Die Marke CLEVER und ihre Angaben zur "Masse im fahrbereiten Zustand"

  • Hallo zusammen!


    Leider geht aus den mir zugänglichen Prospekten der Marke CLEVER nicht hervor was sie unter der "Masse im fahrbereiten Zustand" verstehen.



    Für den Celebration sind 2800 Kg und für den Runner 636 sind 2900 Kg angegeben und das ist leider alles.



    Kein Hinweis auf die Zuladungsnormen EN 1645-2 und EN 1646-2 ob eingeschränkt oder nicht. Die Frischwassertanks von CLEVER haben auch keine "Fahrwassereinstellung" so dass ich eigentlich von einem vollen Tank ausgehen muss. Dies hätte ich aber vor einem Kauf auch irgendwie schriftlich bestätigt.



    Auch die Zubehörliste von CLEVER für die ab Werk bestellbaren Sonderwünsche kennt nur Preise und sonst nichts!



    Pössl versteckt sich da löblicherweise nicht und macht entsprechende Angaben.



    Da ich von den Händlern im Süddeutschen Raum und auch von CLEVER selbst auf eine Mail keine Antwort bekommen habe, frage ich mal hier in die Runde. Wo bitte sind korrekte Angaben erhältlich???.


    Gruß
    Christian

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Moin Christian,
    ich finde es erstaunlich, dass jemand der offensichtlich des Lesens und der Recherche kundig ist, einen solchen ersten Beitrag schreibt.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Vielen Dank Uwe,


    ich nehme immer gerne Tipps und Informationen auf die mich weiterbringen an.


    Schöne Grüße auch
    Christian.

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Lieber Christian,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das Gewicht eines Clever läßt sich vollgetankt nur auf einer Waage ermitteln. Allerdings war unser 600 Drive eines der wenigen Womos die wir fuhren, wo die Gewichtproblematik eher untergeordnet war.
    Der erste Weg nach der Übernahme beim Händler führt uns immer auf die Waage. Dann erst kann ich meinen endgültigen Ausbau planen. Dann wird eventuell aus der ZLF eine ZF. Lithiumakku war sowieso fix.

  • Das Gewicht eines Clever läßt sich vollgetankt nur auf einer Waage ermitteln. Allerdings war unser 600 Drive eines der wenigen Womos die wir fuhren, wo die Gewichtproblematik eher untergeordnet war.
    Der erste Weg nach der Übernahme beim Händler führt uns immer auf die Waage. Dann erst kann ich meinen endgültigen Ausbau planen. Dann wird eventuell aus der ZLF eine ZF. Lithiumakku war sowieso fix.


    Das würde ich natürlich genauso machen, allerdings habe schon den Wunsch bei der Planung das Gewicht der optionalen Sonderausstattung vorher zu wissen. Ein Lithiumakku ist sowieso nur halb so schwer wie eine GEL oder AGM Batterie.
    Genaugenommen darf man Änderung erst nach der Garantiezeit vornehmen, wenn man Ärger vermeiden will. Jede Änderung am Fahrzeug bringt die Gewährleistung zum erlöschen. Steht genau so im Kleingedruckten.


    Aber Danke für deine Erfahrung.


    Gruß
    Christian

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Uns haben sie in Sulzemoos das Gewicht des Clevers auf 5 kg genau angegeben.


    Mir hat man in Sulzemoos keine konkrete Auskunft gegeben.


    Aber vielleicht erinnerst Du dich? Was genau war in der sogenannten fahrbereiten Masse bei Clever enthalten?
    Ein Fahrzeug ist mangelhaft, wenn die entsprechende DIN EN 1646-2 nicht erfüllt wird.
    Alles nachzulesen z.B. bei:
    http://www.wohnmobil-recht.de/masse-in-fahrbereitem-zustand/
    Es kann doch nicht so schwer sein das man verbindliche Aussagen dazu vor der Bestellung bekommt?
    Bei Gelegenheit werde ich eventuell dem Verkäufer in Sulzemoos nochmal eine Chance geben.


    Danke für deinen Hinweis.
    Gruß Christian

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Uns gings nicht um nen Papierwert, sondern darum, was der Kasten in Wunschkonfiguration mit vollem Frischwasser- und Dieseltank wiegt. Damit wir durch Ösiland ohne Angst vor der Waage fahren können. Wir haben ihn mit zwei Leuten, zwei Hunden plus unserem Gepäck nie über 3,5 Tonnen gebracht.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Schrieb ich ja schon: recherchieren kannst Du offensichtlich.
    Ob aber ein Wohnmobil-Neukauf für Dich bzw. Deinen Blutdruck das Richtige ist, möchte ich doch bezweifeln...


    Schöne Grüße
    Uwe


    Wahrscheinlich nicht, aber deine Aussagen helfen mir bei meinen konkreten Fragen nicht weiter.
    Schade!

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Uns gings nicht um nen Papierwert, sondern darum, was der Kasten in Wunschkonfiguration mit vollem Frischwasser- und Dieseltank wiegt. Damit wir durch Ösiland ohne Angst vor der Waage fahren können. Wir haben ihn mit zwei Leuten, zwei Hunden plus unserem Gepäck nie über 3,5 Tonnen gebracht.


    Wunderbar, darum geht es mir auch. Ich hätte aber gerne auch eine Aussage schon vor der der Zusammenstellung. Bei mir sind Surfbretter, Kanu, Kites und Kletterausrüstung dabei. Mein Frischwassertank wird beim Fahren auch mal voll sein. Ich plane ja den Kauf von einem Reisemobil und keine Kiste die nur am Campingplatz voll nutzbar ist. Maxifahrwerk, Markise, AHK sind z.B. schon mal +100 Kg.

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • . Maxifahrwerk, Markise, AHK sind z.B. schon mal +100 Kg.


    Da würde ich eher 120-130kg zugrunde legen.
    Deswegen habe ich mir AHK und Maxi verkniffen...


    Nicht zu vergessen Automatik und 163PS, die nochmal ein deutliches Mehrgewicht bedeuten.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Da würde ich eher 120-130kg zugrunde legen.
    Deswegen habe ich mir AHK und Maxi verkniffen...


    Nicht zu vergessen Automatik und 163PS, die nochmal ein deutliches Mehrgewicht bedeuten.


    Der geplante modernere Citroen hat keine Automatik und ist grundsätzlich eine etwas leichtere Konstruktion gegenüber der alten Fiattechnik.
    Mir sind vor allem die grösseren Bremsen und Achslasten wichtig. Deswegen schau ich nach dem Heavy Fahrwerk. Natürlich hoffe ich auch das die 40Kg für das Heavy vom Pössel auch beim Clever gelten.
    Lt. AHK Hersteller wiegt die geplante AHK um die 36 Kg die Markise 34 Kg. Das sind dann natürlich 110Kg extra.
    Ja, es summiert sich wirklich und man muss mit einem spitzen Bleistift planen.
    Genau deswegen suche ich immer noch nach zuverlässigen Angaben mit denen ich rechnen kann.
    Meine Frau und ich dürften auch einen 40 Tonner fahren, möchten aber nicht die Einschränkungen die man über 3,5t bekommt.


    Vielen Dank jedenfalls!

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Die 40 kg für Heavy/Maxi kommen vom Sevel Werk, sind also unabhängig vom Ausbauer. Die Masse im fahrbereiten Zustand sind:
    - Leergewicht des Fahrzeugs plus
    - EINE gefüllte ALU-Gasflasche
    - der zu 90% gefüllte kleine Dieseltank (90l)
    - Wassertank gefüllt bis zur Fahrstellung (20l)
    - ein Fahrer mit 75 kg Gewicht


    Die Fahrstellung des Wassertanks wird erreicht durch nicht vollständiges Öffnen des Ablassventils, dann läuft alles bis auf 20 l raus.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum



  • Hallo Jürgen,


    danke für die konkrete Aussage.


    Da ich bei Clever keinen Ablasshahn mit einer Einstellung finden konnte, frage ich aber noch einmal nach.
    Wo bitte kann man das Wasser beim Clever Celebration gezielt auf 20Liter ablassen?
    Bei Poessl z.B. ist oben, neben der Reinigungsöffnung ein zweistufiger Ablasshahn verbaut.


    Ich denke mal dass du Zugriff auf einen Celebration und seine Bedienungsanleitung hast. Dort hast du sicher auch die Gewichtsangaben zur fahrbereiten Masse her.
    Pössel und vermutlich nahezu alle Hersteller machen diese unnormierten Angaben um den Kunden nicht ins grübeln zu bringen.


    Grüße
    Christian

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Ich denke mal dass du Zugriff auf einen Celebration und seine Bedienungsanleitung hast. Dort hast du sicher auch die Gewichtsangaben zur fahrbereiten Masse


    In meiner Bedienungsanleitung steht gar nichts. Die ist ja auch eine Version für mehrere Modelle.
    Bei Pössl kann man die Grundgewichte und die Gewichte für einzelne Ausstattungsmerkmale aus der Preisliste exakt rausrechnen.
    Bei Clever habe ich nur den "Katalog" online gefunden, der die Fahrzeuggewichte nennt. Beim Zubehör werden die Gewichte nicht erwähnt.


    Will man (ohne einen Händler zu nerven) also selber vorher rechnen, dann würde ich mir auch für den Clever mal die Preisliste des Pössl hernehmen um das Zubehör durchzurechnen. Das meiste dürfte damit gut kalkulierbar sein.


    Zumindest hat man damit mal eine Basis, mit der man beim Kauf gut vorbereitet ist. Das Endergebniss würde ich mir vor Unterschrift aber noch mal im Kaufvertrag angeben lassen.


    Insgesamt sehe ich es so, dass der Händler den völlig ahnungslosen Neukäufer zum Gewicht gut berät, wenn er ein guter Händler ist. Wer dieses Thema hier gefunden hat, ist selbst schon Experte und entscheidet vorab, welche Komponenten gewichtsmässig möglich sind. Dabei gilt: 5,40er entspannt, 6,00er aufmerksam und 6,36 supergründlich kalkuliert, ob es mit 3,5 T machbar ist bzw. was weggestrichen werden muss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.


    Christian,
    bitte entschuldige, dass ich schon wieder so dazwischen grätsche, aber perfekt seid sicherlich weder Du noch Deine Frau - warum sollte es also Euer zukünftiger Kastenwagen sein?


    Unser Pössl 2Win ist weiß Gott nicht perfekt, aber praktisch und robust, incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und die Zuladung reicht für zwei Personen + Hund, die gemeinsam die Masse von drei Normpersonen überschreiten (schwerer Hund ;) ) incl. Wasser, Diesel, Moped, usw.


    Schöne Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!