MB 711d wird zum Camper für 4 Personen


  • Ärgerlicherweise hat die neue Scheibe einen wirklich fetten Kratzer, den ich bei Abholung nicht gesehen habe. Hatte die Scheibe direkt bei Abholung in eine Decke gepackt, kann also Selbstverschulden ausschließen. Auf Böcken gelegt, zwei Zentimeter abgezogen um die Dichtung drauf zu machen und dabei den Kratzer entdeckt. War aufgrund der Schutzfolie auch nahezu nicht erkennbar. Habe mich voll aufgeregt... der Hersteller der Scheibe ist nicht kulant, ich hätte die Scheibe bei Abholung genau kontrollieren müssen... man bot mir nur an, hier ein wenig nach zu polieren... Kosten für die Scheibe: 320 Euro... fuck. Ist jetzt jedenfalls erst mal drin.


    Gewährleistungsrecht - Beweislastumkehr.
    So lange du die Schutzfolie noch drauf hast ist erkennbar, dass der Kratzer nicht in deinem Bereich passiert sein kann. Wenn du einen Rechtschutz hast, lass einen Rechtsanwalt einen Brief schreiben. Aber nimm nicht die Folie ab.

  • Meine neue >ORANGE< bekam seinen ersten Kratzer durch meine Einrad fahrende Tochter verpasst. Nachdem ich meinen Adrenalinspiegel schon hochgefahren habe, war's mir nicht wert, in den Ärgermodus zu fahren und ich ließ es bei einem: "Aufpassen!". Nach guten 12 Jahren drängte sich der >Schweller< in den Vordergrund - den Kratzer hätte ich gar nicht mehr gefunden.


    Ich würde den Kratzer Kratzer sein lassen. In ein paar Tage/Wochen/Monaten/Jahren gesellen sich noch weitere dazu. Spätestens wenn du an einer Hecke vorbei schrammst oder auch beim Waschen.


    Erfreu dich deines Werkes und pfeif auf solche Kinkerlitzchen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    • Ursprünglich wollte ich nur einen Wassertank, doch da ich 200 Liter einbauen will, trenne ich das nun um das Fahrzeug nicht einseitig zu doll zu belasten. Daher beidseitig je einen Tank. Abwassertank entsprechend unter das Fahrzeug. Dort wo normalerweise das Ersatzrad sitzt (wir haben keines, sondern Notlaufbereifung).


    Hallo Lars,


    wo genau hast Du die Wassertanks platziert? und wo hängt die Pumpe? Sind auch grad am planen und versuchen grad rauszufinden, wo der ideale Platz ist.

  • Würde ich aus drei Gründen auf keinen Fall so machen.


    1. Du verlegst einen Haufen Kabel doppelt.
    2. Scheuert sich ein Massekabel durch und kommt auf die Karosserie liegen die Massen vermutlich nicht auf dem gleichen Potential und es kommt zu Ausgleichsströmen. Die Folge sind nervige Fehlersuchen oder im schlimmsten Fall Brandgefahr.
    3. Nachrüsten von 12V Technik wird unnötig schwer.


    Also grundsätzlich gehe ich davon aus, das sich kein Kabel durchscheuert. Ich wollte Schlicht an einigen Punkten Masseschienen setzen um nicht ggf. eben ewig nach dem Problem zu suchen. Denke aber nochmal drüber nach. Das Masse = Masse ist, ist mir klar und das 24V und 12V auf Karosserie liegen dürfen ist klar.


  • Ich habe mich kurz aufgeregt und mir dann noch mal eben die Antenne am Tor abgefahren... einen Gin & Tonic im Garten getrunken und war am nächsten Tag schon wieder ganz entspannt. Ist halt so, ich lebe mit dem Kratzer. Bin da also voll bei dir... wie war ich stolz auf unseren Eichenparkettboden... hatte ich die kleinen Kinder im Haushalt erwähnt? ;)

  • Hallo Lars,


    wo genau hast Du die Wassertanks platziert? und wo hängt die Pumpe? Sind auch grad am planen und versuchen grad rauszufinden, wo der ideale Platz ist.


    noch gar nicht. Der Plan ist: Urintank hinten links vom Leiterrahmen. Abwasser an stelle des Ersatzrades und eventuell auch noch ein weiterer rechts vom Leiterrahmen. Frischwasser hinten im Fahrzeug.

  • So, wir sind aus dem ersten Urlaub wieder da, woraus sich diverse Änderungen für den Ausbau ergeben. Waren mit einem "Hartz4"-"Zweitage"-"Schnellausbau" unterwegs. Heißt: Der Grundriss war auf die Schnelle aus Kanthölzern und OSB Plattenn realisiert, Die Kanten mit Panzerband entschärft und die Wände noch zum Teil nicht verkleidet und überall somit Dämmung zu sehen. Fertig war allerdings die Fahrzeugbasis: Fahrgestell ist komplett instand gesetzt und saniert, Boden inkl. Dämmung ist drin, die Innendämmung weitestgehendst zweilagig, der Rest kommt nächste Woche.


    Änderungen, bzw. allgemeine Verbesserungen, nicht nur an den Ausbauplanungen:


    1) das Raumgefühl im Bus ist derart überragend, das ich ein Senk/Schwenkbett im vorderen Teil komplett verworfen habe. Ich will dieses Raumgefühl unbedingt erhalten. Es wird nun ein Aufstelldach werden, auch wenn dadurch "Stealth"-Camping was schwieriger wird. Wie ich das jetzt realisiere, das werde ich mir in den nächsten Tagen überlegen.


    2) Das Bad wird tatsächlich recht groß. Mit 70x70er Duschtasse und dahinter die Trenntoilette, die dann über dem Radkasten liegt, mit Sitzrichtung nach vorn, so das die Beine in die Duschtasse stehen. So brauche ich auch beim Duschen auch nur die Toilette vom Duschbereich abtrennen. Gefällt uns so recht gut. Dem einen oder anderen wird das Bad zu groß sein, für uns ist das so genau richtig. An der Toilette selber müssen allerdings auch noch Änderungen vorgenommen werden, das war so nur bedingt gut, auch wenn es bei der Trenntoilette bleibt.


    3) Über die Wassermenge haben wir hier lange diskutiert. Haben uns nun für große Tanks und mindesten 250 Liter entschieden. Wir wollen recht autark sein und gerade dieses Mal haben wir einige Male am Strand ohne Infrastruktur gestanden. Wenn dann die ganze Familie voller Salz vom Meer ist, ist es toll, wenn man sich kurz am Fahrzeug oder im Fahrzeug abduschen kann. Ging halt dieses Mal gar nicht, da Wasserversorgung noch nicht eingebaut.


    4) Die Entscheidung das Bett recht hoch einzubauen, so das die Matratze direkt mit in den Aussparungen der Busfenster liegt, war goldrichtig. Die Liegefläche hat so großzügige 198x140 cm und ist auch für mich mit 194 cm perfekt. Allerdings wird der Stauraum unter dem Bett in der Höhe sehr großzügig. Der Raum ist ziemlich verschenkt, da man die Höhe nur schwer nutzen kann. Entweder ich nutze daher einen sehr flachen Wassertank über die Breite oder es kommt ein Doppelboden rein, der passend für unsere Campingmöbel ausgelegt ist und vier Stühle und Tisch aufnimmt. Darüber muss ich noch nachdenken.


    5) Der Kühlschrank wandert aus dem Hochschrank (zwischen Bett und Küchenzeile in Stehhöhe) in die Küchenzeile. Zum einen weil aufgrund des hohen Bettes der Kühschrank sonst sehr hoch eingebaut werden müsste. Jetzt beim provisorischen Einbau war dieser auf perfekter Höhe, dafür lies sich die Tür nur 90° öffnen, was zu wenig ist. Um den Kühlschrank perfekt nutzen zu können, müsste dieser min. 17cm höher eingebaut werden. Das wird uns zu hoch. Wir bauen den Kühlschrank nun so ein, das dieser in Fahrtrichtung zeigt. Da der 711 sowieso sehr hoch ist, hat der Schrank eine perfekte Nutzhöhe um diesen bei offener Schiebetür von außen zu nutzen oder nach Einkauf einfach zu befüllen. Da unser Leben bevorzugt vor dem Fahrzeug stattfindet, ist das ein guter Kompromiss. Ist die Schiebetür zu, muss man sich dann allerdings bücken. Wahrscheinlich würde ich satt des CRX jetzt auch eher eine Schublade kaufen, doch das ist nun zu spät.Ich würde heute auch mehr wie 80 Liter wählen, denn es war mit vier Personen schon recht knapp. Allerdings könnte ich dann nun den Kühlschrank nicht verlegen, denn das größere Modell ist deutlich breiter. So gesehen wieder alles gut.


    6) Mucke: Das Radio beim 711 sitzt bei uns oberhalb des Beifahrersitzes. Das ist keine sinnige Position, lies sich für den Urlaub allerdings nicht mehr anpassen. Da muss ich mir noch was überlegen. Wahrscheinlich wird es ein selbstgebauter Kasten oberhalb der Lüftung, wo das Radio dann rein kommt. auf dem Kasten dann das Display für die Rückfahrkamera. Selbst für den Beifahrer ist das Radio schon zu hoch eingebaut, zumindest wenn dieser nur 168cm misst. Auch die Lautsprecherposition direkt über dem Kopf ist grauenhaft, da wird man - egal wie man das anpasst - mit zuviel Höhen zugedröhnt. Die Lautsprecher müssen irgendwie in die Türen wandern, es muss ein Sub mit rein und noch weitere Hecklautsprecher. Das ganze kommt dann an meine Rockfort Endstufe, die dann auf 1Ohm läuft. (Chinch)Kabel, ... liegen schon, jetzt im Urlaub waren es halt nur zwei Lautsprecher + Radio.


    7) Technisches: Demnächst muss ich neue Reifen aufziehen, dann werde ich welche mit größerem Abrollumfang wählen, um die Drehzahl etwas zu reduzieren. Bei 90-100km/h dreht der LKW Motor schon recht hoch. Außerdem würde ich gerne an der Hinterachse auf Einzelbereifung umbauen. Mal schauen ob das möglich ist. Damit muss ich mich mal in Ruhe auseinander setzen. Darüber hinaus seht noch die Instandsetzung des Fahrerhauses an. Sprich Sitze und Boden raus, alles kontrollieren und im Zweifel instand setzen. Da werde ich dann zusätzlich auch noch das Blech ordentlich entdröhnen. Da ist richtig Potenzial vorhanden, den Wagen doch etwas leiser zu bekommen. An der Hinterachse hat Alubutyl und Dämmung + Doppelboden schon richtig was gebracht.


    8) das Fahrzeug wird von uns auf jeden Fall abgelastet. Gerade in Spanien gibt es unglaublich viele Bereich die für Fahrzeuge ab 5,5t gesperrt sind, wo wir mit dem Benz aber problemlos durch kämen. Aktuell haben wir 5,9t zulässiges Gesamtgewicht. Spielraum nach unten ist also genügend vorhanden, weswegen ich eine Abtastung auf 5,4t anstrebe. Aktuell liegt das Fahrzeuggewicht bei vollem Tank bei 3,4 Tonen. Spanien wird auch auf Dauer immer wieder ein Ziel von uns sein, da wird dort auch ein Basiscamp haben und daher macht die Ablastung schlicht Sinn. Darüber hinaus möchten wir unter 3,2 Meter Fahrzeughöhe bleiben, denn auch das macht das Leben deutlich einfacher. Gerade an Tankstellen oder auf Rastplätzen. Die Durchfahrshöhe für Rastplätze oder Fahrzeughöhe an Zapfsäulen ist extrem oft inzwischen auf 3,2 Meter beschränkt. Sowohl in Frankreich wie in Spanien.


    9) Das Thema Klimaanlage ist wieder auf dem Tisch. Wir haben es zwar ohne auch überlebt, allerdings war es bei über 40° mitunter doch recht heftig im Fahrzeug, da hilft auch die beste Dämmung nichts mehr. Selbst wenn sämtliche Fenster offen sind und Zug herrscht, sitzt man während der Fahrt im eignen Saft. Mit dem Thema Fahrklimaanlage werde ich mich noch auseinander setzen. Standklimanlage ist für uns überflüssig, denn wir werden auch weiterhin eher 70% ohne Landstrom stehen. Doch wenn ich 900km am Stück gekocht werde, ist das nicht so schön, da wäre ein kühler Kopf während der Fahrt doch was schönes.


    Positives:


    1) Die Sprinter Sitzbank ist die absolut richtige Wahl gewesen. Die Bank ist richtig schön breit, allerdings wird der Durchgang zur Küchenzeile dadurch etwas knapper. Ich suche im selben Bezug jetzt auch noch zwei Sprinter / Crafter Sitze für vorne, da ich gerne straffere Sitze haben möchte, als die originalen 711 Sitze.


    2) Oben schon angedeutet, aber nochmal ganz deutlich formuliert: Trenntoilette ist die absolut richtige Wahl gewesen. Wir haben einen 40 Liter Tank für den Urin und ich kann euch sagen, ich möchte schon nach den paar Tagen nie wieder was anderes haben. Allerdings passt uns der Separett Privy 501 Einsatz überhaupt nicht. Der ist irgendwie ein wackeliges Ding und hat die Anmutung eines Provisoriums. Unsere Tochter hasst das Wackelding so sehr, das sie lieber überall auf Toilette geht, als auf das Ding. Da gibt es allerdings Alternativen und ich werde wahrscheinlich den Urineseparator aus Porzelan bestellen und darüber dann einen richtigen Toilettensitz verbauen.


    3) Die Pilzlüfter der ehemaligen Zellen sind genial. Die vier Ventilatoren pumpen richtig toll über Nacht frische Luft rein. Die bleiben bestehen, auch wenn ich aufgrund des Hochdaches zwei verlegen werde, bzw. verlegen muss, so das diese im Heck ihren Dienst verrichten. Zudem werde ich passende neue flüsterleise Ventilatoren bestellen, die auf 12V laufen. Die originalen Ventilatoren sind eigentlich für 24V und waren a) recht laut und b) nun in der Leistung doch sehr gedrosselt. Außerdem muss darüber noch ein ganz engmaschiges Drahtnetz um Mücken und sonstiges Getier draußen zu halten.


    4) Die stützenlose Markise war die absolut richtige Wahl! Eine elektrische und stützenlose Markise eröffnet einem völlig neue Möglichkeiten der Nutzung, da diese schnell ausgefahren und genauso schnell auch wieder eingefahren ist. Perfekt für alle, die mehr reisen als stehen, wie wir eben. Steht man auf einem Stellplatz oder irgendwo in der Natur, einfach kurz ausfahren, wenn man Schatten will und ebenso schnell wieder einfahren, wenn jemand den Parkplatz auf dem Stellplatz neben einem braucht oder man irgendwo schlicht verjagt wird. Oder scheint die Sonne durch die Schiebetüre, einfach kurz ein Stück ausfahren. Schon sitzt man auch bei offener Schiebetür in der Sitzgruppe im Schatten. Alles mit einer herkömmlichen Markise nicht möglich. Eine solche ist schlicht ein Option für den Campingplatz oder wenn man länger an einer Stelle steht, wo die Verwendung einer Markise möglich ist.


    5) Ich liebe die Bodenfreiheit des 711ers! Macht das Leben so viel einfacher. Wären wir mit einem Ducato unterwegs gewesen, dann hätte ich mir auch dieses Mal sicherlich wieder den Auspuff kaputt gefahren und wäre eine Trittstufe dran gewesen, so wäre auch diese sicherlich jetzt nicht mehr da. Wir sind so enge steile Spitzkehren gefahren, da hat selbst der Benz mittig fast aufgesetzt. Von diversen Parkplätzen und Schlaglochpisten will ich lieber gar nicht reden. Tatsächlich wäre mir noch mehr Bodenfreiheit sogar noch lieber. Macht aber keinen Sinn, dann wird das Fahrzeug einfach zu hoch, bin ja jetzt schon bei drei Metern und wenn noch das Aufstelldach drauf kommt...


    Verbrauch des 711er:


    5000 Kilometer sind es geworden. Die Doppeltankanlage ist fantastisch. In Luxemburg einmal ordentlich vollgetankt, reicht es fast komplett, um durch Frankreich durch zu kommen. Hätte ich das Teil nicht, ich würde es einbauen! Verbrauch lag zwischen 10-12 Liter, bei etwa 90km/h und dabei waren ordentlich Steigungen auf der Strecke (bspw. Pyrenäen) . In Spanien sind wir einige Strecken gefahren, da ging es nur noch im ersten Gang hoch mit Steigungen von bis zu über 30%, was der Benz mit Bravur gemeistert hat. Allerdings ist da der Verbrauch an einem Tag mit heftigen Steigungen bis auf 25 Liter/100km hochgeschnellt. Ansonsten, rückwärts anfahren ist ab 20% Steigung nicht mehr möglich.... ;) Wahrscheinlich bei anderen Fahrzeugen aber auch nicht....


    Zusammenfassung, 711er die richtige Entscheidung?


    Der 711er ist ein TOP Fahrzeug als Campervan, auch wenn wir kleinere Pannen hatten. So hat das Scheibenwischergestänge den Dienst quittiert und auch das Schloss auf der Fahrerseite lässt sich gerade nicht mehr von außen öffnen. Kleinigkeiten. An der eine oder anderen Stelle klappert es hinter dem Armaturenbrett, aber das sind alles keine Sachen, die sich nicht beheben lassen. Ähnliches habe ich auch beim Ducato schon gehabt. Wer damit leben kann, mit 90-100km/h zu reisen und mehr wie 3,5t fahren darf, der sollte über nen T2LN1 oder Vario nachdenken. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich jederzeit wieder einen T2 oder Vario kaufen.


  • ... man, so 'ne große Kiste und dann willste die Nachteile eines Aufstelldaches?


    Wir stehen hier bei mächtig Wind ...



    ... und der mit dem Aufstelldach jammert - hat auch schon seine Winterkaputze drauf
    ...



    Überleg dir das gut.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... man, so 'ne große Kiste und dann willste die Nachteile eines Aufstelldaches?


    Wir stehen hier bei mächtig Wind ...


    Ja, auch mir ist der Mistral im Frankreich ein Begriff und ich habe den auch schon erlebt. Das ist dann schon ziemlich heftig...


    Daher, ein Aufstelldach habe ich lange gar nicht in Betracht gezogen, gerade aus den Gründen. Allerdings, der Innenraum hat so gerade Stehhöhe für mich, packe ich da ein Hubbett rein, dann war es das mit dem Raumgefühl. Darüber hinaus, es gibt ja nahezu für jeden Ducato, Sprinter, T5, inzwischen Aufstelldächer, irgendwie kommen die alle damit klar, also wir auch. Selbst gebaut hat das mit Sicherheit auch mehr Stabilität als die Plastikdinger. auf den Ducs.

  • Hallo Lars,
    an welchen Urinseperator hast du denn gedacht? Ich habe bis jetzt nur Kunststoffeinsätze gefunden.


    es gibt diesen hier aus Porzellan: http://www.urineseparator.com/


    alternativ auch noch von Kildwick, das ist dann allerdings auch Plastik. Allerdings schon was stabiler und lässt sich auch mit einem richtigen Toilettendeckel kombinieren.


    https://www.kildwick.com/produ…ine-separators-diverters/


    Ich tendiere zum ersteren, allerdings kommt es bei mir auch nicht auf jedes Gramm an. Ansonsten würde ich wohl den Kildwick bestellenund darum ne entsprechende Toilette bauen.

  • Da ich per PN gefragt wurde und es wohl bisher hier nicht erwähnt habe: Die Crafter / Sprinter Sitzbank ist so wie auf den Bilder vom TÜV abgenommen und eingetragen worden. Der Termin war eher eine Formsache, da es im Vorfeld mit dem Prüfer schon so abgesprochen war und hat etwa 10 Minuten am Fahrzeug gedauert. Im Fahrzeugschein stand sowieso noch 11 Sitzplätze, jetzt stehen 4 Sitzplätze drin. Ist eine Crafter / Sprinter Bank, Modell 2016 mit Isofix und Dreipunktgurten. Schön breit, da passen super zwei Erwachsene drauf, zwei Kindersitze ebenfalls.


    Abgelastet auf 5.400kg ist das Fahrzeug seit heute ebenfalls.


    Schuldig bin ich noch Bilder von der Bodendämmung, hole ich hiermit nach. Latten auf 15mm Siebdruckplatte, dazwischen 19mm Armaflex und darüber nochmals 15mm Siebdruck. Bereich um die Sitzbank ausgenommen, dort war Dämmung nicht möglich, dafür dort 45mm Siebdruckplatte. Komplett ausgenommen der Bereich für die Duschtasse. Die wird etwa 750x750mm aus Edelstahl. Da kommt dann etwa ein Zentimeter druckfeste Dämmung drunter.


  • Hi, grüße Euch!
    Wir haben vor ein paar Tagen auch exakt den gleichen 711er wie "Visioneer" erworben und planen nun unseren Umbau/Ausbau zum Reisemobil.
    Daher die Frage an Euch: Hat einer ein Werkstatthandbuch oder andere Dokumente zum MB 711D bzw. ein Tip wo/wie wir zu einem solchen kommen können?
    Vielen Dank
    Robert

  • Hallo zusammen,
    bin ganz neu und schreibe jetzt schon im 2.-Versuch hier ins Forum (erster Versuch wurde gelöscht, da ich mich noch nicht vorschriftsmäßig angemeldet hatte).
    Wir planen auch gerade unseren 711er (ca. 1992 Bj.) zum Reisemobil umzubauen und das Fahrzeug technisch wieder auf "Vordermann" zu bringen. Kann mir einer von Euch vielleicht bei der Suche nach einer Werkstattanleitung bzw. Wartungsanleitung oder anderen Dokumenten zum Fahrzeug, eventuell auch Kopien davon helfen. Ich habe im Internet bisher nichts gefunden, -selbst bei spezialisierten Webseiten bekomme ich entweder keine Antwort oder negative Rückmeldung zu meiner diesbezüglichen Anfrage...
    Vielen Dank
    Robert

  • . Kann mir einer von Euch vielleicht bei der Suche nach einer Werkstattanleitung bzw. Wartungsanleitung oder anderen Dokumenten zum Fahrzeug, eventuell auch Kopien davon helfen. Ich habe im Internet bisher nichts gefunden, -selbst bei spezialisierten Webseiten bekomme ich entweder keine Antwort oder negative Rückmeldung zu meiner diesbezüglichen Anfrage...


    Moin, Wartungsanleitung und so - auch für die Standheizung habe ich. Kannst du aber alles auch im Netz finden, den Link habe ich dir per PN geschickt.

  • Hallo Lars,


    ich schaue mich gerade das erste mal hier um, weil ich seit 3 Wochen eine 711D in der Garage habe und gerade dabei ihn auszuräumen. Danke für Deine auführlichen Beschreibungen!
    Für den Link in sachen Werkstatthandbuch wäre ich ich auch dankbar. Kannst Du mir den schicken?


    Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir die obere Führungschiene auch an der Trennwand befestigt war. Wie hast Du das gelöst? hast Du das Originalteil bei MB gekauft (ist ganz schön teuer!) oder hast Du selbst was geschweißt. Gebrauchtteil konnte ich bisher nirgends auftreiben.


    Danke und Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!