Beiträge von Sunnys

    Gestestet ist das Womo auch schon, Samstag haben wir uns für eine Nacht davon gemacht. Er hat voll bestanden. Alles hat funktioniert und auch bei einstelligen Temperaturen draußen konnten wir schon ohne Heizung gemütlich drinnen schlafen. Die Verbesserungen vom Alten zum neuen Womo haben sich alle bewährt, die zusätzlichen 70cm sind klasse.

    Dann habe ich noch an den Vordertüren und an der Schiebetür Sicherungen angebaut, so das sie von außen nicht geöffnet werden können, wenn die Sicherungen eingehängt sind. Es funktioniert schon ganz gut, aber ich habe ncih passendere Karabiner bestellt, wenn ich die drann habe, bekommt man die Türen sicher nicht mehr als 1-2 cm aufgezogen. Für die Heckklappe gibt es die Tage noch was ähnliches. Da fehlt mir gerade noch die zündende Idee, bzw. ich habe eine würde es aber gerne noch unauffälliger lösen. Eine Sicherung fürs Aufstellfenster kommt morgen noch rein.
    Ich weiß das die Sicherungen nicht gegen alles nützen, aber wenn wir z.B. beim Supermarkt die beiden Vordertüren sichern und durch die Schiebetür rausgehen, bekommen Einbrecher den Wagen eben nicht innerhalb von ein paar Sek auf. Vielleicht reicht das dann schon damit sie weiterziehen. Auch mag ich die Vorstellung, das Nachts jemand im Wagen steht so einfach gar nicht und möchte mich da einfach etwas mehr einigeln, wenigstens soweit das wir aufwachen und Läm machen können.

    Die Standheizung (Planar 2D) funktioniert jetzt auch. Heute hat mir jemand in der Fiat-Werkstatt den Deckel von der Kraftstoffpumpe soweit gelockert, das ich ihn Zuhause aufbekommen habe und die Heizung fertig montieren konnte. Sie hat auch auf Anhieb funkioniert. Zu Info für die Nachbauer, ich als absoluter Laie habe jetzt ca. 5 Std. plus Hilfe für den Deckel gebraucht, mit dem richtigen Werkszeug wäre es aber auch noch um einiges schneller gegangen.

    Update: Mein LKW ist jetzt zum Wohnmobil umgeschrieben worden. Den fehlenden Vordersitz habe ich mit keinem Wort erwähnt und der Prüfer auch nicht. Ich belasse es jetzt einfach dabei. Auf den Fotos die der Prüfer gemacht hat, sind ja die Einzelsitze drauf, damit ist es für mich auch so abgenommen. Meine beiden zusätzlichen Sitze sind auch abgenommen, damit wird auch die Anzahl der Sitzplätze in den Papiere korrigiert.

    Fertig: Seit heute ist es ein Wohnmobil mit eingetragenen Sitzen. Ich habe vorhin noch schnell eine Induktionsplatte eingebaut und bin ganz spontan zum TÜV in der Nachbarstadt gefahren. Meiner war im Urlaub und ist eh pingelig, da wollte ich es einfach mal versuchen und bin auf Anhieb durchgekommen. Jetzt habe ich noch eine Liste mit Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen, aber auch ohne diese letzten Punkte könnten wir schon prima verreisen. Bis es Ende nächster Woche losgeht, sollte die Liste auch noch abgearbeitet sein.
    Hier mal ein paar Fotos:



    Ich bleibe bei meiner Holzplatte. Die brennt auch nicht so schnell (da soll ja gar nichts heiß werden!) und nach der Erfahung des letzten Jahres wird die 220v Anlage eh gar nicht oder nur alle halbe Jahr mal für ein paar Stunden in Betrieb sein. Die Anlagen haben ja zusätzlich zu den Holzplatte noch etwas Abstand. Ich baue sie nur ein, falls mir doch mal aus irgendeinem unerfindlichen Grund der Bordstrom ausgeht. In dem Fall möchte ich dann gerne über eine FI Sicherung wieder auffüllen. Wahrscheinlich würde es auch reichen, dann einfach den Stecker vom Wandler in ein normales Kabel zu stecken, aber ich habe die Sachen ja da, dann kann ich sie auch einbauen.

    Weiß jemand, ob ich in einen Stromkasten die 12v Anlage und die 230v Anlange unterbringen darf? Die Leitungen müssen ja getrennt sein, die Installation auch?


    Ich werde eine Holzplatte dazuwischen schieben, dann sollte es so oder so passen. Die 230v Anlage besteht eh nur aus einer FI-Sicherung, einem kurzen CEE.Kabel und einer Zweiersteckdose. Für die 2x im Jahr in denen ich es eventuell brauche, werde ich mir nicht mehr Mühe machen.

    Es werde Licht im Womo. Heute habe ich den Elektrokasten bestückt und alles angeschlossen. Oh wunder es funktioniert bis auf eine kleine Lampe alles (Booster, Computer, Wandler, Solar, Lampen, Steckdosen, ....) auf anhieb. Da merke ich jetzt beim dritten Ausbau so langsam die Routine und meine Scheu vor Stromsachen verschwindet auch immer mehr. Warum man im Auto mehr Schalter und Kabel als Zuhause braucht erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, aber da es meine eigene Planung war, muss ich mit dem Chaos im Stromkasten wohl jetzt leben :zungelang:. Jetzt noch irgendwann den Kühlschrank angeschlossen und die letzte Lampe nachgeschaft, dann kann ich unter das Thema einen Haken machen.



    Die Kisten für den Kühlschrank und die kleine Sitzbank sind auch Fertig, bei der Klobox hat mich eben der Regen gestoppt. Ich muss eh auf die Farbe warten, die es in der ganzen Stadt plötzlich nicht mehr gibt. Insgesamt ist es nach wie vor sehr anstregend, macht aber trotzdem Spaß und ich komme gut vorwärts. Dem Urlaub in drei Wochen steht nicht mehr viel im Wege.

    Abstände ....:
    Ich habe vorhin mit "tigerexped" gesprochen. Man kann die Heizung direktseitlich an die Wand bauen, da braucht man keinen Abstand zu einzuhalten.Damit kann ich meinen gewünschen Einbauort realisieren.
    Einen weiteren super Tipp habe ich auch bekommen. Einfach an der Ecke vom Einbauflansch ein 8 mm Loch bohren und da das Kabel von der Dieselpumpe durchziehen.

    Ich will direkt in den Tank gehen. Bei meinem Ducato komme ich vom innenraum über eine Öffnung zwischen den Sitzen an den Tank. Das erscheint mir einfacher, als eine Leitung anzuzapfen.

    Hab ich selber zwar noch nicht gemacht, werde mich morgen aber genau so an den Einbau wagen.


    Hallo Stephan, kannst du Fotos von deinem Einbau einstellen. Je mehr details, desto leichter tue ich mich dann mit meinem Einbau übermorgen ;-). Im Ernst ein paar Detailfotos würden mir sehr helfen. So ganz traue ich mich noch nciht an das Thema ran und schiebe deshalb gerade noch anderes vor. Vielen Dank

    Es geht weiter. Gestern und heut morgen habe ich die Decke eingebaut. Puh ist so ein fast 4qm große MDF Platte schwer. Irgendwie habe ich sie dann doch alleine unters Dach bekomme. Die vordere war dagegen schon richtig leicht. Nachdem die Decke drin war, habe ich sofort meine Möbel reingeschleppt ausprobiert. Da ich heut keinen Krach machen konnte, habe ich nachdem die Decke fertig war, an der Verkabelung gearbeitet. Jetzt sind alle Kabel mit den passenden Endhülsen versehen, ein Teil der Lichter eingebaut, ..., im Prinzip muss ich alles nur noch zusammenstecken, sobald die Batterie drinnen ist.


    Wie ich die vorderen Möbel baue ist immer noch nicht entschieden. Da ich jetzt einen Kühlschrank (satt meiner Minikühlbox) einbauen will, passt es irgendwie alles nicht mehr so richtig zusammen, bzw. da wo der Kühlschrank am besten hinpasste sollten eigentlich noch weitere Schubladen hin, .... na ja, jetzt habe ich mal einen Plan und mir die Maße aufgeschrieben und wenn mir nichts besseres einfällt, kommt der Kühlschrank in die Sitzbank meiner Tochter.


    Mal sehn ob ich morgen Zeit habe weiter zu bauen. Mich juckt es in den Fingern und wenn die erstmal lose reingestellten Möbel befestigt sind, könnten wir theoretisch schon mal eine Probefahrt übers Wochenende machen.


    Vielen Dank. Also 5 cm, mal schaun ob und wie ich das hinbekomme.


    Irgendwie krusieren wohl verschiedene Anleitungen zur Heizung. Ich habe nur eine englische mitbekommen und bin froh, das es im Internet doch auch deutsche gibt.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir dir Planar 2D gekauft und möchte sie selber innen unter der Sitzbank einbauen. Die ersten Fragen kommen schon auf und bis die Heizung drinnen ist, kommen sicher noch weitere dazu. Ich fände es super, wenn ihr mich mit Tips, Tricks und Fotos unterstützen könnt.


    Meine ersten Fragen heute:
    1. Wie groß muss der Abstand von der Heizung selber zu brennbarem Material sein? Muss ich überhaupt einen Abstand einhalten. Hintergrund ist der, das der einzig sinnvolle Standort direkt an der Außenwand (außerhalb vom Längeträger) ist und die Wand ist innen mit Filz verkleidet.


    2. Neben dem Loch für die Intallationsplatte brauche ich ein weiteres für die Stromversorgung der Dieselpumpe? Wie habt ihr das Abgedichtet? Das Kabel ist ja beweglich und einen passenden Durchlassmit Gummipropfen gibt es in meinem Wagen nicht.


    Vielen Dank