Euro 6d temp

  • Typisieren kann man als Ausbauer erst wenn man ein Basisfahrzeug mit 6d temp bzw. 6d Technik hat. Kann mir nicht vorstellen das das vor der allgemeinen Verfügbarkeit bzw. Auslieferung an den Endkunden für alle Ausbauer möglich sein wird. Also......wenn der entsprechende nackige 6d temp Kastenwagen beim Fiat Citroen oder Peugeot Dealer steht geht es realistisch gesehen erst weiter. So lange sich die Händler/Ausbauer aus der Hymer Group als Großabnehmer nicht verbindlich äußern...…...ist alles offen und das ganze Gequatsche ich hab gehört sind alles Enten vom Flurfunk.

  • Wie lange kann man da mit einer Dieselheizung heizen bei einem Wetter wie heute?


    Pro 10 Grad.Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen braucht man ca. 2,5 l Diesel pro 24 Stunden.
    Bei -10 draußen und 20 drinnen also 7,5 l Diesel pro 24 Stunden.
    Da gibt die Batterie beim Freistehen eher auf als der Dieseltank.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @truempie


    Ein sehr schön und aufschlussreich gestalteter Artikel, welcher eigentlich alle offenen Fragen beantwortet.


    Vor allen Dingen der noch nicht geklärte Konfirmitätsfaktor, welcher sich bei 6 temp anders darstellt als bei Stufe b da ein anderes Messverfahren gilt.


    Ich wußte bisher nicht das die Buchstaben das Meßverfahren wiederspiegeln und 6 temp eigentlich nur die Übergangslösung bis 2021 ist, bis die letzte Stufe d erreicht ist.


    Mit anderen Worten.
    Ein 6 temp Fahrzeug ist in seiner Abgasnorm in 2021 schon wieder überholt.


    Von daher ist es eigentlich Sch....egal, Hauptsache die Abgastechnik liegt nicht unter Euro 6.

  • Ich habe bisher nirgendwo finden können, dass dies mit der Homologation so ist. Hast du da eine seriöse Quelle zu oder ist es eine Vermutung


    Das ist Gesetz und die Euro Norm Stufen sind im Bundes-Imissionsschutzgesetz festgeschrieben.
    Jede Abgasnorm findet seine Zulassung vor dem KBA nach einer Prüfung ab diesem festgelegten Datum.
    Damit wird die Serie zertifiziert oder ist halt die zugelassene Homologation dieser Serie für den festgelegten Zeitraum.


    In dem Artikel ist sehr schön beschrieben das Fahrwerkhersteller und Aufbauer den Wandel eben nicht so schnell herbei führen können aufgrund der langen Vorplanung und Ausführung für die Herstellung von Reisemobilen.
    Daher werden 6 b Motoren zumindest von Fiat auch nach September im Verkauf bleiben.
    Zumal ein WLPT Test mit anschließendem Konfirmitätsfaktor noch gar nicht fest steht und auch zugelassen werden muß vor dem KBA.
    Das wird niemals in sieben Monaten geschehen sein.
    Wenn Fiat schlau ist bauen die direkt 6 d Abgasreinigung für die Zulassung vor dem KBA in 2021.

  • Wir werden im Laufe des Jahres 2019 erleben das DUH, Gerichte und Regierung dem größten Trugschluss aufgesessen sind was den NOx Wert betrifft.


    Eigentlich ausgelöst durch die damalige Umweltministerin Merkel.
    Da diese Dame einen Schätzwert genommen hat aufgrund irgendwelcher Empfehlungen.


    Ich garantiere das folgende Punkte auf den Prüfstand gestellt werden, alleine weil renommierte Institute, sowie Lungenfachärzte sich eine solche Nummer nicht gefallen lassen werden, alleine schon aus ethischen Gründen ihres Berufsstandes.


    Das Messverfahren mit fraglichen Standorten.


    Der fragliche Grenzwert, welcher nur in der BRD gelten soll.


    Die vermeintlich letale Dosis im Gegensatz zum Raucher.


    Bevor Kollateralschäden sich weiter aufbauen, werden entsprechende Gremien erwachen.


    Abwarten, Schiebetüren auf Freunde und Tee trinkend darüber nachdenken ob ich das Fliegengitter schließen oder geöffnet lassen soll?


    :rolleyes:


  • Abwarten, Schiebetüren auf Freunde und Tee trinkend darüber nachdenken ob ich das Fliegengitter schließen oder geöffnet lassen soll?


    :rolleyes:


    Genau so sehe ich das auch. Auch diese E-Blase wird Plätzen. Spätestens dann, wenn die Rohstofe dafür ausgehen.


    Ich bkn zum Glück nicht betroffen. Ich lasse die Städte, die mich nicht wollen, links liegen. Das werden viele so machen.

  • Abwarten, Schiebetüren auf Freunde und Tee trinkend


    dem würde ich zustimmen (und weitere Getränke aufnehmen), ansonsten eher weniger.
    Die "hart aber fair" Diskussion fand ich (diesmal) recht interessant, und hat auch meine Sichtweise auf die Grenzwerte relativiert. Mir war nicht so klar, dass diese Grenzwerte von rein statistischen Untersuchungen abgeleitet werden, und letztlich wenig verlässlich sind. Aber eigentlich hätte ich mir denken können, dass da keine Versuche am Menschen durchgeführt werden. Bei der Diskussion sollte auch berücksichtigt werden, dass vor allem Kinder, kranke und alte Menschen vor den Abgasen geschützt werden müssen, und dass kaum einer von den Betroffenen schnell mal in eine Villa am See umziehen kann. Im Zweifel also für die Gesundheit der Menschen und nicht für deren "freie Fahrt".
    Und die Lungenfachärzte erinnern mich an den Spruch: "Rauchen ist ungefährlich, gezeichnet Dr. med. Marlboro".
    Diese Diskussion um Grenzwerte ist eine Folge des Komplettversagens von Politik+Autoindustrie.

  • Wir werden es sehen und erleben. Ich bin da leider nicht so optimistisch. Die Grenzwerte sind zwar Blödsinn, doch die Politik setzt leider öfter Blödsinn in die Tat um und wir alle müssen darunter leiden...


    Ab 2030 dürfen in China, Indien, Norwegen und Schweden keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Die EU und USA führen das wohl erst 2050 ein..


    In meinen Augen versucht man hier ganz klar etwas mit Gewalt durchzusetzen und da 2050 weit weg ist, beschleunigt man das Thema künstlich mit Fahrverboten.


    Das Thema ist für uns ein reines Mobilitätsthema, für die Welt könnte es aber auch ein Wirtdchaftskrieg sein, indem versucht wird die Machtverhältnisse gravierend zu verschieben.
    Viele Länder im Nahen Osten haben nur Öl, das unwichtig wird...
    Die Europäer, vorne weg die deutschen und Franzosen sind bei Verbrennern führend. Japan gibt's auch noch...


    Mit dem Elektro Fahrzeug hat nun die USA jemanden und China wettert wie bekloppt mit... und wenn die "gewinnen" wird sich bei uns noch mehr ändern als nur Fahrverbote...


    Aber naja, leider kann man sowas nur Hinterher beurteilen, doch vergesst nicht. Vor nicht länger Zeit war England die Nummer 1 im Fahrzeugbau. Heute sind die da nichts mehr..


    All das kann man als einzelne Person sowieso nicht ändern. Deshalb Reisen, Menschen kennenlernen und auf sein eigenes Leben + Umfeld achten, denn hier ist der wirkungsbereich eines jeden...

  • Also unabhängig was dort im Vertrag steht, muss hier die Euro 6d als Aufpreis bezahlt werden. Allerdings bin ich der Meinung, das dies vom Händler schon ein Verstoss gegen die STVZO wird, weil er ja eigentlich 2020 nur noch Fahrzeuge mit der neuen Norm angemeldet bekommt. Wie schon hier von mir mal erwähnt, sind einige Sondergenehmigungen erteilt worden z.B. Fahrzeuge mit Herstellung 2014 bzw.2015 aber erst durch Hersteller an Händler 2016 geliefert wurden. Da war Euro 6 schon Pflicht für die Anmeldung und man erfand die Euro 5+. Also ist es egal was im Womo-Bereich gekauft wird, da es fast immer Fahrzeuge mit älterer Motoriesierung sind. Bis der Aufbau fertig gestellt ist, werden inzwischen wieder neue Abgasnormen erfunden. Also egal was man kauft, man muss es hinnehmen oder kein Womo kaufen. Und in meinem anderen Beitrag habe ich ja schon erwähnt, das mal alle Womobilisten aus den Städten fernbleiben und da keine Umsätze mehr tätigen. Stellplätze werden dann auch bald leer stehen. LG Jochen


  • Ab 2030 dürfen in China, Indien, Norwegen und Schweden keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Die EU und USA führen das wohl erst 2050 ein..


    Damit könnte man ja leben. Die Automobilindustrie hat genug Zeit alternativen zu finden oder weiterzuentwickeln. Das Problem ist eine faktische Enteignung und ein enormer Wertverlust, wenn ich mein erworbenes Fahrzeug nicht mehr nutzen darf. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich sehe, dass die großen Energiekonzerne entschädigt werden durch Schließung von Kohle- und Atomkraftwerken...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Zum Beispiel hier für Entschädigung des Atomausstiegs:
    https://www.tagesschau.de/wirt…mweltministerium-101.html


    Für die Braunkohle wird gerade verhandelt, aber auch die werden eine Entschädigung bekommen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Und das Modell 21 kommt Ende 2020 oder Ende 2021?


    Wenn es Ende 2020 kommen würde, würde das alte Modell mit neuem Motor nur 1 Jahr produziert werden. Irgendwie ist das Recht viel Arbeit für Fiat, nur für ein Jahr und dann glaube ich macht es keinen Sinn so ein zusammengeschustertes Übergangsfahrzeug zu kaufen... entweder auf das neue Modell warten und aif Automatik und mehr Fahrkomfort hoffen

    das Modell 21 wird ab Mitte 20 laufen, unter Umständen kann aber ein Modellwechsel auch im laufenden Modelljahr erfolgen.


    Und ja, es macht wenig Sinn, aber es geht nicht anders - wenn das neue Modell nicht bis zum 1.9.19 seinen Produktionsstart hat, dürfte Fiat gar keine Autos mehr verkaufen, das werden sie mit Sicherheit nicht riskieren.


    Ich gehe nicht davon aus, dass der neue bis dann fertig sein wird, ein langes verschieben ist aber, gerade in Hinblick auf die Konkurrenzsituation, auch nicht mehr sinnvoll. Crafter/TGE, Sprinter und sogar Transit sind technisch dem derzeitigen Ducato Welten voraus...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Es soll nur noch den 80 Liter Tank geben.

    Davon habe ich noch nichts gehört. Ich weiss bisher lediglich, dass es keine Erweiterung auf 120 Liter mehr geben wird, wie jetzt auch schon bei PSA :( - und das finde ich schon doof genug, 80 sind gerade bei Langstreckenfahrern alles andere als genug, da werden aber auch die ganzen Kuriere meckern, die am Tag (also pro Schicht) ziemlich genau einen Tank durch ballern...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Man fragt sich, in welcher Zeit wir eigentlich leben, dass fünf Minuten Tankstopp zum Problem werden.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Das wurde mir so am FIAT Stand gesagt. Vielleicht werden es auch 90l. Aber der große Ad Blue Tank braucht ja auch Platz.

    Lustig, mir wurde dort nur gesagt, dass es die Erweiterung auf 120 l nicht mehr geben wird, aus genau demselben Grund.


    Man fragt sich, in welcher Zeit wir eigentlich leben, dass fünf Minuten Tankstopp zum Problem werden.

    es sind nicht nur (die) 5 Minuten, sondern vor allem auch die Preise... Hier im Norden habe ich deutlich günstigere Säulenpreise als im Süden, und nachts kommen da noch mal gemütlich bis zu 30c drauf...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der neue bis dann fertig sein wird, ein langes verschieben ist aber, gerade in Hinblick auf die Konkurrenzsituation, auch nicht mehr sinnvoll. Crafter/TGE, Sprinter und sogar Transit sind technisch dem derzeitigen Ducato Welten voraus...


    In was genau bitte?
    Abgastechnisch liegen Crafter/TGE und Sprinter auch nur bei Euro 6 C.
    Assistenzsysteme welche ich benötige sind ausgereift und vorhanden im jetzigen Ducato.
    Dazu zählt natürlich nicht ein Abstandsradar oder ein Fernlichtassistent.
    Über die Notwendigkeit einer Innovation lässt sich diskutieren wenn es nicht benötigt wird von einzelnen Nutzern.
    Auch muss das Navigationssystem nicht unbedingt gerufen werden, damit es sich für mich aktiviert.
    Aber um Welten vorraus empfinde ich dagegen eher die Preise, welche dann aufgerufen werden für Crafter und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!