Ich hab's getan

  • Gestern und heute war wieder basteln angesagt. Wetter war dazu geeignet im Freien zu arbeiten. Auf dem Plan stand nach wie vor, die Bedienung des Frischwasserablasses zu ändern, damit man sich nicht mehr durch alle Ablagefächer kämpfen muß. @Paddelfinger hat mir den entscheidenden Tip dafür gegeben und somit wurde das heute voll umgesetzt.

    Die Stange für den Drehknopf muß noch gekürzt werden und ein Gewinde drauf geschnitten, aber ansonsten passt es und funktioniert. Danke @Paddelfinger.
    Von @Hui-Buh habe ich aus seinem Fundus den Batteriecomputer gekauft und der war dann auch gleich mit dran. Der Shunt kam zur Batterie unter den Fahrersitz. Leider mußte ich den Sitz plus Drehkonsole, wegen einer geschissenen Schraube am Pluspol, abbauen (kotz) aber ansonsten ging der Rest sehr einfach. Die Anzeige kam neben den Solarcomputer, damit der nicht mehr so alleine ist. Jetzt hab ich wieder bissle mehr Spielzeug drin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nachdem hier immer wieder beim Atera Fahrradträger empfohlen wird, den Träger auf der AHK zu drehen, wenn die Türen nicht aufgehen sollten, dachte ich mir, das muss ich mit meinem Eufab auch mal versuchen. Die Aapterplatte, um den Kupplungskopf tiefer zu befestigen, hatte ich ja vor gut einem Jahr wieder entfernt, weil sie auch nicht wirklich half. Deshalb jetzt dieser Versuch - und siehe da: Der Eufab funktioniert mit diesem Trick ganz hervorragend.
    Träger in Normalposition

    abgeklappt und verdreht

    Türen geöffnet - rechts komplett - links weit genug für den Gaskasten

    und an die Möbel kommt man gut ran


    Bin begeistert
    https://www.kastenwagenforum.d…an-die-stuehle-ran.34744/

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  • Der Marder war ja letzt da. Hatte sich den Unterdruckschlauch genehmigt. Zum Glück nur den.
    Jetzt geht'ihm an den Kragen wenn er wieder kommt.


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  • So, wider eine Ergänzung. Heute hab ich mir bei "Breisgau Wohnmobile" die AST Zuziehhilfe einbauen lassen. Hat knapp 2,5 h gedauert. Sieh sauber aus und tut was sie soll. Ich hab mir dazu noch den Spannungskonstanter dazu bauen lassen, wenn später mal noch ne LiFePo dazu kommt. Die Empfehlung dafür hatte ich vorher schon gelesen, glaube auch hier 8m Forum. Der Meister meinte dann noch im Gespräch, dass es bei LiFePo schon sinnvoll wäre , vor allem auch bei den Heizungen. Er hätte schon einige Platinen wechseln müssen, die nach Batterieumbau zerschossen waren.
    Alternativ könnte man aber auch eine kleine AGM parallel schalten, wie @Anbe hier auch schon vorgeschlagen hatte.

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  • Heute am Strand in Griechenland. Endlich mal wieder Sonne.

    Auf dem Dach 150 W Offgridtech Solarmodul und unten Votronic 10A 165 Watt Regler.

    Muss ich mir Sorgen machen oder einfach nur freuen?

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  • Heute am Strand in Griechenland. Endlich mal wieder Sonne.

    Auf dem Dach 150 W Offgridtech Solarmodul und unten Votronic 10A 165 Watt Regler.

    Muss ich mir Sorgen machen oder einfach nur freuen?

    einfach hinnehmen und freuen.


    Dass die seit ca 5 Jahren im Umlauf befindlichen Solarpanele bis zu 10% Mehrleistung liefern, als in den technischen Unterlagen festgeschrieben, ist durchaus geläufig. Schaut also völlig normal aus.


    Ein und dasselbe Panel wird auch aus welchen Gründen auch immer, häufig mit unterschiedlichen Leistungsangaben vermarktet.


    Ich habe u.a. Platten von Solarpower, gelabelt von Ecoworthy (Platten sind in Anschlussbox gekennzeichnet und haben identische Produktionslabel). Bei Solarpower werden sie als 120Wp und bei ManoMano als 130Wp angeboten. Tatsächlich liefern sie bis zu 145Wp.


    Also eben nicht wundern, sondern freuen.


    vG

    Martin

  • Muss ich mir Sorgen machen oder einfach nur freuen?

    Passt nicht wirklich zusammen 156W /10,1A macht bei mir über 15V. Kann ja sein, der misst die Eingangsleistung, mich interessiert aber eher das, was in die Batterie geht. Und die Batteriespannung sollte ja normalerweise unter 15V sein

  • Die beiden Bilder sind nicht gleichzeitig entstanden.

    Das erste Bild zeigt links den gerade gemessenen Solarertrag und daneben ist die Batteriestandsanzeige und die sagt aus, dass die Batterie momentan auf 81 Ah steht, was bei mir heißt, fast voll (90Ah)

    Das zweite Bild ist etwas später aufgenommen, da hab ich die Anzeige des Solarreglers auf Stromstärke umgeschaltet, da immer mal Wolken am Himmel waren, wurden da trotzdem 10,1 A Stromstärke angezeigt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

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