kühlschrank dometic kein betrieb bei 12 v

  • hallo wer kann helfen,
    beide sicherungen an der starterbatterie (2 A,40 A) sind i.o. das gleiche problem trat schon mal auf,habe den elektroblock bei schaudt prüfen lassen.kein fehler gefunden.gibt es noch eine sicherung ? bei laufendem motor und abgebauter abdeckung kann man mit einer prüflampe feststellen ob strom fließt ? wo muß ich prüfen ?
    danke im voraus.
    achim aus dem norden
    globescout bj. 2012

  • Etwas detailliertere Angaben zu Kühli und EBL wären hilfreich, aber nichtsdestotrotz: Sollte es sich beim EBL zufällig um den EBL99 handeln, dann kannst du folgendes prüfen:


    - 20A Sicherung (Kompr./AES-Kühlschrank) am EBL ok (nicht nur optisch)?
    - Liegt bei laufendem Motor am Block 1 / Pin 1 (oder Pin 4, falls AES-Kühli) eine Spannung >12V an?


    Wenn beides der Fall ist, dann liegt es nicht am EBL. Dann kann


    - die 12V-Verbindung EBL-Kühli schadhaft sein,
    - der Ein/Ausschalter am Kühli defekt sein,
    - das 12V-Heizelement am Kühli defekt sein.


    Alles unter der Voraussetzung, dass es sich beim Kühlschrank um einen Absorber handelt. Ich fürchte nur, dass eine Prüflampe als einziges Hilfsmittel für die Fehlersuche nicht ausreichend sein wird ;).


    Gruß Manfred

  • Vielleicht kühlt der Kühli ja bei laufendem Motor


    auf 12V isset bei unserem damaligen Absorber zumindest so gewesen. Sobald Motor aus versagte so dann auch die 12V Kühlung.
    (aber die Zeiten ändern sich ja. Vielleicht zumindest)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • na denne...
    ....schau'n mer mal weiter in die Glaskugel des 12V-Kühlschrankproblems.
    Vielleicht ist es dann ja doch nur ein Problem der Vor-Stellung des TE von funktionierender 12V-Kühlung,
    und ein Blick in die Betriebsanleitung des "Kühlschrank Dometic" (was sowohl ein Absorber wie auch ein Kompressor sein könnte, und beide haben einen 12V-anschluss. Der eine "unter anderem" und der Andere "ausschließlich") würde unsere Glaskugeln als Lesehülfe bereits überflüssig machen?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • ....manfred ,muß mich für die fehlenden angaben entschuldigen: dometic absorber,mod.5380,80 liter. EBL 99
    und danke für die hilfreiche antwort.

  • Die 40A-Sicherung hat nach meinem Verständnis nichts mit dem Kühlschrankbetrieb zu tun. Die Spannung von der LiMa/Starterbatterie läuft über die (gelbe) 20A-Sicherung (bei mir z.B. unter dem Fahrersitz verbaut) zum EBL Block 2/Pin 1 und wird EBL-intern über das Kühlschrank-Relais an Block 1/Pin 1 geschaltet. Voraussetzung dafür ist, dass bei Motorlauf die LiMa das D+-Signal (12V) über die 2A-Sicherung (bei mir auch unter Fahrersitz) an Block 1/Pin 2 liefert.
    Langer Rede kurzer Sinn: Liegt bei laufendem Motor am EBL Block 1/Pin 1 eine Spannung >12V an, dann sind die entsprechenden Sicherungen ok und der EBL macht alles richtig. Dann kann .... (siehe # 2). Demnach würde ich als erstes mal messen, ob bei laufendem Motor am EBL-Stecker Block 1/Pin 1 eine Spannung > 12V anliegt.


    Gruß Manfred

  • hallo mandre,
    nach werkstattbesuch mit der auskunft heizstab eventuell defekt und kühli muß raus. kosten ca. 450 ,- € habe ich mich entschieden mit gas während des fahrens zu kühlen. da unsere tochter in südfrankreich wohnt, 1800 km weg-brauche ich 3 tage. weiter nach südspanien nochmal.da geht viel gas weg wenn es heiß ist. dort auffüllen ist nicht so leicht möglich .
    wollte nur das thema zu ende bringen. warum ein 2. thema nicht aufgemacht werden soll, ist mir allerdings nicht so klar ?
    trotzdem danke.
    achim

  • Wir waren schon mehrmals im Sommer mit dem Wohnmobil in Südfankreich und haben IMMER auch während der Fahrt mit Gas gekühlt. Meine Frau und Ich duschen jeden 2.Tag im WoMo, morgens werden Brötchen aufgebacken und hin und wieder wird auch mal gekocht. Der Gasverbrauch lag bei bis zu 18 Tagen IMMER unter 11kg; wobei die Heißwasserbereitung zum Duschen am meisten Gas schluckt.
    Im Winter ist es das Heizen, was einem den Gasvorrat killt.


    Hatte schon jemand direkte Erfahrungen, dass die Gasbuddeln wegen dem Kühlschrankbetrieb ausgelutscht wurden und wenn ja, nach wievielen Tagen?


    Gruß Winfried

  • Hatte schon jemand direkte Erfahrungen, dass die Gasbuddeln wegen dem Kühlschrankbetrieb ausgelutscht wurden und wenn ja, nach wievielen Tagen?


    Wir waren gerade rund 14 Tage bei bis zu 30 Grad in Schweden. Kühli Dauerbetrieb Gas, Morgens beide Flammen für Kaffe, Heißwasser und Eierkochen, Nachmittags vielleicht Kaffee und Heißwasser, Abends kochen und Gasgrill - Die Gasflasche tut noch immer ihren Dienst, sicher auch noch weitere zwei Wochen lang....

  • Wir waren gerade rund 14 Tage bei bis zu 30 Grad in Schweden. Kühli Dauerbetrieb Gas, Morgens beide Flammen für Kaffe, Heißwasser und Eierkochen, Nachmittags vielleicht Kaffee und Heißwasser, Abends kochen und Gasgrill - Die Gasflasche tut noch immer ihren Dienst, sicher auch noch weitere zwei Wochen lang....


    hallo winni 01 u.bravia,
    da wir in pension sind bleiben wir mindestens 6 wochen und meist auch bei ca. 30 grad. da kannn es schon eng werden, wenn man fährt u. steht. von etlichen campingplatztagen mit strom abgesehen.
    grüße achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!