Leeren Kasten für Selbstausbau kaufen = LKW Zulassung?

  • Hi,


    wie ist das wenn ich einen nackten Kasten kaufe. Läuft der dann automatisch als LKW? Basisfahrzeug steht noch nicht fest, es kämen gegenwärtig Jumper/Boxer/Ducato als 600/640 und ggfls. Renault Master und Derivate in L2/L3 in Frage. Das wäre dann, je nachdem was angeboten wird, ein Fahrzeug mit 3300 oder 3500 kg. Falls LKW, was muss man da an Versicherung rechnen? Womo Zulassung geht ja erst wenn die vom Dampfkesselverein geforderten baulichen Voraussetzungen beim Innenausbau vorhanden sind. Und das wird sicher dauern.


    Danke. :)

  • Steuer geht nach Gewicht und ist wesentlich günstiger als eine PKW Zulassung, dafür gibt es bei der Versicherung weniger Schadensfreiheitsklassen, so daß die Versicherung i.d.R. etwas höher ausfällt.

  • Wie Levante schon schrieb: Summe aus Versicherung und Steuer ist in etwa gleich.
    Am besten bei der Versicherung anrufen und den Fall schildern: bei mir kam weniger raus, als der Online-Rechner ausgerechnet hat (bei RMV/Kravag gab es die 20% Rabatt für Kastenwagen auch schon für den LLKW).
    Wichtig: die Einbauten sind meines Wissens bis zur WoMo-Umschreibung nicht versichert, weil sie als Ladung gilt.


    Ein neuer, leerer Kasten läuft zulassungstechnisch "automatisch" erst mal als LLKW.

  • Steuer geht nach Gewicht und ist wesentlich günstiger als eine PKW Zulassung, dafür gibt es bei der Versicherung weniger Schadensfreiheitsklassen, so daß die Versicherung i.d.R. etwas höher ausfällt.


    Die Steuer geht nur nach Nutzlast.
    Die Versicherung ist zwar in weniger Schadenfreiheitsklassen unterteilt, insgesamt aber erheblich günstiger als ein vergleichbarer Diesel-PKW.


    In der Summe LKW also wesentlich günstiger als vergleichbarer PKW.


    Aus diesem Grunde rüstete ich etliche Kleintransporter vom PKW zum LKW um.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Die Steuer geht nur nach Nutzlast.

    Die Aussage ist falsch, denn die Besteuerung erfolgt auf Grundlage der tzGm, somit (salopp formuliert) "Gesamtgewicht", über 3.5t zusätzlich nach der Emissionsklasse.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Die Aussage ist falsch, denn die Besteuerung erfolgt auf Grundlage der tzGm, somit (salopp formuliert) "Gesamtgewicht", über 3.5t zusätzlich nach der Emissionsklasse.


    Stimmt :fingerh: War mal anders, aber man lernt ja nie aus. ;)


    Erheblich günstiger ist die Steuer als LKW gegenüber einem baugleichen PKW (Diesel) aber nach wie vor.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Erheblich günstiger ist die Steuer als LKW gegenüber einem baugleichen PKW (Diesel) aber nach wie vor.

    da hast Du jetzt aber sowas von recht! :D

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!