Was würde ich beim nächsten Kasten anders machen?

  • Das ist der Grund warum man mit Xenon weniger sieht ;)


    Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Natürlich ist Xenon-Licht heller als Halogenlicht. Aber es ist schärfer abgegrenzt. Das heißt, es wird schlagartig dunkel neben dem geometrisch klar abgegrenzten hellen Bereich. Die Halogenscheinwerfer streuen eben mehr, so dass auch außerhalb dieses geometrisch bestimmten hellen Bereichs noch Licht hinfällt. Natürlich deutlich weniger als in der eigentlichen Lichtfläche, aber besser als stockdunkel.
    Ist jedenfalls mein Empfinden und hat mit "früher war alles besser" nichts zu tun. (Dafür gibt's einen anderen Thread ;))


    Gruß
    Matthias

  • Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Natürlich ist Xenon-Licht heller als Halogenlicht. Aber es ist schärfer abgegrenzt. Das heißt, es wird schlagartig dunkel neben dem geometrisch klar abgegrenzten hellen Bereich. Die Halogenscheinwerfer streuen eben mehr, so dass auch außerhalb dieses geometrisch bestimmten hellen Bereichs noch Licht hinfällt. Natürlich deutlich weniger als in der eigentlichen Lichtfläche, aber besser als stockdunkel.
    Ist jedenfalls mein Empfinden und hat mit "früher war alles besser" nichts zu tun. (Dafür gibt's einen anderen Thread ;))


    Gruß
    Matthias


    Natürlich verstanden, nur die Logik ist verdreht. Aufgrund der nicht punktförmigen Lichtgestehung (Wendel, kein Punkt) lässt sich bei Glühbirnen keine scharfe optische Abbildung der Hell-Dunkel Grenze erreichen. Die Zulassungsnormen geben eine dreidimensionale Lichtverteilung vor die ab einer gewissen Grenze kein bzw. nur eine definierte Menge Streulicht erlauben. Diese Lichtverteilung muss jeder Scheinwerfer mit E-Zulassung einhalten. Gemessen wird diese mit einem Goniometer. D.h. hinter der Hell/Dunkel Grenze müssen alle Abblendscheinwerfer hinreichend dunkel sein, und das sind sie auch. Der Xenon wird nur vor dieser Grenze mit einem sehr schmalen Übergangsbereich heller, während bei Halogen der Übergangsbereich breit ist. D.h. der zulassungstechnisch erlaubte Bereich ist nicht optimal ausleuchtbar. Eine weitere Eigenschaft der Xenon ist, dass durch die optische Auslegung ein guter Teil des zusätzlichen Lichtflusses (gemessen in Lumen) zur stark verbesserten Ausleuchtung der seitlichen Ränder verwendet wird. Dies hat eine deutlich bessere Orientierung und Erkennbarkeit seitlicher Einflüsse zur Folge, während Halogen all seine vorhandenen Lichtfluss auf die Fahrbahn davor werfen muss. Ganz besonders deutlich wird dies beim Durchfahren dunkler Waldgebiete mit möglichem Wildwechsel.


    LED Scheinwerfer haben hier prinzipiell noch mehr Möglichkeiten, da sie aus mehreren Primärlichtquellen mit mehreren, nicht notwendigerweise gleichen Optiken bestehen können.
    Vorsicht nur vor billigen LED-Scheinwerferlösungen ohne automatische Leuchtweitenregelung und ohne Scheinwerferreinigungsanlage. Diese dürfen von Gesetzes wegen nur einen Lichstrom von 2000lm haben.


    Das mit dem Schwarzlicht war zwar als naiver Scherz gemeint ist aber gar nicht so dumm. Es ist ultraviolettes Licht oberhalb des vom menschlichen Auge sichtbaren Spektralbereiches. Mit einem ensprechenden Sensor betrachtet wird es auch hell. Genauso funktionieren Nachtsichtgeräte im IR-Bereich, wie sie auch schon in PKWs angewendet werden. Sensor sieht, Auge wird nicht geblendet.

  • Scheinwerfer sind doch immer ein Spagat aus dem was man selbst sieht und dem was Entgegenkommende dann nicht mehr sehen, wenn man viel sieht!
    Unser Neuer hat Licht, wenn ich damit nicht klar käme, müßte ich langsamer fahren. Nennt sich Sichtfahrregel!

  • Nachdem nun für uns fast alle Unklarheiten beseitigt sind, bleibt Fahrzeugtechnisch nur noch die Frage nach Euro 6d. Wir wollen im Sommer 2019 kaufen, ich denke aber wir werden abwarten wie Fiat diese Norm schaffen will. Der Unterschied von 6b zu 6d KANN schon große Auswirkungen haben. Noch steht in den Sternen, wann Fiat das neue Fahrzeug vorstellt, aber solange werden wir warten (müssen).

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Nachdem nun für uns fast alle Unklarheiten beseitigt sind, bleibt Fahrzeugtechnisch nur noch die Frage nach Euro 6d. Wir wollen im Sommer 2019 kaufen, ich denke aber wir werden abwarten wie Fiat diese Norm schaffen will. Der Unterschied von 6b zu 6d KANN schon große Auswirkungen haben. Noch steht in den Sternen, wann Fiat das neue Fahrzeug vorstellt, aber solange werden wir warten (müssen).


    Na dann ist 2019 aber sehr sportlich angesetzt.
    Vor allen Dingen 6 d, denn das wäre die letzte Ausbaustufe innerhalb der Euro 6 Norm.
    Und welche Auswirkungen soll es für deine Begriffe haben?
    Es bleibt Euro 6.
    Dann warte lieber auf Euro 7.
    Dann bist auf der ganz sicheren Seite. :rolleyes:
    Die Diskussion und das warten auf irgendwas ist müßig.
    Es sei denn du wohnst in Hamburg auf der Hafenstraße.


    Otti

  • Nachdem nun für uns fast alle Unklarheiten beseitigt sind, bleibt Fahrzeugtechnisch nur noch die Frage nach Euro 6d. Wir wollen im Sommer 2019 kaufen, ich denke aber wir werden abwarten wie Fiat diese Norm schaffen will. Der Unterschied von 6b zu 6d KANN schon große Auswirkungen haben. Noch steht in den Sternen, wann Fiat das neue Fahrzeug vorstellt, aber solange werden wir warten (müssen).


    Hallo Marc,
    natürlich will so eine Kaufentscheidung gut überlegt sein, aber zu langes Vergleichen, Optimieren und Analysieren kann die endgültige Entscheidung erheblich verzögern oder gar unmöglich machen. Mein ehemaliger Kollege aus USA nannte das "paralysis by analysis". Und das Endergebnis wird nicht unbedingt besser, da man nicht weiß, was die Zukunft an zusätzlichen Randbedingungen bringen wird. Unabhängige albanische Studien haben gezeigt, dass der Deutsche keine Entscheidung so gründlich abwägt, wie den Kauf eines neuen Autos. Hingegen werden die im Leben wirklich wichtigen Entscheidungen, wie z.B. Berufswahl, Wahl des Ehepartners oder Hauskauf vergleichsweise schnell und spontan getroffen. Was gar nicht schlecht sein muss.

  • "paralysis by analysis"


    Na, das gefällt mir mal und trifft den Nagel auf den Kopf.
    In diesen Strudel der ewigen Abwägung bin ich, ohne jeden Zweifel erhaben, wie auch viele andere sehr gefangen gewesen bis zur finalen Entscheidung.


    Ohnehin fängt es irgendwann einmal zu nerven an.
    Nicht nur dich selbst, Nein....auch der Partner winkt irgendwann entnervt ab.
    Sobald die ersten Sätze beim täglichen Frühstück auf dich einschlagen, mit den Worten... "Mach wie du denkst", entfremdet man sich in der gemeinsamen Entscheidung.
    Und es trifft tatsächlich beim Auto Kauf in jedweder Form zu.
    Ob es ein privates Fahrzeug, oder ein Camper sein sollte.


    Denn irgendwann kommt einer und holt dich tatsächlich ab.
    Lang, schwarz und tatsächlich mit Gardinen an den Fenstern.
    Ein sehr seltenes Kreuz, welches keine Nautische Rose dar stellt, ziert sein äußeres Erscheinungsbild.
    Leider nur mit einem Längsbett.
    Und der hat dann noch Euro 5.:(
    Läuft...:fingerh:


    Otti

  • Es geht mir dabei darum, dass Fiat sein Auto zum 1.9. umrüsten muss und es damit eine Veränderung geben wird, danach wird sich erstmal nicht sooo viel tun. Unser Wunschfahrzeug ist in diesem Jahr neu designed worden, auch da wird sich im nächsten Jahr kaum etwas verändern. Da ich im Sommer mieten will und danach kaufen möchte, muss also die neue Technologie bereits verbaut sein. Ansonsten ist im Grunde alles klar ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Glaub mir.
    Du warst und bist nicht der einzige welcher sich Gedanken darüber gemacht hatte.
    Und die Fakten stellen sich jetzt wie folgt dar, nachdem ich mich um Informationen bewusstlos gesucht habe.


    Fiat hat für seine bisherige Motor Produktion in seinen Beständen jetzt schon ein Ausnahme Verfahren eingeleitet, das die letzte Homologation weiter verkauft werden darf.
    Hierbei handelt es sich nicht um nur 500 Motoren, sondern dieses begehren mit " End of Series" erweitert den Ab Verkauf der laufenden Produktion in das Jahr 2020.


    Die bestehende Homologation endet am 01.09.2019 übrigens für alle Hersteller, welche sich unter 6 temp befinden.


    Und dann bist immer noch nicht bei Euro 6 d, da die Vorstufe Euro 6 temp für die Genehmigung ab 2019 reicht.


    Euro 6 d wird die letzte Stufe der Abgasnorm sein, welche erst im September 2021 eingeführt wird.
    Und wieder mit "End of Series" Genehmigung.


    Das heißt, wenn du warten möchtest, dann lehne dich zurück, denn frühestens Frühjahr/Sommer 2022 gibt es Euro 6 d.
    Und es bleibt nach wie vor Euro 6.
    Egal welche Unterstufe, die eigentlich relativ egal ist, innerhalb der Euro 6 Norm.


    Solltest du aber noch relativ jung sein und Zeit keine Rolle in deiner Wunsch Urlaubsform spielt, so warte doch dann lieber auf die Stufen Erhöhung 7.


    Ich denke 2025.
    Mit "End of Series" Begehren der laufenden Homologationen.


    Otti

  • Mein nächster Kasten hat 5Räder, davon werden 4 angetrieben, wiegt irgendwas zwischen 4500 und 7000 kg...und der Rest wird sich finden

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roadcar 540
    Auch nach Besuch des Caravan Salon Düsseldorf wo ich sehr viele geniale Ausbauten von Kastenwagen gesehen habe würde ich aktuell wieder ein Roadcar 540 kaufen.
    Das was mir fehlt ist nachrüstbar wie z.B. zwei 12V Steckdosen im Wohnraum. Eine Dometic Fahrerhaus Verdunkelung habe ich inzwischen verbaut, war ganz einfach.
    Grau metallic oder Bordeaux Rot statt Weiß könnte ich mir noch vorstellen und Stoßstange in Wagenfarbe, und ich würde den Wagen ohne Aufkleber bestellen. Die habe ich schon zum Teil entfernt.
    Der nächste hätte auch sofort eine Markise.

  • Ich bin erst eine Saison als Kastenwagenfahrer unterwegs. Deswegen halte ich mich mit konkreten Erfahrungswerten mal lieber zurück. ;)


    Aber ich würde beim Kastenkauf auf die Dinge achten, die sich gar nicht oder nur mit viel Aufwand verändern lassen.
    Ob eine Markise bei Auslieferung dran ist, ist doch im Prinzip egal. Kannst du ja bei Bedarf nachrüsten oder abschrauben. Auch Steckdosen lassen sich für ein paar Euro (fast) überall anbringen. usw. usw.


    Ich würde mich beim nächsten Kastenkauf nochmal intensiv mit den folgenden Themen auseinandersetzen:
    - Motorisierung
    - Getriebe (manuell oder automatisiert)
    - Fahrwerk (Light oder Maxi)
    - Ausstattungsmerkmale des Basisfahrzeugs (Art der Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, etc.,)
    - Grundriss (natürlich, hier nur wegen der Vollständigkeit aufgelistet)
    - Größe der Betten
    - Heizungsart (Gas oder Diesel)
    und dann weniger wichtig aber auch schwierig mal schnell und günstig nachzurüsten bzw. zu verändern:
    - Lackierung
    - Farbe der Sitzbezüge


    hab ich was vergessen von Dingen, die nicht oder nur schwer nachzurüsten sind?

  • Hallo, warum unbedingt Dieselheizung?


    Vorher im Landy hatte ich ne Webasto Airtop. Nie Probleme, keine Ausfälle.


    Jetzt mit Gas hab ich zwar bisher auch keine Probleme und Ausfälle, aber wenn die Pulle im Winter leer wird, dann garantiert nachts! :)


    Ich find ne Dieselheizung komfortabler als ne Gastankflasche, muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Weil's momentan keine gibt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!