Beiträge von gerd_f

    Hallo, kann mir jemand sagen wo sich der Entlüftungsnippel für das Kupplings-Hydrauliköl (4 eckiger Bahälter) der Comfortmatic beim X290 befindet?
    Den für die Bremsflüssigkeit im kleinen, runden Behälter habe ich gefunden (Foto).


    Viele Grüsse
    Gerd


    Bild wegen Kopierrecht entfernt

    Ich hab in die Hausrat eine Erweiterung zugefügt, alle Räder sind bei uns bis 2500.- versichert, hat ca. 20€ Beitragsaufschlag gegeben. Das ist denke ich der sinvollste Schutz. Ich hab eine kleine Akku Flex, die trennt auch die Faltschlösser in ein paar sec. durch, wobei die nicht mal sehr laut ist. Solche Werkzeuge werden die Diebe wohl auch haben.


    Noch zurück zu der Frage des TE, der Thule lässt sich sehr einfach demontieren, hab den selben.

    Ich hab den Huawei E5885LS LTE Router gekauft, der Akku hält gut 8h somit kann man ihn auch in der Jackentasche mitnehmen. Geladen wird er mit einem Micro USB Kabel. Der grosse Vortel ist, dass er 2 LTE Kanäle benutzt und wenn auf den Smartphones schon lange kei LTE mehr haben, läuft dieser immer noch einwandfrei.


    Fürs Internet kaufe ich wenn wir losfahren eine UK Vodafon Datenkarte mit EU Roaming, 50GB / 30 Tage für 23€ oder 150GB / 3 Monate 57€.
    Läuft absolut zuverlässig in allen EU Ländern. Da man im Vodafon Netzt unterwegs ist, läuft es sogar im mittelaterlichen Deutschland noch ziemlich lückenlos. Schweiz ging auch. Ich hab in Deutschland bisher nichts vergleichbares gefunden.
    UK Vodafon Karte mit EU Roaming:


    Die Karte braucht ca. 2 Tage bis sie da ist, dann schreibt Ihr ihm per Mail einfach ab welchem Tag er sie aktivieren soll, dann läuft sie ab dem Tag 30/90 Tage und wird dann entsorgt.


    Die Kinder haben auf unserer Tour durch D / Polen / CZ / A / CH die ganze Zeit Netflix gestreamt, es gab nur ganz selten mal Unterbrüche.

    Keine Ahnung was da manche alles in den Urlaub mitschleppen. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kids (12/16) und ein Hund. Kürzlich voll bepackt mit vollem Diesel und Wassertank gewogen und sind auf 3400kg gekommen. Unsere Ausstattung seht ihr in der Fusszeile. Fahräder haben wir nicht da sowieso keine 4 draufpassen würden. Wenn wir zu zweit fahren, können wir unsere E-Bikes hinten rein stellen bei hochgeklappten Betten. In dem Alpen bin ich über die besseren Bremsen des Maxi immer sehr froh.

    Wenn Ihr flott und leise unterwegs sein und auch in allen Umweltzonen fahren wollt, dann wäre diese Motorisierung evtl. was :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also Gerd! Das ist ein Forum! Hier kann man Antworten erwarten, aber Qualität nicht unbedingt! Das muß man für sich selbst rausfiltern.


    Kommt drauf an, gibt schon gute Beiträge hier im Forum, dieser Thread fällt in die Kategorie Stammtischgeplauder, aber macht ja nichts :blush:


    Den Markenhersteller zu befragen, ist ungefähr so aussagekräftig, wie die Cracknutte ob ungeschützter Sex save ist!



    Jaja das weiss ich, gleichzeitig hab ich ja meinen schon gekauft, mich braucht er nicht mehr überzeugen.

    Ich war diese Woche bei meinem Fiat Professional, da hab ich ihn drauf angesprochen, was er für Erfahrungen mit der Comfortmatic hat. Er sagte, dass er sehr viele Comfortmatic Kunden hat und dass die Comfortmatic heute keine Probleme mehr macht, ist mittlerweile ausgereift. Ganz selten hatte er mal Probleme mit Sensoren oder dass die Kupplung unten war, das aber nur bei Handwerkerfahrzeugen die täglich mit Anhänger rangiert haben. In diesem Fall hat er aber auch manuelle Kupplungen die deswegen verschlissen waren.


    Gruss
    Gerd

    Ist erlaubt. Genauso wie Reinholds Beitrag zur Auslobung der Problemfreiheit von quasi Neufahrzeugen.


    Ich finde es gut, dass Besitzer eines Neuwagens mit dessen Technik auch nach 3 - 8tsd Kilometern immer noch problemfrei zufrieden sein können.


    Ja richtig, das hat keine Aussagekraft. Vielleicht hätte man die Frage etwas mehr präzisieren können um die Qualität der Antworten zu erhöhen, z.B. bitte nur Erfahrungswerte ab 100K km.


    Gruss
    Gerd

    Moinsen Leute, ich muss mich über so eine Frage nur wundern. Soll es jetzt schon positiv sein,wenn etwas funktioniert wie es sein muss ?
    Der nächste stellt einen Fred ein,wie positiv sein 6. Gang hineinflutscht.
    Was soll daran positiv sein,wenn einer schreibt ,nach 18ooo Km keine Probleme ?
    Da offensichtlich keiner über 300000KM gekommen ist,nur das würde für mich positiv sein, ist der Fred für mich negativ.


    Mal nicht gleich aufregen Leichtmatrose.
    Ich verstehe schon warum der Thread gestartet wurde, denn im Netzt liest man von sehr vielen Problemen mit der Comfort Matic.
    Weissfranz war deswegen aus gutem Grund verunsichert und wollte einfach mal ein paar positive Berichte zur Beruhigung. Wüsste nicht, dass das im Forum verboten ist, wir werden genügend mit Negativberichten in den Medien zugeschüttet. Nichts für ungut.


    Gruss
    Gerd

    Bald schon 3000km drauf, keine Probleme :grinning:.
    Im Ernst, auch wenn er noch neu ist, ich bin froh das Getriebe zu haben. Ich hab mich natürlich vorher auch damit befasst, da einige wohl doch massive Probleme haben, es gibt ein paar Dinge, die man wohl beachten sollte, was ich aus den ganzen Diskussionen mitgenommen habe ist:


    - Bei längerem Stillstand im Stau oder an der Ample N einlegen um das Ausrücklager nicht ständig zu belasten
    - Unbedingt die Bremsflüssigkeit von der Kupplung im kleinen runden Behälter alle 2 Jahre wechseln (Nicht im Fiat Wartungsplan vorgesehen)
    - Nicht im Schneckentempo fahren (Im Bereich in dem die Kupplung schleift)
    - Kein Vollgas aus dem Stand sondern leicht anfahren bis Kupplung eingekuppelt ist und dann erst durchtreten

    Hallo Gerd,


    die Idee ist interessant. Darf man wissen, welches Material du hierfür wo gekauft hast?


    Hallo Bernd,
    das ist alles aus dem Baumarkt um die Ecke.
    2 Stck. Aluminium Rundmaterial 6mm x 100mm oben etwas abgeflacht und mit M3 Schraube an Scharnier geschraubt
    2 Stck. Schrankscharniere
    2 Stck. Nagelschellen zum einclipsen
    2 Stck. Aluminium Rechteckvollmaterial 4mm x 20mm x 30mm, mittig ein 10mm Loch, rechts und links 2 3mm Löcher für die Befestigung auf dem Schrank.


    Gruss
    Gerd

    Dieser Post richtet sich an die Vantourer Fahrer die seitlich aufstellbare Längsbetten verbaut haben.


    Habt Ihr Euch auch ständig geärgert wie umständlich das ist die Längsbetten mit diesen Gurten an den Ösen unter dem Hängeschrank, hinter dem aufgestellten Bett zu verzurren?
    Alleine ist das schon ein kaum zu bewältigendes Unterfangen, dabei will mal ja nur mal kurz hochklappen um durch den Wagen zu gehen oder and die Schrankfächer zu kommen die nur bei aufgestelltem Bett zugänglich sind.


    Vielleicht hilft Euch dann diese Lösung, Materialaufwand 10€, Benefit: Unbezahlbarer Komfortgewinn.
    Bauanleitung siehe Fotos.


    Viele Grüsse
    Gerd
    [GALLERY=media, 30598]Abgestütze Längsbetten im Vantourer 600L erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30599]Abgestütztes Längsbett im Vantourer 600L erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30600]Aluminium 4 Kant Vollmaterial erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30601]6er Aluminium Rundmaterial an Scharnier erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30602]Befestigung der Aufsrtellhilfe erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]

    Da man in Frankreich ja ständig einen Satz Ersatzbirnen mitführen muss um die bei Ausfall wechseln zu können, hab ich mir mal angeschaut wie das denn geht.


    Die Rückleuchten müssen beim Fahrzeug von innen durch 2 Serviceöffnungen abgeschraubt werden, leider sind die beim unserem Vantourer aber gar nicht zugänglich.
    Hat schon jemand mal ein Rücklicht gewechselt, was muss man denn da wie demontieren?


    Gruss
    Gerd

    Wir haben auch Hubbett probiert, uns war das zu viert zu eng und zu wenig Schränke. Man verliert ja auch viel Stauraum damit. Sind dann letztendlich beim Aufstelldach gelandet und die Kids sind absolut happy, verziehen sich oft da hoch um ihre Ruhe zu haben und wenn wir alleine Fahren bleibts einfach zu. Ein Nachteil sind die fehlenden Dachfenster gelchzeitig ist ein Kasten immer irgendwo ein Kompromiss. Muss man eben schauen was zur den jeweiligen Anforderungen ab besten passt.
    Ich würde vorher mal die verschiedenen Varianten mieten, wir wollten in der Theorie was ganz anderes als es dann letztendlich nach der Erfahrung geworden ist.


    Gruss
    Gerd