Pendeln Ostsee <=> Offenbach/Main?

  • Moin,


    ich muss aus beruflichen Gründen regelmäßig nach Offenbach/M. Normalerweise fahre ich mit dem Zug und übernachte in einer günstigen Pension. Beides geht mir aber zusehends auf die Nerven. Die Bahn wird immer unzuverlässiger und die Pension ist der reinste Backofen.


    Die Idee ist daher statt dessen mit dem Kasten hinzufahren. Lt. meiner App habe ich zwei Plätze gefunden, Bürgel und einen am andern Ufer (CP Mainkur). Kann da jemand was zu sagen, taugen die? Und ist es machbar, den Kasten dort den Tag über stehen zu lassen (ich würde dann mit Fahrrad und S-Bahn von da aus losdaddeln) oder wärs gescheiter, damit ins Büro zu fahren (Parkplatz würde ich dort kriegen, sofern ich gegen 0600 eintreffe, was ok für mich wäre)?


    Oder ist's ne Schnappsidee?




    Gruss,
    Tom

  • Wenn die Pension ein Backofen ist, wird's im Kasten kaum Kühler sein. Mich würde die Fahrerei am Wochenende auf dieser Strecke nerven, aber Versuch macht kluch. Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich würde Montag 4 Uhr los und Freitag mittag wieder heim fahren, ggf. auch Donnerstag. Ja, jetzt im Hochsommer ist das im Kasten auch nicht besser, aber der stünde dann zumindest etwas im Grünen am Fluss, etwas mehr Kühle verspreche ich mir da schon. Wobei das Thema eher nebensächlich ist, primär ist es die Bahnfahrerei, Bahnhofsteherei, Bahnhofhetzerei und die Pension.



    Gruss aus Bangkok am Main :),
    Tom


    Nachtrag: ein weiteres Ärgernis ist, dass man seit geraumer Zeit keine Platzreservierung für den EC nach Puttgarden kriegt. Das ist ein dänischer Zug, neuerdings mit Platzzwang. Früher konnte man einfach eine Platzreservierung nach Kopenhagen buchen, das geht nun nicht mehr. Nach Kopenhagen bezahlen oder kein Platz. Somit muss ich mich auf der Heimfahrt immer mit Rucksacktouristen und Dänen um die wenigen Plätze kloppen. Ich wurde sogar mal nicht in den Zug gelassen, weil ich keinen Platz hatte. Stand ich da in Hamburg, der RE war gerade weg. Ne echte K*cke...

  • Hi Tom,


    ich fahre beruflich regelmässig vom Umland Düsseldorf in die Gegend bei Augsburg, also in etwa die gleiche Streckenlänge, die Du vor hast. Ich fahre mit dem Firmenwagen, da ich die Privatsphäre gegenüber der Bahn vorziehe, auch wenn die Fahrerei anstrengender ist, als sich im Zug zurück zu lehnen. Ausserdem wäre die Bahnfahrt länger und mit viel Umsteigen verbunden.


    Ich habe öfter mal darüber nachgedacht mit dem Kastenwagen zu fahren, habe auch nicht immer Lust auf Hotels, komme aber immer zu dem Ergebnis, dass es auf so eine Distanz nochmal anstrengender als mit dem PKW ist und dass die km, die ich dann auf den Kasten bekomme in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.


    Aber wie hier schon gesagt wurde, einfach mal ausprobieren.

  • Hallo Tom,


    die von dir genannten Plätze kenne ich nicht um es vorweg zu nehmen. Ob du auf dem Firmenparkplatz übernachten willst liegt jn deiner Entscheidung.


    Ob es aber weniger Nerven aufreibend ist, auf den Autobahnen A 5 und A 7 in 15 bis 20 Kilometer langen Staus zu stehen, wage ich zu bezweifeln.
    Donnerstag Abend ist regelmäßig ein sehr hohes Verkehrsaufkommen, da sehr viele Wochenendfahrer aus den östlichen Bundesländer unterwegs sind und Freitag Nachmittag ab ca. 14.00h normaler Wochenendverkehr und dann sind die oben genannten Staus Realität.
    Ob du dir das antuen willst, weiß ich nicht. Vielleicht probierst du es einfach mal aus.
    Wie heißt es so schön: Versuch macht klug (ch).


    Liebe Grüße
    Hanne

  • Ich würde jeden Stau im Auto vorziehen, statt Verspätungen, Überfüllungen und Zugausfälle zu riskieren. Ich geb aber insgesamt sehr ungern die Macht über meine Fortbewegung ab. Schiene ist das Schlimmste für mich. Da bekomm ich auch wenn alles klappt schon Puls und werde ungemütlich.


    Gruß Thomas

  • Naja, ich mach das schon seit vielen Jahren so, ich kenne die Zugführer inzwischen alle mit Vornamen :) Naja, was auch immer fürchterliches man da so erleben kann, hab ich alles durch. Daher auch der Gedanke, dass ich mir dann halt nen Kaffee mache wenn ich im Stau stehe, anstatt mit 250 anderen Leuten der dritten geänderten Wagenreihung hinterherzurennen. Dann fahr ich lieber nachts oder so, um dem Berufsverkehr zu entgehen.


    Gut man könnte auch einwenden, was wohnst Du auch auf ner Insel in the Middle of nowhere. Aber so ist das eben, die Liebe :)

  • Na eh ich von da wegziehen würde wo du wohnst, würde ich eher den Job aufgeben und selbstgemachten Johannisbeergelee verkaufen oder Gefiedertiere züchten. Oder Kastenwagen verkaufen soll wohl auch funktionieren, glaub ich. ;) ;) ;)


    Irgendwas geht immer.


    Gruß Thomas

  • Lieber Tom,
    wenn du die Gläser doch nur nicht alle auf das Preisschild stellen wolltest, könnte sie Ware sogar "dialogfähig" sein und so auch Kaufinteresse wecken *lächel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Tom,
    Ich komme aus Offenbach und habe zufällig in der nähe des Campingplatz meinen Garten. der CP ist ist schon etwas in die Jahre gekommen, liegt aber super in der Natur direkt am Main. Ich fühle mich dort in der Ecke immer wie im Urlaub. Mit dem Fahrrad brauchst du etwa zehn Minuten am Main entlang nach Offenbach. Ich würde den CP der Offenbacher City auf jeden Fall vorziehen!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast....nur zu!
    Grüße René


    P.s: Die S-Bahn ist keine Alternative , die braucht sehr lange.

  • Es gab vor einiger Zeit mal eine Reportage vom leben und arbeiten in Frankfurt und Offenbach.....leider finde ich online nix mehr.


    Es wurde über einen Kochazubi und einen selbständigen Ingenieur berichtet die in Bürgel auf dem Campingplatz in Wohnwagen wohnten.....


    Der Bericht ist mir positiv in Erinnerung.


    probiere es einfach aus...du kannst ja jeden abend woanders "wohnen"


    LG Matthias (30 km bis Offenbach)

  • ... auch am Main ist z. Z. Urlaubshochsaison... nur mal so nebenbei.


    In Offenbach ist morgen letzter Ferientag.......


    Am Montag gehen hessische Kinner widder in die Schul....

  • Hi Rene´,


    komme erst jetzt zum Antworten.


    der CP ist ist schon etwas in die Jahre gekommen, liegt aber super in der Natur direkt am Main.


    Ja, die Gegend kenne ich schon, ich hatte da mal eine Fahrradtour entlang gemacht :)



    Mit dem Fahrrad brauchst du etwa zehn Minuten am Main entlang nach Offenbach.


    Stimmt, jetzt wo Du's sagst fällt mir ein, dass das Büro in Sichtweite vom Main ist :)


    Ich werd's ausprobieren und dann schauen wie das so ist :)




    Gruss,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!