Unterboden Reparatur Pössl Ducato Bj. 04

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Lutz Neumann und ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich dringende Hilfe benötige, bezüglich einer Repartur von unsererm Ducato.
    Ich habe das Fahrzeug Bj. 04 2016 privat erworben. Im Rahmen unserer Elternzeit unternahmen wir eine Tour über den Balkan bis nach Griechenland - alles in allem ein unvergessliche Zeit.
    Im Sommer 19 möchten wir wieder im Rahmen der EZ für 2 Monate auf Tour gehen, aber es gibt ein kleines Problem.
    Der Ducato hat am Unterboden soviel Rost angesetzt das es keinen TÜV mehr gab. Die Schweißarbeiten wurden von einer Vertragwerkstatt auf ~5000€ geschätzt. Natürlich könnte man sagen, das es sich nicht mehr lohnt soviel Geld in ein Fahrzeug zu stecken, aber ich bin nicht der Wegwerf Typ.
    Ich habe das Fahrzeug an den Bodensee gebracht, da ein guter Freund mir die Reparaturen zusagte. Nun kommt er nicht mehr in die Puschen und ich muss Plan B verfolgen.
    Ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt-Empfehlung, oder auch Privatperson, die sich dieser Arbeit animmt. Vielleicht hat ja jemand hier in diesen Forum einen Tipp.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Lutz

  • BJ04 ist ein 244er. Da solltest Du unbedingt auch die Schweller gut prüfen. Die Unterbodenschutzpampe komplett runtermachen. Ggf. ist auch an den Schwellern kein Blech mehr vorhanden. Dann neu rechnen/überlegen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Tach Lutz,
    ich bin heut etwas rattig drauf *verzeih's mir büdde*
    und grübel grad über deine voraussichtliche, selbstinteressierte Verweildauer in diesem Forum nach, NACH dem von dir baldigst ersehnten Lösungsabgriff hier.


    Denn letztendlich geht es dir doch lesbar zuvorderst eigentlich nur um dein ....Problem,

    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich dringende Hilfe benötige, bezüglich einer Repartur von unsererm Ducato.


    ...und wenig[er] bis eher gar nicht um die Community hier selbst.
    Weniger um das Geben und Nehmen, dem WinWin aus einem gegenseitigem Gedankenaustausch,
    mehr um der schnell wirksamen Auskunftei zufriedenstellender Lösungsvergaben.
    Es liest sich für mich so. Oder liege ich da wirklich so völlig voll daneben?


    Deine Not kommt zumindest glaubwürdig herüber:
    - registriert und ohne Verzug auch gleich
    - dein Problemthema eingestellt
    - ohne auch nur Zeit darauf zu ver[sch]wenden, ob das so dann auch in die von dir gewählte Rubrik passte *passt es nicht*
    - unterpreiswert soll es auch sein, weil sonst zu teuer
    Heißt so nach meiner Lesart im Klartext:


    Akuter Notfall, dem Mann MUSS einfach und schnell geholfen werden.
    (Hinweis: Rote Einträge sind hier anklickbare Links :zungelang:)




    ......oder vielleicht VOR dem Durchdietürrauschen doch erst mal anklingeln, dich bissl einlesen, 'ne kleinen Abriss deines bisherigen Kastenwagenlebens abgeben (geht unter Neuankömmlinge), "sich kennenlernen" und dann erst
    nach dem Bier fragen? ;):)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,


    mag sein das es ein unhöfliches "hereinplatzen" darstellt, auch kann man aus meinen Post zitieren und ihn interpretieren, das ist völlig legitim und verständlich.
    Was ich brauche ist eine Empfehlung oder Tipp wie ich ein Problem gelöst bekomme, dazu brauche ich Hilfe von Menschen, die sich mit der Materie auskennen. Doch die zu finden ist recht schwer.
    Ich habe schon einiges in Gang gebracht um den Ducato reparieren zu lassen, leider mit wenig Erfolg. Noch ist Zeit, aber Zeit ist relativ bzw. ich habe noch noch einiges mehr an Erledigungen abzuhaken,deshalb gehe ich nun eins nach dem anderen an. Der Ducato ist natürlich kein Notfall, aber dringlich elektiv. Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber was ich mir erhoffe ist:


    1) das mir jemand eine Empfehlung ausspricht, wer in der Bodensee Region in Frage kommt bzw. sich dieser Arbeit mit der Unterbodenreparatur annimmt.
    2) das finanzielle ist nachrangig, gute Arbeit ist wichtig.Umfangreiche Arbeiten umfassen einen umfangreichen finanziellen Spielraum, der im Vorfeld aber definiert werden sollte


    Die "Schrauberzentrale" ist ein z.b. ein guter Tipp, vielleicht gibts es so etwas auch am Bodensee?


    Du bist "rattig drauf", ich bin "madig". Madig wegem dem Ducato, weil ich die Felle davon ziehen sehe, was einfach schade ist, und zum zweitem weil mich eine fette Erkältung plagt. 's kimmt, wie 's kimmt Herr Doktor

  • Bevor ich so einen Wagen nicht selbst gesehen habe, sage ich nur: Ja, manchmal muss man Felle weg schwimmen lassen........
    Dumm gelaufen halt.
    Aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende !


    Bei meinem 13 Jahre alten Kadett z.B. hätte man auch anfangen müssen zu schweißen, ein Ende hätte man nie gefunden !
    ( daher beim Kadett - Schrott-Presse ! )


    mfg
    Roland

  • Hallo Lutz,
    hat der gute Freund vom Bodensee auch gesagt, warum er nicht "in die Puschen" kommt?
    Möglicherweise hat er einen sehr großen Umfang erkannt und es als aussichtslos bzw unrentabel eingeschätzt.
    dann hättest Du, nach der Vertragswerkstatt schon eine zweite Meinung.
    Ich glaube kaum, dass Forums-User hier den ultimativen Geheimtipp haben, wo du fachgerecht ausgeführte Karosseriearbeiten zum Dumping-Preis bekommst. Dazu braucht man sehr viel Erfahrung und gute Ausrüstung, wenn Du keinen Pfusch haben willst.
    Schätze mal ganz grob unter 70% der 5000€ wirds nicht gehen, offiziell.
    Viele Grüße, Michael
    P.S. ich verstehe Dich und Deine Forums-Anfrage sehr gut, junge Familie mit Elternzeit und so

  • und dann erst
    nach dem Bier fragen? ;):)


    Nee, ohne Verpflegung keine Bewegung :)
    Sorry, Ralph, wollte dich nur ein wenig "unrattig" aufmuntern!


    Zur Sache:
    Einen Tip kann ich dem TO auch nicht geben, weil nicht meine Region. Ich weiß nur, daß gute Schrauber und Reparateure und deren Termine (!) auch in unserer Großregion P und B rar sind.
    Meiner ist ja auch "schon" 14 Jahre alt, sieht unten als Amateur gesehen noch gut aus, und ich spiele trotzdem mit dem Gedanken des Unterbodenschutzes, habe aber schon von verschiedener Seite gehört, daß man da nur verschlimmbessern kann. Die Teile, die wirklich rosten können, rosten auch und müssen letztlich geschweißt werden, wie das bei meinem Vorgänger war.
    Ich würde einfach mehrere verschiedene Werkstätten abklappern und Voranschläge einholen.

  • Als erstes lasse ich das Auto wieder nach Freiburg bringen, weil ich von hier aus besser organisieren und koordinieren kann. Ich weiß, das das mit dem Rost meistens der Anfang vom Ende ist, aber bevor ich ihn verkaufe, brauche ich die Gewissheit, daß die Reparatur sich wirklich nicht mehr lohnt. Verkaufen geht ja immer schnell, das sehe ich gerade bei unserem Unfall Astra, der nicht einmal 15min online war und die ersten Interessenten sich gemeldet haben. Ich gehöre nur nicht zu der Wegwerf-Fraktion, ebenso nicht zur Geiz ist Geil Abteilung und der Urlaub mit einem WoMo ist genau unser Ding. Kein ClubMed Style, aber auch keine Zeltlager Atmosphäre. Ich habe schon immer fahrend Länder bereist und jetzt mit Kindern geht das besser mit dem WoMo, als mit demsonst üblich gemieteten Kleinwagen.

  • Ich hatte mir ein Schutzgasschweissgerät gekauft, im www. etwas schlau gemacht, ein paar Probebleche geschweißt und beum TÜV gefragt was es zu beachten gibt.
    Nach viel Arbeit habe ich so 3000Euro gespart, dass teuerste u d Zeitaufwändigste ist immer die Entfernug von Rost und ausschneiden der Gammelteile, was den Preis in der Werkstatt in die Höhe treibt.
    Seit dem bin ich absoluter Schweissfan

  • Der Preis für eine Dienstleistung wird nicht in die Höhe getrieben sondern es gibt Gesetze in denen süße kleine Kinder nicht zu menschenverachtender Kinderarbeit heran gezogen werden dürfen und sich ein Bastler nicht Schweißer nennen darf, nur weil er Blitzen kann.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Preis für eine Dienstleistung wird nicht in die Höhe getrieben sondern es gibt Gesetze in denen süße kleine Kinder nicht zu menschenverachtender Kinderarbeit heran gezogen werden dürfen und sich ein Bastler nicht Schweißer nennen darf, nur weil er Blitzen kann.


    1. Ich habe mich nie als Schweisser bezeichnet, es reicht aber für den TÜV und darum ging's mir.
    2. Die benötigte Arbeitszeit treibt den Preis in die Höhe, wie du hier auf Kinderarbeit kommst ist mir ein Rätsel.
    3. Ich habe gedacht ein Forum ist dafür da um Erfahrungen auszutauschen und evtl. Tipps zu geben, warum du ständig kritisierende Kommentare bringen mußt die nichts zur Problemlösung beitragen ist mir ein Rätsel.

  • Also Stand der Dinge ist, das der Ducato wieder vom Bodensee nach Freiburg transport wird und ich mich hier nochmal auf die Suche nach einer guten Werkstatt mache. Und wenn der Preis ins unermeßliche steigt muß ich wohl oder über das Fahrzeug abstoßen.


    @Black Planet
    Für deine Schweißarbeiten hast du aber bestimmt eine Hebebühne oder Grube gehabt oder?
    @twister
    Also den Kommentar habe ich auch nicht wirklich verstanden

  • Genau wie Black Planet ist es mir damals mit unserem T2 gegangen, Schutzgasgerät gekauft,von Schraubern mir das zeigen lassen,selbst geübt und schon ne Menge Kohle gespart.
    Und in der Nachbarschaft war ich der Star-Schweisser, ich konnte mich vor Anfragen nicht retten:fingerh:
    Eine Bühne,Grube hatte ich nicht,nur Auffahrkeile .
    Was das mit Kinderarbeit zu tun hat,kann nur der Twister erklären.
    Ob er zu des Rätsels Lösung beitragen möchte ?

  • 1. Ich habe mich nie als Schweisser bezeichnet, es reicht aber für den TÜV und darum ging's mir.


    Das dem Tüv oder auch anderen Klassen es reicht das sowas Hobbyschweißer zusammenfügen dürfen und nicht geprüfte Schweißer nach ISO 9606-1 - verstehe ich überhaupt nicht:lacha:

    [LEFT]Gruß Harald

    Roadcruiser Citroen Jumper 150PS, Bj 2016, imperialblau[I] :cool:[/I][/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!