MB 711d wird zum Camper für 4 Personen

  • Moin,


    nun haben wir in der Familie endlich auch wieder Zuwachs bekommen. Da es nach ewiger Suche nicht mit einem T2/LN1 4x4 oder Vario Allrad geklappt hat oder die Preisvorstellungen exorbitant zum Zustand waren, haben wir nun einen Mercedes T2/LN1 Fensterbus erworben. Zwischendurch waren wir auch ganz kurz davor einen Transit mit Allrad zu kaufen, doch das Platzangebot passte einfach nicht. Unser neues Fahrzeug war im ersten Leben im Behördendienst und hat den einen oder anderen Aufwiegler befördert. Jetzt im Ruhestand darf der ehemalige Gefangentransporter demnächst ganz viel Ruhe und Freizeit genießen. ;) Falls die Pänz das zulassen.


    Ausführung 711d mit knapp 4l Hubraum und 75 KW (102PS). Das ist der OM 364 A, wobei A für Aufladung steht. Baujahr 1993. Zustand recht gut, Laufleistung sehr übersichtlich. Keine großen Durchrostungen, Radläufe wurden zudem schon mal gemacht. Kleinere Blecharbeiten sind allerdings notwendig. Fährt sich recht gut, ist aber eben ein LKW. Freundlicherweise mit Zusatztank, so knapp 150 Liter Diesel. Die Überführungsfahrt am 23.05 hat einen Verbrauch von knapp 10-11 Litern ergeben. Mal schauen ob man das halten kann.


    Umbaupläne:


    Aktuell liegen drei Umbaupläne auf dem Tisch, meine Regierung ist sich noch nicht so ganz sicher wohin es gehen soll. Wir brauchen vier Schlafplätze und vier Sitzplätze. Nasszelle in der man duschen kann, WC, Kochstelle mit kleiner Gaskartusche. Dieselheizung.


    Plan 1: 140 x 195er Bett im Heck + Sitzgruppe als Doppelbett für die Pänz.


    Plan 2: Doppelstockbett (ca. 80 x 190) im Heck + 140x200er Senk- oder Schwenkbett vorn über der Sitzgruppe.


    Plan 3: 140x195er Bett im Heck + Aufstelldach mit großer Schlaffläche.


    Ich persönlich tendiere zum dritten Plan, das wird sich in den nächsten Tagen klären. So lange kann ich mich mit der sonstigen Planung auseinander setzen.


    Was bisher gemacht wurde:


    Das Fahrzeug wurde von uns über die VEBEG direkt bei der Landespolizei erworben. Entsprechend war noch eine Lexan Scheibe als Frontscheibe verbaut. Diese wurde kurzfristig getauscht und das Fahrzeug war dann zur §19 (2) und hat so nun eine neue Betriebserlaubnis als LKW Geschlo. Kasten. Die Änderung war absolut problemlos.


    Gespräch mit dem TÜV:


    Zeitgleich direkt mit dem TÜV hier meine Pläne durchgesprochen. Ernüchterung bezüglich der zweiten Sitzreihe. Die originalen 711 Sitze (Aufnahmen vorhanden, da Fensterbuss) wären kein Problem (ich will für die Pänz aber keine Zweipunktgurte), alles andere nur mit entsprechender Werkstoff- & Festigkeitsprüfung. Insbesondere des Montagesatzes am Fahrzeug selber. Es wird kein Auslegungsspielraum genutzt. Zwei Gespräche, zwei Prüfstellen, keine Chancen. Da muss ich jetzt noch eine Lösung für finden.


    Beide Prüfer empfahlen allerdings unabhängig voneinander Schnierle, dann wäre alles problemlos möglich. Ein Meter Systemboden würde reichen. Im Zweifel werde ich das machen, allerdings konnte ich noch keine Preise recherchieren, zumindest nicht für den Boden, schon aber für Sitze in den Kleinanzeigen. Alternative veilleicht VSR, da habe ich es jetzt schon zig mal telefonisch versucht, ohne Erfolg und auch auf Mail gab es bisher keine Antwort.


    Dann werde ich noch das Aufstelldach klären müssen, wenn wir uns für die Option entscheiden.


    Wo ich gerade dran bin und nicht weiter komme:


    Der Wagen soll mittelfristig einen Partikelfilter bekommen, damit ich hier in der Innenstadt vor der Türe parken kann. Dummerweise steht 0088 im Fahrzeugschein, für Emissionsklasse nicht bekannt. Mercedes vor Ort war nicht hilfreich. Das muss vorher umgeschlüsselt werden, sonst wird das nichts mit dem Partikelfilter, nicht mal mit Angeboten. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Die Behörden oder Mercedes haben sich das damals recht einfach gemacht. Die Abgasnorm für Diesel-Lkw und -Busse ab 3,5 t besagt ab 01. Jan. 1992 Erstzulassung mindestens EURO 1, was der Kasten also haben müsste.


    Nächste Schritte:
    Rest Entkernen, Bleche instand setzen, Hohlräume versiegeln, Dämmen, ...


    Freue mich auch regen Austausch


    Hier ein paar Bilder vom Kaufzustand:

    unsere grüne Minna

    die Aluplatten werden wieder gegen Glas getauscht

    der Ausstieg für ein Aufstelldach wäre schon mal da

    die Zellen waren netterweise schon demontiert. Schneeketten gabs kostenlos dazu. Nettes Goodie: MP Tresore an den Türen.

    [B]Die Asservatenkammer hinten war allerdings noch drin.


    von innen

    Motor

    von unten (da wartet ein wenig Arbeit)
    [/B]

  • Um den ersten Beitrag nicht zu überfordern, kommt die Entkernung in den zweiten Beitrag. Mit der haben wir direkt losgelegt. Inzwischen ist das Fahrzeug innen leer. Der Ausbau hat sich als sehr widerspenstig herausgestellt. Die wollten echt, das da niemand raus kommt, auch nicht der Ausbau.



    Ausbau als Sperrholz + Alukaschierung. Alles komplett genietet und vieles zudem miteinander verklebt.

    Asservaten Kammer ist raus, das Alu-Gestell musste ich flexen.

    Rückwand ist raus

    Fahrzeug bis auf ein wenig Restdämmung und Boden leer. Boden ist inzwischen auch raus und Dämmung ebenfalls.

    Die Aluleisten an der Decke werde ich wieder verwenden. Hatte im Vorfeld schon einen ähnlichen Plan gehabt. Sind ebenfalls genietet. Zum Dämmen werde ich die aber wohl rausnehmen.

    Die Signaltechnik wurde recht dilettantisch ausgebaut. Seitenschneider war die bevorzugte Waffe. Die Kabel stehen größtenteils unter Strom, da die Sicherungen drin geblieben sind oder einfach wo mit aufgelegt wurden. Damit habe ich mich jetzt auch schon ein paar Stunden mit auseinander gesetzt. Ärgerlich und unnötig!

  • Weiter gehts. Gestern spontan eine Markise gekauft. Schnäppchen soll man mitnehmen. Dometic PerfectRoof PR 4500, nagelneu mit knapp 60% Rabatt. Hat einer von euch eine Dometic an einem Mercedes Vario / T2 verbaut und kann mir sagen welche Halter am besten passen? Die Technik von Dometic hat mich immer noch nicht zurückgerufen. Keine Lust mich mit massig Haltern durchzuprobieren.


    Gestern also ne Runde zum Campingbedarf-Laden entkernt gefahren und dachte im Vorfeld, das wird wohl jetzt massig scheppern. Was war: Absolut nix! Man ist die Karre stabil gebaut, davon kann man in einem modernem Ducato nur träumen. Hat halt alles seine Vor/Nachteile.


    Ansonsten wird gleich geflext, die Alustreben im Fensterbereich kommen raus, damit dort wieder Fenster rein können.


  • Der ist ja hinten ausbruchssicher, ideal für den Kindertransport! :zungelang:


    Glaube mir, ich habe jetzt schon jeden schlauen Spruch durch... Verbaut waren eine Großraumzelle mit sechs Plätzen und zwei Einzelzellen.


    Von: "Wäre doch perfekt für die Familie gewesen", über "eine Zelle als Dusche wäre doch was" oder "warum entsorgen, es gibt für alles einen Fetisch" bis hin zu "Hey, machen wir ein fahrbares Escape Game draus" habe ich mir jetzt schon einiges anhören müssen. ;) ;) Meine Tochter hat das in der Kita erzählt und Abends hieß es dann: Können wir die Zellen nicht für den Keller haben ;) ;) !!

  • Hallo Lars,


    was dein Gurtproblem angeht: Im Oldtimerbereich gibt's Gurte, die zunächst wie ein zweilpunktgurt funktionieren, aber einen zusätzlichen Brustgurt haben ...


    >http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm<


    ... der TÜV sieht diesen wie einen 2-Punkt-Gurt - die Befestigung des 3. Punktes machst du nach bestem Wissen und Gewissen. Sowas hatte ich damals in meinem alten SAAB 900 - da war auf dem Mittelsitz auch nur ein Bauchgurt vorhanden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Lars,


    was dein Gurtproblem angeht: Im Oldtimerbereich gibt's Gurte, die zunächst wie ein zweilpunktgurt funktionieren, aber einen zusätzlichen Brustgurt haben ...


    >http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm<


    Hi Wolf, danke für den Input. Nach dem Link fällt mir ein, das ich so was tatsächlich noch in der Oldtimerhalle liegen habe. Übrigens sogar bei Stevens gekauft. War früher dort mir dem MG dort Dauerkunde. Wäre tatsächlich eine Lösung, doch lieber ist mir ein moderner Gurtblock. Habe außerdem auch keinen originale Sitzbank, auch die müsste ich erst beschaffen. Waren leider keine drin im Bus.

  • Hallo Lars,
    Übrigens - Variante 4 - kein Klappdach, sondern einfach ein Autodachzelt?!
    Schnell montiert - schnell wieder ab - bei weitem nicht so teuer - nix eintragen und manchmal Ruhe vor den Blagen (oder man kann selbst mal fliehen).
    Nur so als Gedanke.
    VG Henning


    Hallo Henning,
    habe ich auch drüber nachgedacht, scheitert an der Regierung. Argument: Der Weg bei Regen zum Klo führt durch den Regen...

  • ... doch lieber ist mir ein moderner Gurtblock. ...


    ... die Dinger sind oft seeeeehr unbequem - unbedingt mal probesitzen! Was anderes ist halt nicht so einfach, den eingetragen zu bekommen ...


    >Klick<


    ... aber nicht unmöglich ...


    >Klick<


    ... die verschiebbare T5-Sitzbank gibt's auch als Zweiersitzbank oder auch als Einzelsitze. Vorteil: Klapp-, verschieb- und herausnehmbar. Die Schienen lassen eine einfache Befestigung zu. Nachteil: schwer, schwer gebraucht aufzutreiben und schwer eingetragen zu bekommen. Aber wenn du einen geeigneten Prüfer gefunden hast und das Ding eingetragen ist :fingerh:


    Das Schnierle System ist leider sehr teuer:fingerr:


    ... Der Weg bei Regen zum Klo führt durch den Regen...


    ... nicht wenn du einen Durchgang schaffst. Der sollte aber natürlich auch wieder verschließbar sein. Zu einem Autodachzelt hätte ich dir auch geraten.


    Bei mir schliefen die Kinder übrigns auf der klappbaren T5-Sitzbank ...


    >Klick<


    ... jetzt sind wir allerdings schon zu groß und nutzen die 5 Schlafplätze nur noch für WE-Trips.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... die Dinger sind oft seeeeehr unbequem - unbedingt mal probesitzen! Was anderes ist halt nicht so einfach, den eingetragen zu bekommen ...


    Das Schnierle System ist leider sehr teuer:fingerr:


    Von Schnierle bräuchte ich wenn dann nur den Systemboden, da warte ich noch auf einen Preis. Alternativ hatte ich die 506 von FASP angepeilt, doch die will eben niemand eintragen. Hier in Köln wollten sich die Prüfer an denPrüfstellen noch nicht einmal die Datenblätter und die Planung für den Einbau anschauen. Pauschal: Nein, tragen wir nicht ein. Nur mit Festigkeitsgutachten.


    Von VSR habe ich jetzt ne grobe Hausnummer für Einbau inkl. Abnahme, ist ne ziemliche Stange Geld. Im Zweifel aber wohl die beste Lösung, wenn alles andere versagt. Den Tipp mit dem Prüfer aus Rally und Renn habe ich gerade mal versucht. Habe einen Rennstall hier in Köln aufgesucht, die waren super freundlich und haben ihrem Prüfer das alles mal vorgelegt und hätten das dann auch einbauen sollen. Gerade kam der Rückruf. Auch da war die Aussage, nein, Sitzbänke tragen wir nicht ein (Wenn man dann mal sieht, was die alles so an den Rennfahrzeugen mit Straßenzulassung eintragen bekommen...).


    Also Fakt: Der TÜV Rheinland trägt keine Gurtblöcke oder Bänke mehr ohne Festigkeitsgutachten der Befestigung am Fahrzeugrahmen mehr ein. Also entweder TÜV Tourismus (gibts deinen Prüfer noch??) oder aber direkt über VSR gehen. Einzige Chance, wenn ich nicht auf die alten Sitze zurückgreifen will. Falls also jemand einen Prüfer hat, der seinen technischen Auslegungsspielraum einsetzt, dann bitte ich um Hinweis, gerne auch per PN.


    ... nicht wenn du einen Durchgang schaffst. Der sollte aber natürlich auch wieder verschließbar sein. Zu einem Autodachzelt hätte ich dir auch geraten.


    Autodachzelt will meine Frau nicht, ich glaube nicht das ich da mit Argumenten was ausrichte. Was meinst du mit Durchgang? Durch das Fahrzeug direkt in das Autodachzelt? Gibt es so große Zelte? Oder wie realisiert man das? Aber aufgrund des Stress mit dem Prüfer tendiere ich gerade mehr zu Hubbett als Aufstelldach.

  • Jetzt habe ich tatsächlich gerade nen Rückruf von Schnierle bekommen. Im T2 oder Vario gibt es auch für das System keine Zulassung, bzw. kein Gutachten. Also auch nur mit Sondereintragung, was der TÜV also hier dann auch wieder nicht machen wird. Man dreht sich im Kreise.

  • aber deine Luke liegt ja außerhalb des Zeltes oder sehe ich das jetzt falsch?


    Das ist richtig, aber nur ein Katzensprung entfernt. Sie ist ja direkt am Dachzelt.
    Bei Regen wäre es trotzdem so, dass Wasser ins Heckbett läuft. Für den Fall lasse ich mir noch eine Art "Regendach aus LKW Plane anfertigen. Die wird dann von der Kante Dachzelt, hinter die Haube zum Träger gespannt. Dafür mache ich an Zelt und Träger Halterungen, so dass die Plane "blitzschnell" eingespannt werden kann. So stelle ich es mir vor. Wir werden sehen......
    Ich finde das Schlafen auf 3,20m eben spannend und dafür muss man halt auch andere Dinge in Kauf nehmen.

  • Jetzt habe ich tatsächlich gerade nen Rückruf von Schnierle bekommen. Im T2 oder Vario gibt es auch für das System keine Zulassung, bzw. kein Gutachten. Also auch nur mit Sondereintragung, was der TÜV also hier dann auch wieder nicht machen wird. Man dreht sich im Kreise.


    Ja, genau, der "Alusystemboden" geht nicht, da er eine komplette Blechfläche auf dem Boden benötigt. Es gibt ein Gutachten für den Einbau von zusätzlichen Befestigungspunkten. Das hat mir sehr geholfen und den Tüv überzeugt. Nur machen muss ich es noch ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!