3-4 Monate Skandinavien (übers Baltikum)

  • Hallo allerseits,


    im ersten Teil unserer größeren Reise möchten wir gerne nächstes Jahr für 3-4 Monate Skandinavien bereisen.


    Zeitraum: Mitte März - Anfang Juli


    Unsere angedachte Route:
    Mitte März/Anfang April Baltikum:
    Durch Polen, Litauen, Lettland, Estland nach Finland.
    April/Mai Finland:
    Helsinki bis nach Vaasa (Fähre Vaasa - Umea)
    Mai/Schweden:
    Von Umea durch (Süd) Schweden nach Dänemark (Freunde besuchen)
    Von Dänemark nach Norwegen (von Süden bis Norden)
    Mai/Juni Norwegen;
    Von dem Norden Norwegens, durch Schweden, Finland und nach Russland. (Von dort aus geht es weiter nach Zentralasien.)
    Wir möchten ca 1 Monat in Norwegen verbringen (Teile von Schweden und Dänemark kennen wir bereits), besonders die Lofoten und der Norden interessiert uns.
    Durch unsere weitere Reiseplanung werden wir nicht im Juli/August in Skandinavien sein, trotzdem hoffen wir das Ende Mai/Juni für Norwegen ok ist, oder vielleicht schon in den Lofoten überlaufen?
    Ist jemand im Frühjahr schon mehrere Monate durch Skandinavien gereist?
    Wir freuen uns auch über weitere Vorschläge, bezüglich der Route :)


    Vielen Dank im Voraus
    Karina

  • ....Russland.


    Was für eine Euronorm hat dein Kastenwagen?
    Bzw. den russischen Tourteil so planen, dass ihr dort keinen Diesel tanken müsst.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Karina,
    wir wohnen seit einige Jahren in Norwegen. Da Skandinaviën sehr gross isst, möchte ich mir nur äussern über Norwegen. Ab Mai/Juni sind Strassen sauber. Einige Bergübergangen in Süd Norwegen könnten in Mai nog geschlossen sein. Da muss man seine Reise einfach ändern. Was mich wundert ist das du von Schweden nach Danmark reisen wilst und dan nach Norwegen. Du brauchst mer Fähren als von Schweden nach Norwegen und zurück nach Danmark.
    Lykke til og god tur.
    Mvg, Robert

  • trotzdem hoffen wir das Ende Mai/Juni für Norwegen ok ist, oder vielleicht schon in den Lofoten überlaufen?


    ist o.k., die große Karawane kommt ab Mitte Juni.
    Zur Einstimmung, so sah es Anfang Juni 2017 aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wir starten Ende Mai eine ähnliche Tour. Allerdings sind wir "nur" 5-6 Wochen unterwegs.
    Polen, Baltikum, Finnland, Alands, Schweden.
    Details habe ich noch nicht geplant. Auch steht noch nicht fest ob wir im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren.
    Habt ihr schon für Polen und fürs Baltikum Ziele eingeplant oder entscheidet ihr spontan?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Unser Kasten hatte mit dem russischen Diesel keinerlei Probleme. Ungefähr vier Tankfüllungen haben wir davon verheizt.
    Wir natürlich auch nicht, schließlich kostet er dort nur die Hälfte des hier üblichen Preises, was ja auch mal ganz angenehm ist.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Den Bericht von Ralph (rosenzausel) finde ich Klasse. Trotzdem kommt bei nach Ländern erfassten Daten manchmal seltsame Ergebnisse raus. So würde ich z.B. anzweifeln, dass es in ganz Russland die gleiche Spritqualiät hat. Was für die Weltreise zutrifft, kann ich mir für die Ecke um St. Petersburg oder Moskau einfach nicht vorstellen. Die haben teurere und gleich moderne Fahrzeuge wie wir, wenn auch mit anderen Abgasvorschriften. Aber allein die ganzen geklauten Autos, die da fahren oder in Zukunft fahren, müssen doch tanken...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Macht Euch nichr verrückt, war schon mit Diesel und Benziner in Russland. Der Sprit ist m.E. kein Problem ;)
    Wir starten mit der kleinen grünen Schnecke im Juni Richtung Nordkap, dann über Petersburg und den Osten Richtung Sizilien - mal sehen, wie weit wir bis Ende September kommen.

  • war schon mit Diesel und Benziner in Russland. Der Sprit ist m.E. kein Problem


    kann es sein, dass, wenn man deine Fotos so anschaut, du nicht darauf geachtet hast, dass es hier nur um den Diesel für Euro 6 - Kästen in Russland geht?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • @Robert54 @T5 Micha @wombat
    Vielen Dank für eure Beiträge!! Freut mich das trotz des eingeworfenen "Off topic" Themas Russland/Diesel (auf das ich HIER in diesem Thread nicht eingehen möchte :rolleyes:) trotzdem noch auf das eigentliche Thema Skandinavien geantwortet wird.
    @Robert54 Danke, das bestärkt uns Norwegen schon im Mai zu bereisen. Wir könnten Schweden-Dänemark-Schweden - Norwegen fahren (da wir ja aus Finnland kommen) z.b. und dann die Fähre zwischen Federickshavn und Göteborg nehmen? Von dort in Richtung Oslo.
    @T5 Micha Danke, sehr schönes Video :fingerh::fingerh:
    !!!
    @wombat Ich denke wir werden eine ungefähre Ideen haben, wie wir durch Polen und das Baltikum reisen wollen, da es März sein wird hängt es dann auch von Wetter und Stimmung ab. Vielleicht eher an der Küste entlang, mal sehen. Halte mich auf dem Laufenden wohin du fährst, wird bestimmt Klasse.

  • @wombat Ich denke wir werden eine ungefähre Ideen haben, wie wir durch Polen und das Baltikum reisen wollen, da es März sein wird hängt es dann auch von Wetter und Stimmung ab. Vielleicht eher an der Küste entlang, mal sehen. Halte mich auf dem Laufenden wohin du fährst, wird bestimmt Klasse.


    Wir haben Ideen zumal @Kla_Ro schon zwei Mal in Polen und Baltikum war und uns tolle Tipps gegeben hat.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ist o.k., die große Karawane kommt ab Mitte Juni.
    Zur Einstimmung, so sah es Anfang Juni 2017 aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sach mal bist Irre, hier so ein Video einzustellen?


    Da packt mich ja schon wieder das Fernweh! ;)


    Leider bekommen wir dies Jahr nur 10Tage am Stück zusammen Urlaub, so das es diesmal nicht soweit weg gehen wird.
    Wenn das Wetter gut wird, dann wohl Dänemark, aber die 10 tage müssen auch zu erholung dienen.


    3-4Monate Skandinavien dürften ein wahrer Jungbrunnen sein


    Viel Spaß

  • Moin Dietmar!


    Von Kla_Ro haben wir auch sehr viele Tipps erhalten, als wir im Baltikum waren.
    Und wir haben uns öfter auch danach gerichtet.
    Kann man an Unserem Reisebericht auch deutlich merken! :)
    https://www.haroba.de/Baltikum%2014%201.html


    Wir sind froh, dass wir die großen Reisen so früh (!) gemacht haben.
    Nun geht es gesundheitlich nicht mehr, so weit zu reisen.


    Also: Danke an alle für tolle Reisetipps.


    Munterholln!
    Hartmut

  • Beim alten Euro 3 noch kein Problem, kann dies bei einem modernen Euro 6 zu Problemen führen


    Wir waren mit Euro 5 und Euro 6 2016, 2018 in RUS. Das nicht nur in Moskau oder SPB. Man muss auch bis nach Murmansk kommen :) oder von Moskau Richtung Weißrussland und selbst BY alles kein Problem. Auch wenn man an solchen Zapfsäulen mitten in der Pampa tankt.



    Ich weiß aber jetzt wie es geht :)! Also ganz so hinter dem Mond leben die Russen in Sachen Diesel und Benzin auch nicht mehr. Auch neue SUV fahren in abgelegenen Dörfern und das bis hinter dem Ural und weiter!
    Ach so, wir hatten kein einziges Mal irgendwelche Macken in Bezug auf Leistung und Drehfreudigkeit des Dieselmotors. und das bei über 600 Liter Diesel!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!