Hallöchen!
Bei meinem KaWa weiß ich noch immer nicht so richtig wo ich das Reserverad lassen soll. Wo habt Ihr Eure Reserveräder untergebracht? Zeigt mir doch mal bitte Bilder.
Hallöchen!
Bei meinem KaWa weiß ich noch immer nicht so richtig wo ich das Reserverad lassen soll. Wo habt Ihr Eure Reserveräder untergebracht? Zeigt mir doch mal bitte Bilder.
Wieso, wo war's denn im Original? Der Movano hat doch sicher schon irgendwo einen Platz, wahrscheinlich wie alle unterm Fahrzeug, oder?
Er fährt wohl einen Renault Master. Da ist das Reserverad im Laderaum an der Seitenwand über dem linken hinteren Radlauf fixiert.
Im WOMO will man das nicht.
Bei meinem KAWA bleibt das Ersatzrad aus diesem Grund daheim. Eine Möglichkeit wäre, das Reserverad an die Hecktür zu hängen - das gefällt mir persönlich aber nicht. Für mich passt sowas zu einem 4×4 mit kurzem Radstand und Winde vorne dran.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Aufs Dach, ans Heck oder in die "Garage" des Ausbaus.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Doch, zuhause lassen.
Ach, Möglichkeiten gibts immer:
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Duesenberg_J_Judkins_1932.jpg/220px-Duesenberg_J_Judkins_1932.jpg]
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/Volkswagen_T3_Camper_Syncro.jpg/120px-Volkswagen_T3_Camper_Syncro.jpg]
An der Seiet stelle ich mir beim Master interessant vor. Vorallem in der Schweiz. Weiß aber nicht wie genau die da sind.
... das Reserverad vorne vor dem Kühler - wie wenig Technikverständnis muss man da haben? Na ja, wenn man auf dem Bild genau hinsieht erkennt man, das der-/diejenige wenigstens einen Zusatzluftkühler darunter verbaut hat. Luft hat der T3 schon immer schlecht bekommen. Bei meinem BEIGEN T3 hatte ich an den hinteren Kiemen einen Zusatzkühler verbaut.
Beim Renault Master das Ersatzrad auf dem Dach transportieren ist auch nicht der Bringer (bzw. das Herunterheben), aber wahrscheinlich die einzige einigermaßen sinnvolle Variante.
Doch, zuhause lassen.
Ich traue mir zu wetten, dass 80 % der KAWA-Fahrer nix mit ihrem Ersatzrad anfangen können. Fehlende Luft im Reifen (wann hast du das letzte Mal bei deinem Reserverad Luft geprüft?), fehlendes/unpassendes Werkzeug, körperliche Konstitution, Untergrund oder festsitzende Halterung lassen das Wechselunterfangen scheitern. Aufgrund ihres Reiseverhaltens (Europa) müssen die das auch gar nicht, weil es ja ADAC und Konsorten gibt. Auf der Autobahn möchte ich auch gar keinen Reifen wechseln müssen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Ich werde auf jeden Fall ein Ersatzrad dabeihaben. Ich kann das aber auch nahezu überall wechseln, weil ich das entsprechende Gerät dafür dabei haben werden.
Außer im Fluss stehend, unter Wasser.
Ich denke aber auch, dass die meisten Kawa-Fahrer das Ding niemals brauchen werden.
... auf dem Dach - wie du es planst - bekommt das Rad aber immer eine Breitseite Sonne ab. Unter dem KAWA Salz und Schmotter. Ob das Ersatzrad im Fall der Fälle taugt?
Ob es auf dem Dach landet, weiß ich noch garnicht. Und wenn, würde es eh eine Hülle bekommen. Vielleicht kommt es auch hinten ran.
Oder unter die Sitzbank der zweiten Reihe in der Doka.
So ein Rad hält erfahrungsgemäß eine ganze Menge aus und länger durch, als man uns weismachen will.
Ok - aber wo schraubt Micha sein Ersatzrad hin?
Aufs Dach, ans Heck oder in die "Garage" des Ausbaus.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Ich traue mir zu wetten, dass 80 % der KAWA-Fahrer nix mit ihrem Ersatzrad anfangen können. Fehlende Luft im Reifen (wann hast du das letzte Mal bei deinem Reserverad Luft geprüft?), fehlendes/unpassendes Werkzeug, körperliche Konstitution, Untergrund oder festsitzende Halterung lassen das Wechselunterfangen scheitern.
Ich gehör dann schonmal zu den 20%
Zitat
Aufgrund ihres Reiseverhaltens (Europa) müssen die das auch gar nicht, weil es ja ADAC und Konsorten gibt. Auf der Autobahn möchte ich auch gar keinen Reifen wechseln müssen.
Soweit das die Autobahn betrifft, stimmt das. Ich bin aber auch schonmal in Gegenden, wo das seehr lange dauern würde, bis einer kommt und das dann auch nicht weiter helfen würde, weil ein passender Reifen schwer zu beschaffen wäre.
Wenn im Fahrzeug kein hinreichender Platz wäre, dann isses wie es is, ich hätte mit der Hecktür kein Problem. Das hat nichts mit 4x4 zu tun, sondern wäre einfach eine pragmatische Lösung.
Ulli (der mindestens ein halbes Duzend Threads gelesen hat, in denen das Problem schon diskutiert wurde)
Dann muss man eben eine Wald- und Wiesenreifengröße fahren, dann bekommt man die auch.
... ich hätte mit der Hecktür kein Problem. Das hat nichts mit 4x4 zu tun, sondern wäre einfach eine pragmatische Lösung. ...
Wollte ich anfangs bei meinem auch so machen - wenn ich mir aber überlege, wie oft ich die Hecktüre auf-/zumache und wie oft ich den Ersatzreifen benötige ...
Reifen mit Notlauffunktion wäre auch eine Alternative.
Überschrift angepasst!
Hecktür würde ich auch vorziehen, dann aber die linke...
Man muss das Rad aber auch nicht ständig mitschleppen, für 14 Tage zwischen Ostsee und Salzburger Land - völlig überflüssig. 3 Monate Südost-Europa, da macht das schon merh Sinn.
Ja, denn Plattfüße sind ja regional und zeitlich geregelt und in Westeuropa überhaupt ausgerottet. mannomann! Z
Hecktür würde ich auch vorziehen, dann aber die linke...
ist so eine Hecktür des Movano breiter als das Reserverad ...?
Keine Ahnung! Deswegen schrieb ich auch "würde" in Verbindung mit "vorziehen".
Grund: Ich mach die linke Tür seltener auf, womit sich die Scharnierbelastung im Gegensatz zu rechts verringern dürfte.
Ja, denn Plattfüße sind ja regional und zeitlich geregelt und in Westeuropa überhaupt ausgerottet. mannomann! Z
Das wurde nirgendwo behauptet. Nur gibt es in Westeuopa meist eben mehr Möglichkeiten auch ohne ein eigenes Ersatzrad "weiter" zu kommen.
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