Lichtmaschine zu klein? - Weinsberg CaraBus 601 MQH

  • Hallo,


    kann ich als technischer Laie irgendwo ablesen (Fahrzeugschein, COC oder ähnliches), für welche Leistung meine Lichtmaschine ausgelegt ist?


    Hintergrund:


    Seit dem Sommerurlaub geht der Kühlschrank nach wenigen Stunden auf Störung, wenn das Auto nicht fährt oder an Landstrom angeschlossen ist. Später hatte ich bemerkt, dass der Ladezustand der Aufbaubatterie - ohne irgendwelche angeschalteten Geräte - bereits nach kurzer Zeit laut Anzeige schwach wird. "Klarer Fall", dachte ich in meiner Einfalt, "Aufbaubatterie kaputt". Dabei ist das Auto erst zweieinhalb Jahre in Betrieb und hat noch keine 30.000 km auf der Uhr. Nutzerverhalten: Fast ausschließlich Campingplätze mit Landstrom, aber auch immer wieder als Zweitwagen auf dem Weg zur Arbeit (je zehn km einfache Strecke) im Einsatz.
    Von der Campingwerkstatt meines Vertrauens (nicht der Vertragshändler) habe ich vor einer Woche die Auskunft bekommen, dass die Lichtmaschine nur 11,8 V liefert. Der Schrauber vermutet, dass die Lichtmaschine für die beiden Batterien (Bord- und Aufbaubatterie, 90 und 95 Ampere) unterdimensioniert ist. Er hat mich dazu an die Fiat-Werkstatt verwiesen.


    Gestern auf der Fahrt von Schwaben nach Hannover hat mir mittendrin das Display "Motor überprüfen lassen" angezeigt. Die gelbe Motorleuchte leuchtet, der Fahrbetrieb hat auf Schonmodus gewechselt. Keine weiteren Warnleuchten. Bergab kein Problem, bergauf ein Verkehrshindernis sogar für die etwas schnelleren LKWs - und das auf eine Strecke von ca. 300 km.
    Heute, beim Anruf bei Fiat, wurde von dort bereits die Vermutung geäußert, dass das gestrige Problem an der Lichtmaschine liegen könnte.


    Eigentlich hätte ich erwartet, dass Knaus/Weinsberg die Fahrzeuge mit ausreichend dimensionierter Lichtmaschine bestellt. Schließlich ist mein ganzer Ausbau werkseitig erfolgt. Wenn das der Fall war, muss ich mich im Zweifelsfall mit Fiat auseinandersetzen, warum die Lichtmaschine kaputt ging (ich habe glücklicherweise eine Garantieverlängerung abgeschlossen). Falls jedoch Fiat behauptet, dass die Lichtmaschine von Anfang an für diesen Verwendungszweck zu klein bestellt wurde, liegt der Schwarze Peter bei Knaus/Weinsberg. Für diese Diskussion wäre ich gerne gewappnet.


    Wie gesagt: Ich bin technisch absoluter Laie. Wenn es also keine Möglichkeit gibt, das irgendwo herauszulesen, helfen mir technische Schraubertipps, wo ich gegebenenfalls nachschauen kann, leider nichts.


    Viele Grüße,
    werner

  • Grundsätzlich ist die normale Lima bei den SEVEL Fahrzeugen ausreichend dimensioniert.
    Der Fehler kann ein lockerer Keilriemen sein, ein defekter Regler, ein loses Minuskabel, oder, oder.
    Wenn Du keine Möglichkeit hast, das schnell zu prüfen, ab in die Werkstatt, könnte ja noch unter die Gewährleistung fallen.
    Norbert

  • Zur Dimensionierung: Wenn die Lichtmaschine ab 2016 bis zum Sommer funktioniert hat, kann sie ja wohl nicht auf einmal zu klein sein.

    dass die Lichtmaschine nur 11,8 V liefert.


    Wo gemessen?
    Direkt an der Lima --> Problem Lichtmaschine, Regler, Riemen
    Wenn direkt an der Lichtmaschine über 14V gemessen werden und an der Batterie nur 11,8V --> Verkabelung
    Nimm dir mal ein Multimeter und mess nach - ist kein Hexenwerk


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich hatte es befürchtet: Die technisch versierten Forumsteilnehmer/innen wissen nicht, was ein Laie alles nicht kann ...


    Zitat

    Zur Dimensionierung: Wenn die Lichtmaschine ab 2016 bis zum Sommer funktioniert hat, kann sie ja wohl nicht auf einmal zu klein sein.


    Das ist schon mal gut zu hören. Das ist also kein schleichender Prozess, der die Aufbaubatterie sachte ins Jenseits schickt, sondern eher ein "geht" oder "geht nicht"?


    Zitat

    Wo gemessen?


    Keine Ahnung. Das habe ich den Werkstattschrauber nicht gefragt.


    Zitat

    Direkt an der Lima --> Problem Lichtmaschine, Regler, Riemen
    Wenn direkt an der Lichtmaschine über 14V gemessen werden und an der Batterie nur 11,8V --> Verkabelung


    Interessant zu hören, dass es nicht unbedingt gleich die ganze Lichtmaschine sein muss. Das weckt bei mir die Hoffnung, dass es doch ein Fiat-seitiges Problem (und damit ein Garantiefall) sein könnte.


    Zitat

    Nimm dir mal ein Multimeter und mess nach - ist kein Hexenwerk


    Ähem - Mulitmeter? Habe ich nicht im Werkzeugkasten. Nachmessen? Wie und wo? Siehe oben ...
    Dennoch war deine Antwort für mich nicht unnütz. Siehe ebenfalls oben (etwas tiefer) ...


    In diesem Sinne: Vielen Dank fürs erste.

  • Grundsätzlich ist die normale Lima bei den SEVEL Fahrzeugen ausreichend dimensioniert.
    Der Fehler kann ein lockerer Keilriemen sein, ein defekter Regler, ein loses Minuskabel, oder, oder.


    Gut zu hören. Einen Clinch mit Fiat würde ich notfalls lieber ausfechten wollen als einen mit Knaus/Weinsberg. Aber dank deiner und Schubertfahrers Antworten bin ich guten Mutes, dass es gar nicht so weit kommen muss.


    Zitat

    Wenn Du keine Möglichkeit hast, das schnell zu prüfen, ab in die Werkstatt, könnte ja noch unter die Gewährleistung fallen.


    Der Termin ist für nächste Woche vereinbart. Wenn es ein Fiat-Problem ist, kommt hoffentlich meine Super-XXL-Garantieverlängerung zum Zuge.

  • Fahr in eine Werkstatt, drück dem Azubi €5,-- in die Hand und lasse direkt mit einem Multimeter an der LIMA messen. Zeigt das 14,4 V an ist alles ok. Dann kannst du die LIMA zumindest ausschließen und irgendwo auf dem weg zur WB geht was verloren. Hast du mal irgendwas installiert was dauerhaft an der WB zieht ??

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Warum das Naheliegendste ausschliessen? Eine defekte Batterie nach 2 Jahren wäre nicht ungewöhnlich. Lichtmaschinen sind dagegen eher störunanfällig.
    Hänge den Kasten einfach mal 1-2 Tage an Landstrom, klemme den Landstrom ab. Wenn es jetzt funktioniert ist es nicht die Batterie, es muss trotzdem noch nicht zwangsweise die Lima sein.
    Möglicherweise waren die Fahrstrecken zum vollständigen Laden zu kurz oder es gibt weitere unendeckte Verbraucher.
    Eine hohen Batteriespannung oder 100% Anzeige(Bordcomputer) nach dem Motorabstellen bedeutet nicht, dass die Batterie auch voll ist.


    Gruß Bernd

  • Scheibar liefert die Lichmaschine laut Aussage oben bei laufendem Motor nur 11.8V. Wo auch immer das gemessen wurde, es ist zu wenig um die Batterien zu laden, dann kann es die Batterie nicht sein.
    Falls die Starterbatterie nicht auch leer wird, dann kannst Du die Lichtmaschine ausschliessen. Dann liegt es an der Strecke von der Starterbatterie über das Trennrelais und die 50A Aufbaussicherung zur Aufbaubatterie. Die Sicherung hast du gecheckt oder? Das wäre ja noch der einfachste Fall, diese ist nahe bei der Aufbaubatterie verbaut.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

    3 Mal editiert, zuletzt von gerd_f ()

  • Eine defekte Batterie nach 2 Jahren wäre nicht ungewöhnlich.


    müssten aber 2 sein, weil sowohl das Fahrzeug "Alarm" macht, als auch seine Aufbaubatterie. Und dass 2 defekte Akkus die Bordspannung auf 11,8V drücken, ist auch nicht sehr wahrscheinlich.


    Lichtmaschinen sind dagegen eher störunanfällig.


    Massekabel und -punkte im Sevel dafür umso mehr. Sowie Marder.



    Gruß,
    Jürgen

  • Ich danke euch soweit erst einmal. Als Zusammenfassung halte ich für mich fest: Lichtmaschine ist vermutlich ausreichend (also kein Knaus/Weinsberg-Problem), eher liegt der Fehler in der Technik drumherum (müsste in der Fiat-Werkstatt zu finden und zu reparieren sein).


    Ich werde nächste Woche berichten, wenn ich das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen habe.

  • Bei modernen Fahrzeugen (das sind die meisten ab Bj. 2010), ist eine intelligente Generatorregelung verbaut, welche Bremsenergie zurückgewinnt und die Starterbatterie bewußt praktisch nie voll lädt. Eine Parallelschaltung einer Aufbaubatterie kann damit also nicht funktionieren.
    Bei deinem Fzg. sollte demnach ein DC/DC Wandler (umgangssprachlich auch Ladebooster genannt) verbaut werden, sonst kann das damit nichts werden.


    Gruß
    Michael

  • kann ich als technischer Laie irgendwo ablesen (Fahrzeugschein, COC oder ähnliches), für welche Leistung meine Lichtmaschine ausgelegt ist?

    jein, Dein Freundlicher sollt auf jeden Fall einen Ausdruck aller Ausstattungen machen können (bei den Softwarebetrügern heisst das "Holz-Ausdruck", keine Ahnung was da bei den anderen drüberseht...




    geht der Kühlschrank nach wenigen Stunden auf Störung, wenn das Auto nicht fährt oder an Landstrom angeschlossen ist.

    ähm, womit kühlst Du denn dann? Schaltet der Kühli automatisch die Energiequelle um, oder machst Du das manuell?


    "Motor überprüfen lassen" angezeigt.

    das ist die/eine der Standardmeldung bei Fiat und auch Iveco - logisch sind diese Meldungen leider in den seltensten Fällen :/


    kommt hoffentlich meine Super-XXL-Garantieverlängerung zum Zuge.

    fallen da auch Batterien drunter? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Fiat dann an Weinsberg verweist, mit dem Argument "zu stark überlastet, kein Fiat-Problem".

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Bei modernen Fahrzeugen (das sind die meisten ab Bj. 2010), ist eine intelligente Generatorregelung verbaut, welche Bremsenergie zurückgewinnt und die Starterbatterie bewußt praktisch nie voll lädt. Eine Parallelschaltung einer Aufbaubatterie kann damit also nicht funktionieren.
    Bei deinem Fzg. sollte demnach ein DC/DC Wandler (umgangssprachlich auch Ladebooster genannt) verbaut werden, sonst kann das damit nichts werden.


    Gruß
    Michael


    Das haben nur die EcoJet Motoren von Fiat. Bei den MulitJet Motoren, die meistens für die Wohnmobile genommen werden, funktioniert alles wie bisher.


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • ... Sowie Marder.


    Gruß,
    Jürgen


    Volltreffer. Die Werkstatt hat mich soeben angerufen. Da hatte wohl ein Marder an meinem Kabel geknabbert, was zur zu geringen Ladeleistung geführt hat. Außerdem sei der Schlauch vom Turbolader weggerutscht (als Auslöser der aktuellen Fehlermeldung). Der Kundendienstmeister machte mich darauf aufmerksam, dass ein Marderbiss möglicherweise sogar über die Teilkaskoversicherung abgedeckt sein könnte.

  • Hallo Werner,


    hab in meinem MQH ab Werk eine Verstärkte Lichtmaschine mit Bestellt (Hatte mir mein Händler damals Kostenlos mitbestellt).
    Hatte bis jetzt keine Probleme.
    Jetzt nach über drei Jahren macht aber auch meine Aufbaubatterie langsam schlapp, frei stehen ohne Heizung dann ist nach 1,5 Tagen Schluss.
    Am Anfang hat sie bis zu 3 Tagen gehalten, ohne Landstrom.
    Meine Messung an der Aufbaubatterie ergab 12,1V (Alle drei Kontroll Leuchten am Bedienpanelwaren waren an ohne Motorlauf / und 13,8V mit Motorlauf).
    Also Lima O.K.
    Batterie auf dem weg ins...:weary:


    Aber schön zu Lesen das Alles wieder gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!