Beiträge von Tommy58

    @ jumper2, wenn nur eine oder zwei Stufen (immer die Selben) nicht gehen, dann liegt es zu 99% an einem defekten Vorwiederstand, wenn das Gebläse aber Quitschgeräusche macht, dann ist es sicher dasLager des Ventilators, also der Motor. Der Motor ist es auf jeden Fall, jedenfalls seit gestern, da habe ich die Geräusche das erste mal gehöhrt, man hört auch, wie sich der Motor quelt, läuft also nicht mehr rund und gleichmäßig.
    Mit meinem neuen Thema erhoffe ich mir, Kastenwagenfahrer, diesowas vielleicht auch erlebt haben und auch soweit Erfahrung gesammelt haben, um Tips zu geben, was es sein kann, wer hat sowas schon mal selber repariert, oder jemanden weiß, der es reparieren kann. Fachwerkstatt ist für mich einfach zu teuer.
    Trotzdem danke für die bis jetzt gegebenen Anregungen. :fingerh:

    Moin liebe Forengemeinde,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Seit sicher einem Jahr, geht das Gebläse in meinem Jumper nur auf Stufe 2 und 4, hab dann den Vorwiederstand gewechselt und schon gingen wieder alle 4 Stufen, aber leider nicht lange. Nach ein paar Tagen ging dann die Lüftung gar nicht mehr, fing dann aber wieder auf Stufe 4 mitten auf der Fahrt wieder an. Also eigentlich funktioniert die Lüftung nur wie sie Lust hat, ist ja kein Zustand und seit gestern nun, macht der Gebläse Motor auch noch Lagergeräusche.


    Die Wertstatt hat mir nun gesagt, dass es sehr aufwendig ist, den Motor zu wechseln und den Kabelbaum auf Störungen zu untersuchen. Alles zusammen müsste ich mit 500,- € rechnen.


    Ist es wirklich sooooo aufwendig diesen Motor zu wechseln und die Störung bzw. Wackelkontakt zu beseitigen???

    Wie heißt es so schön: "Wer misst misst Mist".


    Ich persönlich traue dem Sensor 0,0%. Grund: Nach Ölwechsel und Rückstellen der Anzeige kam schon nach knapp 1500km (alles >100km, keine Kurzstrecken) wieder die Anzeige. Es wurde dann auch nur das Öl wieder neu "eingemessen" (via PSA-Service-Computer) und natürlich kein Wechsel durchgeführt.



    was hat das mit der Motorvorwärmung zu tun . . . . [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o030.gif]





    @ Mike. . . . , nein, nicht selber gemacht, weil ich keine Grube habe. Hab's einbaun lassen, für 150,00 € , ist mir das motorschonende Starten wehrt.

    ist ja echt der Wahnsinn, von der Frage nach Hallenplatz auf Wartezeit bei der Zulassung. Hab gemerkt, dass dies in diesem Forum ganz oft so ist. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif]
    Hallenplatz lohnt sich, denke ich, wenn das Auto ein Saisonkennzeichen hat und die Zeit über im trockenen stehen soll. Lohnt sich aber nur bei Leuten, wie mir, die so ein Auto dann auch 20 Jahre fahren. Meiner steht zum Glück aufm Grundstück unterm Carport (Eigenbau)
    Falls noch Intresse besteht, könnt ich ja mal rumhorchen, aufm "Land" gibts ja immer etwas mehr Platz.
    Gruß Tommy [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g020.gif]

    Hallo,
    der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, doch ich schließe hier noch mal an, um nicht noch einen Thread in dieser Richtung zu öffnen.

    [LEFT]Der Tietel hier war ja mal ursprünglich "Erster 'Warmstart' mit neuer DEFA Vorwärmung"
    Ich hatte in meinem letzten KW ein DEFA Motorvorwärmer, das war super in der kalten Jahreszeit, kein Nageln mehr, der Motor lief sofort rund und es kam nach kurzer Zeit auch warme Luft aus dem Gebläse.
    Ich habe ich mich entschlossen so einen in meinen jetzigen KW ein zu bauen....
    Meine Frage wäre an dieser Stelle, hat jemand aus diesem Forum schon mal so einen eingebaut, oder könnte es einbauen oder gibt es ne Firma im berliner Raum, die zu empfehlen wäre. . . .
    Ob der jetzt was nützt und dass der Strom verbraucht und dass man 230V Fremdstrom benötigtund, ob ne Truma oder Webasto mehr bringt und moderne Motoren mit einem Kaltstart gut zurecht kommen, seih jetzt mal dahingestellt.
    Über eine Antwort (zum Thema und zur Frage) würde ich mich freuen. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif]

    Gruß der Tommy [/LEFT]

    Na das wäre dann doch ne tolle Idee als Weihnachtsgeschenk. WhatsApp kostet nämlich nix. Und in der Werbung hab ich gehört Schmartphones gibts schon ab ein Euro. Da kannst Du die ganze Familie versorgen und Deine Freunde auch und dann könnt Ihr den ganzen Tag whatsappen und abends im Bett und auf dem Klo und im Urlaub und beim Sex (falls der mittlerweile langweilig sein sollte (ist auch gesünder als Rauchen)) und.......


     [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o030.gif]

    ....dann muss sie ja knirsch anliegen, damit sie nicht klappert. Ich denke, dass ich mir diese Variante auch baue, (wenn ich mir diese Idee "klauen" darf) :blush: allerdings werde ich das Teil an den Berührungsflächen mit Filz oÄ. bekleben.

    Moin Martin,
    ;) ick bin noch westlicher, vom Schwielowsee, ich denke in dieser dunkelen Zeit, haben alle mit ihren Weihnachtsvorbereitungen zu tun. Oder die Gruppe um Jörg machen alles über WhatsApp.
    Hoffe dass da noch ein paar Leute was zu schreiben. Bin Optimist :). . . bis denne
    Gruß vom Tommy

    Moin, wollte mal höflich nachfragen, ob denn hier noch Treffen geplant werden, oder ob aus der anfänglichen Idee (Stammtisch) was geworden ist. Hab mir hier alles durchgelesen und finde das eine tolle Sache.
    Gruß Tomm58

    Hallo,
    wie doch die Zeit vergeht, . . . das letzte mal 2016 hier gewesen :mannhand:
    Naja.. nach dem ich bei Google "Trittstufe und Womo" eingegeben habe und mich schon seit Tagen mit einem Kantenabschußlösung für meine neu verlegte Auslegware im Inneraum (Trittstufe zur "Sitzecke") beschäftige, hab ich hier gleich meine nächste Aufgabe gefünden, diese für mich tolle Lösung von WOBOSSMO.
    Ich denke dass es aus Resten einer Küchenplatte gemacht wurde, wegen der runden Kanten. Gute Arbeit.:fingerh::fingerh::fingerh:
    Meine Frage dazu wäre, wie die Stufe befestigt ist.


    Mit den besten Weihnachtsgrüßen an Alle hier im Forum

    ups, da warn ja noch zwei Beiträge die ich noch garnicht gesehen hatte. . . .



    Ja das Brandenburglied, furchtbar trauuuuurig, und ich armes Schwein muß hier am Schwielowsee in meinem Häuschen ganz einsam sitzen und mir ganz allein diese schrecklichen Sonnenuntergänge ansehen. Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht woanders hin ziehen sollte, zum Beispiel nach Thüringen. . https://www.youtube.com/watch?…ndex=1&list=RDY4gCkWjS7CE .... ach nee,doch lieber nicht, da gibts ja och keene Prommis, nur Heike Drechser. . . .:s7


    Gruß der Tommy vom Schwielowsee