Umsetzung Abwassertank im Fahrzeug

  • Moin,


    der Boxer steht vor der Tür und der Ausbau soll nun endlich beginnen. Da wir erst jetzt die tatsächlichen Positionen von z.B. Holmen und Radkästen kennen werden wir unsere Planung anpassen oder evtl. auch ganz ändern müssen. Das betrifft leider auch die Position / Größe der Wassertanks, die wir uns zuvor ausgesucht hatten. So praktisch und auch raumsparend Unterflurtanks sind, kommt es uns doch recht absurd vor, den Abwassertank unter einem Fahrzeug für einen Wintereinsatz beheizbar zu machen. Zudem wollen wir aus verschiedenen Gründen so wenig Öffnungen wie möglich in das Fahrzeug schneiden. Wir haben uns daher für einen Abwassertank im Wagen entschieden. Für die von uns gefundene Lösung würde ich gern Eure Meinung wissen.


    Wir planen sowohl die Befüllung mit Frischwasser als auch das Ablassen des Brauchwasser über die geöffnete Heckklappe durchführen. Das erspart uns einige Löcher und auch ein einfrierendes Abwasserrohr.


    Um ein Überlaufrohr für das Abwasser zu umgehen, welches dann ja wieder durch den Fahrzeugboden geführt werden müßte, dachten wir den Abwassertank um sagen wir 10 Liter größer auszulegen als den Frischwassertank. Davon ausgehend, dass Befüllung und Entleerung immer gleichzeitig geschehen, wäre ein Überlaufen des Abwassertanks (so er denn jedesmal komplett entleert wird) aus unserer Sicht praktisch ausgeschlossen.


    Die Entlüftung des Frischwassertanks ist mir klar, aber wie entlüfte ich geruchsfrei den Abwassertank? Dazu habe ich unter diesem Stichwort hier nichts gefunden.


    Ein recht großes Problem besteht für uns noch bei der Suche nach geeigneten Tanks (so um die 100 l, evtl auch etwas kleiner). Ich habe im Internet einige Anbieter gefunden, die Tanks in allen möglichen Größen anbieten. (u.a. die bekannten Wohnmobilausrüster. Namen und Adressen lasse ich hier mal weg, das wäre nicht OK, oder?) Jedoch habe ich dabei keine Tanks gefunden, die bei annähernd gleicher Grundfläche unterschiedliche Volumina aufweisen. Die Lösung, die uns in unserer theoretischen Planung am nächsten kam ist nun durch die tatsächliche Position der Radkästen weggefallen. Kennt Ihr evtl. noch andere Hersteller? Eine Sonderanfertigung kommt hier erst mal nicht in Frage.


    Liebe Grüße


    Thorsten

  • Das Konzept gefällt mir im Hinblick auf Wintereinsatz. Ich würde in den Kasten, der den Abwassertank umhaust, einen senkrechten Schlitz machen, dann hast Du ein "Schauglas" für den Füllstand (vorausgesetzt, der Tank ist aus einigermaßen transparentem Material). Wenn man es schlecht erkennen kann, bau eine wasserdichte Lampe in den Tank, dann erkennst Du den Füllstand perfekt. Ist besser als jede elektrische Anzeige.


    Der Abwassertank darf ruhig kleiner sein als der Frischwassertank. Du hast ja den Abwaser-Füllstand immer im Blick. Und Abwasser loszuwerden ist oft einfacher, als Frischwasser zu finden. Du wirst über einen zusätzlichen Reserve-Frischwasservorrat noch froh sein.


    Gruß
    Matthis

  • - Entlüftung des Abwassertanks passiert "automatisch" über die Syphons der Wasch- / Spülbecken.
    - Tip zum Entleeren: ich habe meinen Abwassertank liegend im Kasten (im 20cm hohen Doppelboden). Mit Schlauch durch offene Tür dauerte das Entleeren seeeeehr lange. Daher habe ich eine kleine 12V-Bilgenpumpe (mit manuellem Schalter) in den Tank gesetzt.

  • Thosten, wie neu ist denn Dein Boxer? So neu, dass es weh tut, ein Loch in den Boden zu bohren? Ich hätte da gar keine Bedenken. Würde die Sache doch wesentlich einfacher machen. Bei uns ist ein Loch zuviel im Boden. Stört mich überhaupt nicht. Ehrlich. ;)

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Danke für Eure raschen Antworten.
    Der Wagen ist 1 Jahr alt, die Löcher, die noch in die Seitenwände kommen werden sicher ein gutes Stück weit größer, und wahrscheinlich werde ich beim ersten Schnitt ohnmächtig... Löcher im Boden stören mich per se gar nicht so. Mir ging in erster Linie darum Frostprobleme zu umgehen, aber auch darum dass es dann ja auch vernünftig abgedichtet werden muß. Ich hatte mal unter den Wagen geschaut den wir uns letztens gemietet hatten. Da war ein faustdicker Klumpen Dichtmasse um die Rohre gepappt worden. Das wirkte auf mich etwas wie der verzweifelter Versuch gegen Spritzwasser und so anzukämpfen. Und das war ein Fahrzeug eines professionellen Ausbauers. Daneben denken ich auch an die möglichen Folgen, wenn man mit dem Ablaufhahn beim Überfahren eventuell irgendwo hängen bleibt.


    Die Vorschläge von Matthias und VoBa finde ich prima, und absolut naheliegend und wie ich gestehen muß ein bei mir spät aufgehendes Licht. Auf den Gedanken, den Füllstand des Abwassers durch den transparenten Tank ablesen zu können bin ich überhaupt nicht gekommen. Die meisten Tanks die ich fand waren transparent. Mir ging dabei aber immer nur durch den Kopf, dass ich lieber eine dunklen hätte, um die Brühe nicht sehen zu müssen. Da kann man mal sehen...
    An eine Bilgenpumpe hatte ich auch schon gedacht, allerdings nur in Verbindung mit einer eventuellen einzubauenden Dusche. Im Abwassertank sehe ich hier nun für mich zwei weitere Vorteile. Der Platzbedarf für den Tank verringert sich, da der Ablasshahn an der Tankwand entfällt. Ich kann ja nun das Wasser an der Tankoberseite herauspumpen und durch das Wegfallen des Hahns nahe des Bodens sind dann auch meine Sorgen um mögliche Undichtigkeiten an dieser Stelle verschwunden. Super, ich danke Euch.


    Was das Syphon angeht, da hatte ich naiv gedacht, den Zulauf zum Abwassertank einfach ein gutes Stück weit durchhängen zu lassen, ist das Quatsch?
    Über eine verschließbare Entlüftung werde ich mir noch ein Paar Gedanken machen, ich fürchte, dass ich das Öffnen bzw. Schließen häufig vergessen würde.


    Noch mal vielen Dank


    Thorsten

  • Lieber Thorsten!


    Deine Idee Abwassertank innen einzubauen finde ich gut.
    Alles andere, sehe ich als Versuch, Warmwasser neu zu erfinden!?
    Abluft des Frischwassertanks hast du durch vorhandenen Anschluss an
    die Einfüllstutze. Abluft für Abwassertank brauchst du unbedingt wenn
    du möchtest dass Wasser schnell und ohne blubbern rausfliesst.
    Bilgepumpe werde ich nicht empfehlen, weil früher oder später kommt
    zu Verstopfungen! Das erzähle ich aus eigenen Erfahrungen. Ein Loch
    mehr oder weniger im Fahrzeugboden ist irrelevant, wenn fachgerecht
    gemacht ist. Was Frostschutz betrifft, ist wichtig dass Ablassventil im
    Fahrzeug ist und nicht außen.



    Gordan

  • Hallo Thorsten,
    ein Grund, warum eigentlich alle Ducato/Jumper/Boxer mit H2-Höhe den Abwassertank unterflur haben, its wohl der Ablauf von der Duschwanne in den Tank. Solltest du keine Dusche einbauen, hast Du das Problem natürlich nicht.
    Vor langer Zeit habe ich mal einen VW T4 ausgebaut. nach 15 Jahren war Einiges verrostet, aber meine selbst gemachten Durchbrüche waren bltzsauber. Auch die Gaskastenbelüftung im Unterboden. Entgraten, lackieren, gut eindichten, Unterbodenschutz und gut ist. Der Frostschutz für den Abwassertank ist aber ein wichtiges Argument für den Inneneinbau. Ich finde, dass der AW Tank ruhig kleiner sein kann, weil den Frischwassertank (wenn er 100l hat) macht man selten ganz voll (Gewicht) oder ganz leer (Reserve).
    Grüße, Michael

  • Hallo Gordon,


    mit den Verstopfungen oder vielleicht auch Defekt der Pumpe hast Du natürlich ein Punkt. Sind die denn sehr anfällig, der Wagen wäre bei uns nicht im harten Dauereinsatz. Halt Urlaub und immer mal wieder einen Wochenendausflug. Die Pumpe könnte doch auch jedesmal bei Tankreinigung auch gesäubert werden, oder? Wie oben geschrieben hätte der Wegfall des Ablasshahns für uns erst mal nur Vorteile.


    Liebe Grüße


    Thorsten

  • Hallo Michael,


    Deine Antwort kam wohl während ich gerade schrieb. Wir haben einen H2, und über das Platz-/Höhenproblem habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
    Ob eine Dusche tatsächlich eingebaut wird steht noch nicht endgültig fest. In der Tendenz fällt sie zur Zeit eher weg, da wir denken im Grunde keine zu brauchen, wissen aber auch nicht wie sich da eine Meinung später noch ändern könnte. Das ist übrigens das Gleiche bei der Frostgeschichte. Bislang stand bei uns immer eine Reise in den Süden an, genauer Portugal, wo wir auch einige Jahre gewohnt haben. Da gibt so eine eine emotionale Bindung an das Land. Die Möglichkeit auch mal im Winter irgendwo hin fahren zu können und sei es nur Weihnachten zu Freunden (ohne Übernachtungsmöglichkeit) in den Harz, wollen wir uns aber nicht nehmen lassen.
    Für eine evtl. Dusche waren meine bisherigen, nicht ausgegorenen Gedanken, eine Bilgenpumpe zu benutzen. Dazu müsste natürlich die Dusche etwas höher stehen. Ein bisschen knapp würde das schon werden, auch wenn wir nicht zu den Hochgewachsenen zählen. Ohne mich tatsächlich mit den Details einer Bilgenpumpe auszukennen, dachte ich es könnte evtl. auch möglich sein, die Dusche gerade soweit anzuheben, dass die Pumpe auch pumpen kann und man in der Dusche mit den Füssen halt auch einfach im Wasser steht. Die Dusche also quasi der erweitere Tank für die Pumpe ist. Alternative wäre ein eigener Unterflurtank für die Dusche mit saisonal eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit.
    Insgesamt im Grunde ein unsinniger Aufwand nur für eine Eventualität.


    Liebe Grüße


    Thorsten

  • - die Bilgenpumpe läuft seit 1,5 Jahren "wie am ersten Tag". Wobei ich selten Kochtöpfe o.ä. im Kasten abwasche (also wenig feste Partikel im Grauwasser). Wenn die Pumpe ausfallen würde, läuft das Wasser halt langsam ab - zumindest wenn man folgenden Aufbau wählt: Pumpe - Schlauch - Absperrhahn & Schlauchende tiefer als Tank.


    - bei mir reichen die winzigen WoMo-Syphons. Beim Waschbecken war so viel Platz, dass ich der Schlauch noch zusätzlich eine Kurve macht.

  • Oh ja, das kenne ich bei meiner Ideensammlung oder Findungsphase auch. Diese Eventualitäten !!
    Könnte, wollte, sollte.
    Da schlage ich mich auch immer mit rum. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
    Ich plane jetzt so das ich später immer noch etwas auf einfache Art ändern kann.


    Grüße vom rauchenden Kopf
    Thomas

  • Thorsten, was für Löcher brauchst Du denn noch in den Seitenwänden? Mir fällt dabei ein: Zwei für einen Absorber-Kühlschrank? Eins für den Landstromanschluss? Eins für den Gasboiler-Schornstein? Die Klo- Entsorgung durch die Hecktür und die Befüllung des Frischwassertanks per Schlauchstutzen und Gardena-Anschluss und evt. "Wasserdieb" durch die Hintertür ist ja schon mal sehr praktisch.
    Auch wenn ich einigen damit schon auf die Nerven gehe: Ein Kompressor-Kühlgerät braucht keine Löcher in der Karosserie. Wir haben anstelle eines Gasboilers einen Elektroboiler, braucht auch kein Loch, ist komfortabler, allerdings auf Landstrom angewiesen und kaum autark.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ja, der Kopf raucht ziemlich, noch viel mehr in dem anderen Thread, den ich zum Thema Bodenaufbau habe. Wie ich erst jetzt gemerkt habe sind übrigens beide von mir in die falschen Obergruppe gesetzt worden. Ich hätte wohl etwas tiefer zu Selbstausbau scrollen sollen. Tut mir leid.


    Löcher wären für Schornstein und Landstrom. Das mit dem Kompressorkühlschrank hatte ich schon gelesen. Und dann natürlich Fenster. Hierzu hätte ich dann auch noch ein paar Fragen, da mir gerade auch eine Seitenverglasung wie beim Kombi durch den Kopf spuckt. Optisch spricht es uns ziemlich an, einige Nachteile kenne ich aber schon. Die Fragen hebe ich mir aber erst noch ein wenig auf bis Boden und Wasser für mich geklärt sind.


    Ich denke zumindest für den Moment ;-), dass ich es mit der Bilgenpumpe versuchen werde.


    Liebe Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!