Wechselrichter pedelc akku laden

  • ....Bei unserem Shimano befindet sich im Akku, so wie ich das verstanden habe, wohl auch noch etwas Elektronik die beim Laden irgendetwas auswertet....


    Dieses 'etwas' ist kein Privileg des Shimano Akkus, das haben alle Pedelec-Akkus und nennt sich Batterie-Management-System und soll Unterspannung, Überspannung, Überladung.....) unterbinden. Damit lässt sich seitens der Hersteller auch einfach überprüfen, wie oft der Akku in Unterspannung war, Anzahl der Ladezyklen u.s.w. Lügen im Falle von Garantieansprüchen ist also ziemlich vergeblich ;). Und wenn der Hersteller will, dass auch ausschließlich nur seine Ladegeräte eingesetzt werden (natürlich nur aus Sicherheitsgründen), dann läßt sich das durch das BMS (und die Ladestecker-Vielfalt) sehr einfach lösen. Damit schafft man sich elegant ein Monopol für die eigenen Ladegeräte (und Akkus) und hält sich die Billigheimer vom Leib.


    Gruß Manfred

  • Ich lade mit meinem 600w waeco sinusrichter immer den Bosch Akku vom Stromrad. Ohne Landstrom versteht sich. Und das jeden zweiten Tag, wo soll ich auch sonst den ganzen überflüssigen Strom hintun?

  • Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen über das Laden von e-bike Bosch Akkus an Wechselrichtern?


    Ich möchte mir doch einen WR einbauen lassen, und möchte da annähernd sicher gehen, dass er auch meine Bedürfnisse erfüllen wird.


    Grüsse
    Rainer

  • Reicht deine Batteriegröße dafür aus? 500Wh umgerechnet auf 12V sind über 40Ah - ohne Verluste des WR.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @gueba : Auch das hatte ich gesehen, aber auch den folgenden Hinweis:


    "Die genannten System und auch weitere Akkus unterstützen wir derzeit leider noch nicht. Prinzipiell kann der Powerbutler für die meisten - nicht für alle - Systeme angepasst werden. Neben den erforderlichen Adapterkabeln sind u.U. Anpassungen im Powerbutler notwendig, was Steuerspannungen und Software anbelangt. Auch möchten wir neue Powerbutler Modelle erst dann anbieten, wenn wir entsprechende Tests durchgeführt haben."

    Das zweite e-bike ist leider ein ziemlich exotisches e-bike von AGOGS mit einem vollkommen anderen Akku als der von Bosch.


    Zur Zeit scheint mir ein WR sinnvoller als ein 12V-Lader.

  • Z.B. der Waeco Sinus-Wechselrichter MSI 412 mit 350 W Dauerleistung würde für Deine Zwecke völlig ausreichen. Und selbstverständlich kannst Du ihn komplett ausschalten. QUOTE]


    Den hab ich auch und er lässt sich nicht komplett abschalten, nur elektronisch vom Netz trennen.

  • Hallo Markus,


    abgesehen davon, dass Du mich vermutlich durch Fehlbedienung der Zitatfunktion falsch zitiert hast, lässt der MSI 412 sich selbstverständlich komplett ausschalten. Wenn nicht liegt eine fehlerhafte Installation oder eine Fehlbedienung vor.

  • Ich brauche einen WR, der das packt.


    Mein Bosch Ladegerät zieht 1,5A also 350W. Wenn du zwei Akkus gleichzeitig laden willst, würde ein 1000W dicke reichen - aber zwei Akkus komplett geladen bedeutet 90 bis 100Ah weniger in deiner Bordbatterie.
    Schau doch mal auf deine Ladegeräte, was da drauf steht wieviel A die bei 230V ziehen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Markus,


    abgesehen davon, dass Du mich vermutlich durch Fehlbedienung der Zitatfunktion falsch zitiert hast, lässt der MSI 412 sich selbstverständlich komplett ausschalten. Wenn nicht liegt eine fehlerhafte Installation oder eine Fehlbedienung vor.


    Nein, er hat selbstverständlich keine physikalische Trennung auf der 12 V Seite. Mag zwar keinen Strom ziehen, aber Sicherheitstechnisch ist das keine Trennung.
    Den Unterschied merkste dann wenn mal ein FET durchlegiert. (Was übrigens einer der wahrscheinlichsten Halbleiterfehler ist)


    Einer der häufigsten Wechselrichter-Irrtümer. Abgeschaltet ist Nato-Knochen oder Relais/Schütz.

  • Mein Bosch Ladegerät zieht 1,5A also 350W. Wenn du zwei Akkus gleichzeitig laden willst, würde ein 1000W dicke reichen - aber zwei Akkus komplett geladen bedeutet 90 bis 100Ah weniger in deiner Bordbatterie.
    Schau doch mal auf deine Ladegeräte, was da drauf steht wieviel A die bei 230V ziehen.


    Auf dem Bosch-Lader steht Input 1,6 A
    Auf dem anderen Lader nur Input 140 W, keine A-Angabe.


    Ich glaube, ich kann das bei meiner 95 Ah Wohnraumbatterie + 140 W Solar knicken. Laden würde ich ja abends, bzw. nachts.


    Hast du eine Formel, wie ich den Verbrauch ausrechnen kann.


    Grüsse
    Rainer

  • Rechnen hin, Rechnen her. Fahrt ihr eure Akkus eigentlich bis auf's letzte Elektron leer?
    Also ich lade, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht, zwei Akkus am WR nach und es gab noch nie ein Problem.
    Bordbatterie 95Ah, 2 Solarmodule mit insgesamt 200Wp. Die Fahrradakkus haben eine Gesamtkapazität von je ca. 11Ah.
    Der WR liefert 1200W und hat einen sauberen Sinus.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Rechnen hin, Rechnen her. Fahrt ihr eure Akkus eigentlich bis auf's letzte Elektron leer?


    Ich habe durchschnittlich immer noch 100 - 200 W Restguthaben (500 W Akku), meine Mutter vielleicht noch 100 W (600 W Akku). Klug ist/wäre es, mal zwischendurch nachzuladen (Cafe, Restaurant, e-bike-Ladestation).


    Rechnen muss ich aber trotzdem. Am Ende des Radel-Tages muss ich im ungünstigen Fall so um die 700 - 750 Watt insgesamt nachladen. Ausser dem Kompressor-Kühli habe ich nur noch 'ne sparsame Melitta-Kaffeemaschine und den Eierkocher - auf die beiden könnte ich zur Not verzichten.


    Also muss ich dann doch mit einem WR um die 1000 - 1200 Watt (mit sauberem Sinus) kalkulieren. Gibt es da klare Kaufempfehlungen?


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!