch Frank zum Davis...S1 Frischwasser wie beschrieben...ab 1/3 kommt R1 mit Abwasser.. R2 nicht belegt...Anschluß für weiteren Tank möglich.
    Viel Spaß in DK
    Gruß Micha

  • Hallo zusammen, ja alles Richtig gemacht S1 blinkt nicht mehr. Man ph man alles neu und unerfahren!
    Nun stellte ich fest dass die 230v Steckdosen ohne Landstrom nicht funktionieren. Hab ich eben auch leider so nachgelesen. Ich dachte das ein Wechselrichter Serienmässig verbaut ist. Solar hatte ich als Sonderausstattung bestellt. Den werde ich wohl nachträglich einbauen lassen müssen. Und eine Frage zu guter letzt. War sehr kalt letztw Nacht und habe die die Dieselheizung eingeschaltet. Wird dsurch automatisch der warmwasserboiler mit erhitzt? Jedenfalls hatte ich heute morgen Warmwasser!!Gruss Frank. Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar. Achso und sind jetzt in Skagen gelandet

  • un stellte ich fest dass die 230v Steckdosen ohne Landstrom nicht funktionieren.


    ja, das ist so. Ein Wechselrichter ist bei keinem der großen Volumenhersteller ein Serienteil.
    Viele Camper versuchen, gar keine unnötigen 230 V Geräte zu betreiben und damit auch keinen Bedarf für einen Wechselrichter zu haben.

    Wird dsurch automatisch der warmwasserboiler mit erhitzt?


    Ja. Bei einer Truma Combi Heizung wird das Warmwasser automatisch mit erwärmt auf 60 Grad, wenn die Luftheizung (ausreichend lange) läuft.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hi,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Oh doch die 230 v ohne Landstrom sind wichtig für den morgendlichen Kaffeegenuss.
    Aber man lernt jeden Tag dazu.
    Aber eine lustige Sache hat der Karmann Davis. Der wasserhahn im Bad der gleichzeitig die Duschbrause ist lässt sich nicht betätigen ohne das man 3 Hände hat. Man braucht die 3. Hand um die Brause zu betätigen sonst kommt kein Wasser raus.Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!