Lüftergebläse macht neuerdings Geräusche

  • Moin liebe Forengemeinde,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Seit sicher einem Jahr, geht das Gebläse in meinem Jumper nur auf Stufe 2 und 4, hab dann den Vorwiederstand gewechselt und schon gingen wieder alle 4 Stufen, aber leider nicht lange. Nach ein paar Tagen ging dann die Lüftung gar nicht mehr, fing dann aber wieder auf Stufe 4 mitten auf der Fahrt wieder an. Also eigentlich funktioniert die Lüftung nur wie sie Lust hat, ist ja kein Zustand und seit gestern nun, macht der Gebläse Motor auch noch Lagergeräusche.


    Die Wertstatt hat mir nun gesagt, dass es sehr aufwendig ist, den Motor zu wechseln und den Kabelbaum auf Störungen zu untersuchen. Alles zusammen müsste ich mit 500,- € rechnen.


    Ist es wirklich sooooo aufwendig diesen Motor zu wechseln und die Störung bzw. Wackelkontakt zu beseitigen???

  • Wie aufwändig eine Fehlersuche im Kabelbaum ist, bzw. sein kann, das findest Du heraus in dem Du es mal selber versuchst.
    Dto. mit dem Wechsel des Lüfters. ( Wenn der überhaupt defekt ist .....)


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung am PKW sagen - ist schon ganz großes Kino wenn man Teile tauschen möchte und dazu das ganze Armaturenbrett demontieren darf .......und zu meiner Zeit gab es da nicht mal Airbags - vor denen habe ich sehr viel Respekt !


    Wegen der Airbags also bitte nicht als echte Aufforderung zum selber machen verstehen !


    Früher konnte der Kunde auch noch neben dem Wagen stehen und zuschauen, dabei auch gerne noch die Zeit stoppen wie lange so was dauert bzw. dauern kann......
    Heute ist das aus Gründen der "Sicherheit" i.d.R. nicht mehr möglich in der Werkstatt rum zu stehen.


    In den meisten Werkstätten wirst Du mit so einer Fehlerbeschreibung nicht mal einen ca. Preis genannt bekommen - wie will man die Fehlersuche im Kabelbaum Zeitlich bewerten - ist quasi unmöglich.
    ( Für den Tausch des Lüfters wird es eine Vorgabezeit vom Hersteller geben - dass kann man bewerten. Fehlersuche ist nicht bewertbar !)


    mfg
    Roland

  • Dto. mit dem Wechsel des Lüfters. ( Wenn der überhaupt defekt ist .....)


    Ist der Lüfter beim Ducato tatsächlich so schlecht zu erreichen? Beim Daily ist der Lüfter zumindest mal ein Teil, das nach Demontage des Handschuhfachs direkt vor dir liegt. Ganz anders sieht es beim 1kW-Elektro-Zusatzheizer aus... den wollte ich nachrüsten und hab bis jetzt noch nicht mal die Stelle gefunden, wo er montiert wird :augengross:


    Früher konnte der Kunde auch noch neben dem Wagen stehen und zuschauen, dabei auch gerne noch die Zeit stoppen wie lange so was dauert bzw. dauern kann......
    Heute ist das aus Gründen der "Sicherheit" i.d.R. nicht mehr möglich in der Werkstatt rum zu stehen.


    In Deutschland lautet die Zauberformel "...aus versicherungsrechtlichen Gründen..."
    Bei unseren Freunden auf der anderen Seite des Atlantiks dagegen "... for your safety and security..." :lacha:

  • Hallo Tommy,


    wenn du eine Klima hast, weiß ich nicht, ob meine Antwort gilt.


    Bei mir spinnt Stufe 3.
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass es am Kabel liegt, dass in den Drehregler geht. Habe den Regler mal getauscht, nachdem der mal abgeraucht ist. Dabei hat das Kabel von Stufe 3 einen kleinen Wackelkontakt gehabt, ging beim testen aber. Nach dem Zusammenbau immer mal wieder sporadischer Aufall.
    Ich erkenne den Zusammenhang der funktionierenden/kaputten Stufen und einem vermeintlich kaputten Motor nicht, der wird doch nur über die Spannung geregelt oder nicht? Also wenn ein oder mehrere Stufen laufen, sollte der Motor in Ordnung sein.

  • @ jumper2, wenn nur eine oder zwei Stufen (immer die Selben) nicht gehen, dann liegt es zu 99% an einem defekten Vorwiederstand, wenn das Gebläse aber Quitschgeräusche macht, dann ist es sicher dasLager des Ventilators, also der Motor. Der Motor ist es auf jeden Fall, jedenfalls seit gestern, da habe ich die Geräusche das erste mal gehöhrt, man hört auch, wie sich der Motor quelt, läuft also nicht mehr rund und gleichmäßig.
    Mit meinem neuen Thema erhoffe ich mir, Kastenwagenfahrer, diesowas vielleicht auch erlebt haben und auch soweit Erfahrung gesammelt haben, um Tips zu geben, was es sein kann, wer hat sowas schon mal selber repariert, oder jemanden weiß, der es reparieren kann. Fachwerkstatt ist für mich einfach zu teuer.
    Trotzdem danke für die bis jetzt gegebenen Anregungen. :fingerh:

  • @Tommy58 , es wäre hilfreich wenn du dein FZ benennen würdest, so wird das zum Ratespiel. Vom 244er könnte ich Bände erzählen, da war eigentlich jedes Lüftermotorlager am säuseln. Ausbauen und neu lagern hat oft nur kurzzeitig geholfen. je ausgeschlagener die Lager waren, um so störungsunauffälliger haben sie sich benommen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!