Checkliste für gebrauchte KaWas erstellen???

  • Liebes Forum,
    eine Frage die sicher schon mal aufgekommen ist betrifft den Gebrauchtwagen kauf und ob es sinnvoll wäre eine Checkliste für den Gebrauchtwagen kauf mit den "bekannten" Schwachstellen der häufigsten Basisfahrzeuge anzufertigen?


    Grundsätzliches gibt es ja vom ADAC_Checkliste.


    Die häufigsten Basisfahrzeugen sind sicher Fiat Ducato/Citroen Jumper/ Peuoget Boxer gefolgt vom Sprinter/Crafter und Transit , oder?



    Das könnte so in etwas aussehen:
    Ducato/Jumper/Boxer:
    -Wassereinbruch im Motorraum: Hydraulikflüssigkeit prüfen.
    -Fiat Ducato: E6 Motoren Rückruf wegen Abgasführung: Durchgeführt?
    -Roststellen??
    -usw.



    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße Erik

  • Es würde ja schonmal reichen wenn man alles Zusammenträge was hier im Forum bekannt ist, also was uns bekannt ist. Es geht sich ja darum die häufigen, versteckten Schwächen zu finden.
    Zum Vorgehen: vielleicht ein online word Datei die alle bearbeiten können?
    Erik

  • (intensiv antwortende) Forenmitglieder sind ja in der Regel altruistische Gesellen da vielfach die Anzahl der Antworten die der (eigenen) Fragen übersteigt.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen (und hätte für einen derartig Umnachteten einige Fahrzeuge für die Innen/Außenreinigung verfügbar sowie allerhand "Hausmeisterarbeiten" auf dem Grundstück zu erledigen (unentgeltlich versteht sich) ) dass jemand soviel Tagesfreizeit hat genannte Liste inhaltlich hinreichend korrekt zu befüllen.


    Für ein Forum lautet der korrekte Weg:


    "Hallo ich bin Wilhelm, ich habe vor mit meiner Gattin einen Kasten auszubauen, ein beschränktes Budget und deshalb die Notwendigkeit ein etwas älteres Modell zu kaufen. Angeboten wurde mir ein Dreirad XYZ von 2002, selbst geprüft habe ich schon a,b,c (vielen Dank für die Tipps hier im Forum) .. fällt euch sonst noch etwas ein wonach ich schauen könnte?"


    Daraus entsteht dann meist ein kurzweiliger und informativer Thread .. der später über die Suchfunktion verfügbar ist.


    Eine Auflistung in Anlehnung an die ADAC Liste für div. Grundfahrzeuge und deren ggf. Baujahresabhängige Macken zu erstellen, würde ich dann eher für www.kaufensiehierihrkawa.de sehen, mit entsprechend geschalteten Ads oder Abofallen um den entstehende Arbeit auch zu vergüten ;)

  • Hallo Erik,


    wenn du selbst wenig Ahnung/Erfahrung hast, dann such dir jemanden, der sich mit deinem Wunsch-KAWA auskennt oder fahr' mit dem KAWA in eine markentechnisch passende örtliche Werkstatt und lass' ihn dort auf der Hebebühne durchchecken. Wird dir was kosten, ist es aber sicherlich wert, hier zu investieren. Vielleicht finden die ja einige Verhandlungsargumente, wodurch der KAWA für dich billiger gekauft werden kann?


    Ggf. kannst du auch einen TÜV-Termin mit dem KAWA durchlaufen und mit dem TÜVer mögliche Schwachstellen suchen?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Bei jungen Gebrauchten geht der erste Weg zum Freundlichen mit der FIN im Gepäck. Damit biste schon sehr weit vorn. Wenn die Historie zum Angebot passt und keine Ungereimtheiten auftauchen, kann nicht mehr viel schiefgehen.


    Gruß Thomas

  • Daraus entsteht dann meist ein kurzweiliger und informativer Thread


    Die Summe aus kurzweilig und informativ ist dabei meistens konstant;)

    .. der später über die Suchfunktion verfügbar ist.


    ..wenn durch Zufall oder Glück der Titel noch etwas mit dem Inhalt des Threads zu tun hat:D


    Eine Checkliste für die Abnahme eines neuen KAWA gibt es hier irgendwo. Für die Basisfahrzeuge gibt es das vermutlich eher bei ADAC & co oder in den typspezifischen Foren.


    Ich habe allerdings auch schon angefangen, mir eine Liste zu bauen für


    A) worauf bei der Übernahme unbedingt achten
    B) was unbedingt umbauen


    die ich begleitend zum Lesen dieses und anderer Foren laufend ergänze


    Gruß Mike

  • Vielleicht etwas präzisierend: ich dachte nicht an eine KaWa-Gebrauchtwagen Checkliste, die geht sicher gegen unendlich. Ich dachte an absolut Fahrzeug spezifische Fehler, wie beim Ducato die Wasser-Motorraum-Hydraulik-Problematik:
    Die man vor dem Kauf besser erkennen sollte und kann. ;)
    Aber ich glaube das ist schon alles, sonst wäre das ja bekannt und diese Schwachstellen kämen jetzt hier auf. Insofern sind wir schon ein Stück weiter:) Vielen Dank!


    Grüße, Erik

  • Fahrzeug spezifische Fehler, wie beim Ducato die Wasser-Motorraum-Hydraulik-Problematik:
    Die man vor dem Kauf besser erkennen sollte und kann.


    Da dieser Fehler ALLE Sevel-Fahrzeuge ab 2006 betrifft, muss man da auf nix achten.


    Ansonsten Sevel ab 2006 "regelmäßig", aber nicht immer und nicht sofort ins Auge springend:
    - Domlager
    - Absenkung Reserverad
    - Gängigkeit Hecktüren
    - Lackablösungen
    - glimmende Kontrollleuchten
    - ...


    Sevel vor 2006:
    - Rost Schweller, von innen nach außen


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!