Automatisches Notrufsystem "eCall"

  • Jeder aktuelle jumper hat eine Telematik Einheit verbaut. So gut wie jeder PKW seit mindestens fünf Jahren auch.
    Ich kaufe mir jedes Jahr ein neues Auto und bin nicht Markentreu. Bei jeder Bestellung bekommt man seitenweise Einverständniserklärungen vorgelegt die die Nutzung dieser Daten regelt. Als ich dieses Jahr meinen jumper gekauft habe, war es genau das gleiche.
    Ich will hier weder der Aluhutfraktion recht geben, noch etwas verharmlosen, sondern nur zeigen dass hier etwas abgelehnt wird was Evtl unwissend schon lange genutzt wird. Beim Gebrauchtwagenkauf legt euch keiner eine solche Erklärung vor, obwohl man sogar unterschreibt genau dieses zu tun, sollte man den Wagen mal verkaufen

  • Wie gesagt, ich war froh, das der Ducato das vor 2 Jahren noch nicht hatte. Und wenn er schon sowas hätte, dann gäbe es bestimmt eine Anleitung im Netz um das zu deaktivieren.
    Und nebenbei bei allen BMW ist sowas drin. Die bekommen sogar Standortdaten. Trotzdem ist der BMW immer noch das meißtgeklaute Auto. Das muss also auch da ziemlich einfach zu deaktivieren gehen.

  • Nein. Ein sehr selten auftretendes und daher unwahrscheinliches Ereignis rechtfertigt nicht die Überwachung Aller.


    Es ist auch nicht die Aufgabe des Staates den Bürger vor jeder möglichen Gefahr zu schützen. Angesichts dessen erkennt man eigentlich recht deutlich die Intention hinter dem System.


    Man kann seit etlichen Jahren ähnliche Begründungen für Massnahmen gegen ähnlich unwahrscheinliche Ereignisse beobachten: Videoüerwachung, Nacktscanner, Vorratsdatenspeicherung und vieles mehr.


    Zum Fall aus dem Link: ich würde da eher eine Ermittlung gegen Unbekannt wegen unterlasser Hilfeleistung erwarten. Das ist nämlich schon echt krass, dass das nicht gemeldet wurde und niemand die Unfallspuren oder den herumliegenden Motor bemerkt hat.

  • Eine "Überwachung" ist nicht vorgesehen !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Aufgrund der Diesel-Affäre mit ihrer Abschalteinrichtung würde ich jetzt nicht die gesamte Automobilbranche unter Betrugsgeneralverdacht stellen wollen.


    Vor allem nicht für so ein kleines und simples Elektronikmodul wie dem eCall-System mit seinen genau definierten und leicht zu überprüfenden technischen Vorgaben.


    Da hätten die Autobauer ein wesentlich leichteres Überwachungsspiel mit ihren in den Fahrzeugen integrierten "Entertainmentsystemen" ;)


    Für alles andere gibt es Ratiopharm :zungelang:

  • Du argumentierst ja gerne mal knapp vorbei. Ein Entertainmentsystem kann ich bei manchem Hersteller abbestellen, das eCall gibts zwangsweise gratis mit. Auch geht es gar nicht darum, dass uns die Fahrzeughersteller heute betrügen, sondern dass Systeme installiert werden, die die Überwachung möglich machen. Durch wen auch immer. Am ehesten durch einen von einem Staat durch neue Gesetze erpressten Hersteller. Ob der Fritz, VW, Amazon, viessman oder wie auch immer heißt.


    Und dass Demokratien gerade reihenweise kolabieren und sich Despotenstaaten bilden, können wir täglich wieder in den Nachrichten verfolgen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • dass Systeme installiert werden, die die Überwachung möglich machen. Durch wen auch immer. Am ehesten durch einen von einem Staat durch neue Gesetze erpressten Hersteller. Ob der Fritz, VW, Amazon, viessman oder wie auch immer heißt.


    Wissen das auch Alle die z.B. ein Handy mit Android oder einen Computer mit Windows haben ?


    Zu Ratiopharm hilft dann nur noch http://www.schindluder.net/491…rungspraktiker-von-heute/ :zungelang:

  • scheinbar hast du leichte bis mittelschwere kognitive probleme...das kann man auch schön an deinem link erkennen...


    ist das so schwer zu begreifen?


    z.b. ein handy, einen pc oder einen smart-tv kann ich aus freier entscheidung erwerben, nach abwägen der vor-und nachteile


    bei per eu-zwang fest und im voraus installierte sytemen bleibt meine entscheidung aussen vor - so einfach ist das


    aber ich klinke mich an dieser stelle aus...glaub einfach weiter an das allgegenwärtige gute seitens eu, regierung und industrie :fingerh: und alles wird gut:rolleyes:


    p.s. ist übrigens das allgemein übliche schema: menschen, welche sich kritisch mit zuständen auseinandersetzen, die einnahme von medikamenten zu empfehlen oder sie als "verschwörungstheoretiker" abzukanzeln...fehlt bloss noch der ruf "rechtspopulismus"


    z.b. ist beim thema überwachung das eigentliche übel nicht die vorgehensweise der kontrollierenden, sondern die grenzenlose dummheit der kontrollierten - schau mal in den spiegel...

  • Wie viele Robots sind eigentlich hier in diesem Forum unterwegs (aktuell 10 !) und scannen genau was DU schreibst, wann DU es schreibst, wie DU es schreibst, von welchem Gerät DU es schreibst, von welchem Ort DU es schreibst, welche Bilder DU Dir betrachtest, welche Links DU anklickst, was Du auf anderen Internetseiten machst, welche sexuellen Präferenzen DU hast :zungelang: ...


    Dafür sind Robots u.A. da und ohne diese Robots funktionieren teilweise Internetseiten gar nicht, weil z.B. die Entwickler einer Forensoftware kostenlose Features von großen Anbietern wie z.B. Google verwenden und aber im Gegenzug deren Robots freien Zutritt gewähren.


    Also - Wer in diesem wie auch in anderen Foren schreibt oder sich grundsätzlich im Internet "herumtreibt" sollte in Bezug auf Überwachung und Datenschutz etwas zurückhaltender sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!