Ducato L4H2 + Frauenpower = Wohnmobil :-)

  • Weiß jemand, ob ich in einen Stromkasten die 12v Anlage und die 230v Anlange unterbringen darf? Die Leitungen müssen ja getrennt sein, die Installation auch?


    Ich werde eine Holzplatte dazuwischen schieben, dann sollte es so oder so passen. Die 230v Anlage besteht eh nur aus einer FI-Sicherung, einem kurzen CEE.Kabel und einer Zweiersteckdose. Für die 2x im Jahr in denen ich es eventuell brauche, werde ich mir nicht mehr Mühe machen.

  • Hallo Sunny,
    nimm vielleicht eine Kunststoffplatte - brennt nicht. - und wenn es ein Schneidbrett ist .
    VG Henning


    DAs ist eine gewagte Aussage - nicht jeder Kunststoff ist nicht brennbar, die Brennbarkeit der Kunststoffe ist ein Teil der Schnellbestimmung von Kunststoffen und es ist ein eher kleiner Teil, der nicht brennbar ist.

  • Ich bleibe bei meiner Holzplatte. Die brennt auch nicht so schnell (da soll ja gar nichts heiß werden!) und nach der Erfahung des letzten Jahres wird die 220v Anlage eh gar nicht oder nur alle halbe Jahr mal für ein paar Stunden in Betrieb sein. Die Anlagen haben ja zusätzlich zu den Holzplatte noch etwas Abstand. Ich baue sie nur ein, falls mir doch mal aus irgendeinem unerfindlichen Grund der Bordstrom ausgeht. In dem Fall möchte ich dann gerne über eine FI Sicherung wieder auffüllen. Wahrscheinlich würde es auch reichen, dann einfach den Stecker vom Wandler in ein normales Kabel zu stecken, aber ich habe die Sachen ja da, dann kann ich sie auch einbauen.

  • Fertig: Seit heute ist es ein Wohnmobil mit eingetragenen Sitzen. Ich habe vorhin noch schnell eine Induktionsplatte eingebaut und bin ganz spontan zum TÜV in der Nachbarstadt gefahren. Meiner war im Urlaub und ist eh pingelig, da wollte ich es einfach mal versuchen und bin auf Anhieb durchgekommen. Jetzt habe ich noch eine Liste mit Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen, aber auch ohne diese letzten Punkte könnten wir schon prima verreisen. Bis es Ende nächster Woche losgeht, sollte die Liste auch noch abgearbeitet sein.
    Hier mal ein paar Fotos:



  • Die Standheizung (Planar 2D) funktioniert jetzt auch. Heute hat mir jemand in der Fiat-Werkstatt den Deckel von der Kraftstoffpumpe soweit gelockert, das ich ihn Zuhause aufbekommen habe und die Heizung fertig montieren konnte. Sie hat auch auf Anhieb funkioniert. Zu Info für die Nachbauer, ich als absoluter Laie habe jetzt ca. 5 Std. plus Hilfe für den Deckel gebraucht, mit dem richtigen Werkszeug wäre es aber auch noch um einiges schneller gegangen.

  • Dann habe ich noch an den Vordertüren und an der Schiebetür Sicherungen angebaut, so das sie von außen nicht geöffnet werden können, wenn die Sicherungen eingehängt sind. Es funktioniert schon ganz gut, aber ich habe ncih passendere Karabiner bestellt, wenn ich die drann habe, bekommt man die Türen sicher nicht mehr als 1-2 cm aufgezogen. Für die Heckklappe gibt es die Tage noch was ähnliches. Da fehlt mir gerade noch die zündende Idee, bzw. ich habe eine würde es aber gerne noch unauffälliger lösen. Eine Sicherung fürs Aufstellfenster kommt morgen noch rein.
    Ich weiß das die Sicherungen nicht gegen alles nützen, aber wenn wir z.B. beim Supermarkt die beiden Vordertüren sichern und durch die Schiebetür rausgehen, bekommen Einbrecher den Wagen eben nicht innerhalb von ein paar Sek auf. Vielleicht reicht das dann schon damit sie weiterziehen. Auch mag ich die Vorstellung, das Nachts jemand im Wagen steht so einfach gar nicht und möchte mich da einfach etwas mehr einigeln, wenigstens soweit das wir aufwachen und Läm machen können.

  • Gestestet ist das Womo auch schon, Samstag haben wir uns für eine Nacht davon gemacht. Er hat voll bestanden. Alles hat funktioniert und auch bei einstelligen Temperaturen draußen konnten wir schon ohne Heizung gemütlich drinnen schlafen. Die Verbesserungen vom Alten zum neuen Womo haben sich alle bewährt, die zusätzlichen 70cm sind klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!