SOG-Absaugung...

  • Hallo zusammen,


    im Frühjahr dieses Jahres haben wir uns bei der Fa. SOG an der Mosel direkt die Absaugung einbauen lassen. Unsere Einschätzung zu diesem System hält sich eher in Grenzen...


    Die Geruchentwicklung beim Toi-Gang ist zwar fast zur Gänze weg, aber eben nicht vollumfänglich. Ist aber für uns so voll i.O.


    Was uns jedoch nicht gefällt, dass der beworbene Umstand ohne „Chemie o.ä.“ auszukommen, nicht wirklich zutrifft. Die Zersetzung ohne Zusatz scheint bei uns nicht wirklich zu funktionieren. Seit Einbau haben wir nun erstmalig auf unser letzten Reise wieder Zusatz hinzugefügt und siehe da, die Entsorgung zeigte sich wieder in gewohnter Form.


    Nun würde mich Eure Erfahrung mit dieser SOG-Absaugung interessieren...


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Manfred, bist doch auch schon ne Weile dabei. Das Thema SOG ist doch durchaus ausführlich und kontrovers geführt worden. Is dort keine Antwort für dich dabei?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Endlich geht's wieder los!!!!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Nein, wir brauchen in Sachen SOG keinen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen!


    Aber es geht hier um Erfahrungsaustausch - und da habe ich gelernt, dass ein Löffelchen bigsan-Kristalle von Dr. Keddo alle Probleme vermeiden hilft...

  • Na wenn es in der Camperbild steht, dann muss das wohl stimmen.....


    .....an den TS, eventuell, es könnten natürlich Gerüchte sein, hängen die Hinterlassenschaften auch mit euren persönlichen Vorlieben zusammen. Eventuell etwas Frigo-Tuning betreiben, dann ist der Vollumfänglich U.U. auch gegeben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nochmal zurück zum Sch.... Thema:


    Natürlich zersetzt sich die Sch.... auch ohne Zusätze .
    Nur die Frage in welchem Zeitraum??
    Die SOG läuft nur wenn der Schieber offen ist, und nur solange kann über die Luft irgendwas /Pilze usw an die Hinterlassenschaften kommen.
    Ist wie bei der Spontangärung beim Bier, da weiß man auch erst beim Leeren ob’s was geworden ist . ;)


    Gruß

  • Nochmal. Die SOG zersetzt nichts. Sie ist nur für die Absaugung der Dünste während des Toilettenganges zuständig.
    Bei regelmäßiger Entleerung ist das völlig ausreichend und umweltschonend.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich hab mich durch die diversen SOG Themen hier im Forum durchgequält... war danach zwar auch nicht schlauer... hab aber einfach so ein Teil eingebaut und seitdem keine Stinkerei mehr.
    Damit sich alles schön zersetzt benutze ich Ammovit. Gibt's bei Agrotex.de
    Ich bekomme kein Geld für diese Schleichwerbung. Andere Produkte gleicher Art sind mir aber auch nicht bekannt. Daher kann ich nur dieses Produkt empfehlen.

  • "Ammovit"


    Laut Sicherheitsdatenblatt ist der Hauptbestandteil Eisen-II-Sulfat. Laut Wikipedia reizend, ätzend auf Haut und Schleimhäute. Kann über Hautkontakt direkt aufgenommen werden. Ist man dem Zeug ständig ausgesetzt, sammelt es sich im Körper an. Gewebeschädigungen an inneren Organen möglich. (Magen-Darm-Trakt, Leber, Herz-Kreislaufsystem) Es wird ein Vergiftungsfall von Kindern aus dem Jahr 1964 erwähnt (Appetitlosigkeit -> Schläfrigkeit -> Tod)


    Da bleib ich lieber bei "essbaren" Chemikalien (Äpfelsäure, Zitronensäure)
    liebe Grüße
    vom Poly

  • Also wir nutzen die Toilette als das, was sie ist. Und manches muß eben zersetzt werden. Aber Ammovit werden wir auch nicht verwenden. Zur Zeit testen wir auf Anregung Awiwa ökologischen Toilettenzusatz. Zum Thema SOG: Kenne viele, die abgesehen von SOG auch zusätzlich noch Mittelchen reinwerfen. Also so what?

  • mache ich auch soooo, ich schmeiße Schämi rein, soooge und dann schmeiß ich die Kassette weg....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wer mit Chemie sogt, bläst dem Nachbarn wenigstens "süße Düfte" auf den Küchentisch.


    "Awiwa"
    Ts ts ts... kein Sicherheitsdatenblatt zu finden. Allgemein formulierte Versprechen auf der Verpackung. Hauptbestandteil "Mikroorganismen der Klasse 1" Gemeint ist vermutlich der "Risikogruppe 1" also solche Kleinlebewesen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie beim Menschen eine Krankheit hervorrufen. Dazu gehören z.B. Bäckerhefe, Milchsäurebakterien aber auch einige Viren. Der braune Nährboden bringt aber selbst eine ordentliche Portion sehr aktives Kleinleben mit. Die Mikroben in dem Mittelchen können also nicht so schwach und harmlos sein, wenn sie was bewirken sollen. Hoffentlich hat der Benutzer ein gutes Immunsystem, falls in seiner brodelnden Mikrobenzucht unerwartet gefährliche Mutationen entstehen und der biologische Krieg hochschäumend die Grenzen der Kassette überschreitet. Sonst könnte der alte Klospruch wahr werden:


    "Auf diesem Abort sitzt ein Geist, der jeden der zu lange schxxxxx von unten in die ...
    auu-wie-wahr"
    ;)

  • @Poly: Lach...
    Da fällt mir nur noch der Hauptmann von Köpenick ein: "Wer scheixxt denn da so lange?" Wahrscheinlich hat der solche Tierchen in sich gehabt :) Ach nee, der wollte sich ja nur umziehen... :)
    Bis jetzt hat sich beim Awiwa Mittelchen noch nichts selbständig gemacht oder ist übergeschäumt. Ich aber zur Zeit vor Freude, da nichts mehr gen Himmel stinkt. Wir beobachten weiter!

  • Hast du auch noch andere teure Hobbys? :)


    japp, ich versuche mich in Weltreisemobilen mit intirrrigierter Kläranlage.....und einer "Kroketten" Weitschleuderanlage

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!