Unterschied Ducato 160 Multijet vs. 180 Multijet (3.0l Motor)

  • Auf der Suche nach einem Basisfahrzeug tendiere ich zu der 3L Maschine (soweit ich weiß ist diese bei Ducato, Citroen, Peugeout identisch (SOFIM/ Iveco)). Bei der Modellpflege 2011 hat der Motor ja nochmal ein Upgrade bekommen:
    - etwas mehr Leistung (177PS anstatt vorher 159PS)
    - angeblich weniger Verbrauch
    - Euro 5 anstatt vorher Euro 4
    Mich würde interessieren was im Detail verändert wurde und ob von dem einen oder dem anderen deutlich abzuraten ist. Auch ob es ein nennenswerter Vorteil ist, zumindest auf dem Papier die Euro-5 Norm zu erfüllen.
    Das würde mir die Suche nach einem Fahrzeug sehr erleichtern. Danke für Eure Tipps im voraus.
    Gruß, Tadzio

  • Hallo,
    Was verändert wurde, kann ich nicht sagen, aber ich fahre den 2012er 3L und bin nur begeistert! Wir haben oft auch noch einen Anhänger mit Mopeds hinten dran und der zieht absolut ohne Probleme voll beladen jeden Berg hoch. Durch das riesige Drehmoment läßt er sich sehr schaltfaul fahren. Noch ein Vorteil: kein Zahnriemen.


    Der Spritverbrauch liegt im gesamten Durchschnitt bei 11-11,5 Liter (selber ausgerechnet, der Computer lügt meist um 1 Liter). Nur wenn man eben voll beladen samt Anhänger die Pyrenäen hoch "brettert", dann fließen auch mal 30 kurzfristig.


    Das einzige Problem, das ich habe, ist eine defekte Glühkerze. Da hat aber mein Fiat Prof Händler gemeint: "Lass es, stört nicht, Reparaturversuch könnte mehr schaden anrichten als nützen"

  • Der 159 PS Motor konnte damals noch als grüner Plakettenträger auf einen Partikelfilter verzichten und wurde, als echter LKW - Motor konzipiert, vielfältig verbaut. Daher wohl sehr unkompliziert, und ein echter Dauerläufer, wenn man sich von der Euro 4, 5, 6, oder in Kürze wohl 10 - Diskussion nicht ins Bockshorn jagen lässt.


    Ein Wohnmobil fällt da eh aus der Zeit, weil es in der Regel nicht alle 4 Jahre verkauft und dann am besten verschrottet wird.

  • Danke schonmal für Eure Hinweise.
    Wenn ich es nun also richtig verstehe, ist _ein_ Unterschied zumindest dass der 159 PS Motor keinen Partikelfilter hat, der 177 PS Motor hingegen schon. Macht das den 159 PS Motor robuster bzw. weniger anfällig?
    Ich will hier keine Grundsatzdebatte über Euro X starten, aber ich vermute was Fahrverbote betrifft (wohne in HH, wo nun die ersten beiden Straßen bei mir gesperrt sind) ist es ohnehin Wurst, ob man nun Euro 4 oder 5 hat, oder? Von dem her: spricht was dagegen den älteren 159 PS Motor zu nehmen?
    Viele Grüße, Tadzio

  • Also ich habe beruflich den alten MJ160 als Transporter gefahren und fahre jetzt den 180er 3l. Den alten habe ich mir zum Surf/Campingbus umgebaut.
    Was ich sagen kann ist dass der 160er auf jedenfall besser geht was die Spitzenleistung angeht. Wenn bei 2000U/min das Drehmoment reingeht gehts schon mächtig vorwärts! Der 180er ist hier irgendwie gedrosselt, man spürt wie der Drehmomentberg weggeschnitten wurde, erst oberhalb 3000U/min darf der wieder zulegen.
    Die Vorteile vom 180er sind das viel zeitigere Ansprechen des (deutlich lauteren) VTG-Laders(160er hat herkömmlichen Turbo) in niedrigsten Drehzahlen und der wirklich deutlich geringere Verbrauch (15-20%:augengross:).
    Der 160er ist dafür wie gesagt deutlich leiser, den Turbo hört man fast nicht.
    Welcher auf Dauer besser ist kann ich nicht sagen aber VTG-Lader und DPF sind glaube ich auf lange Sicht evtl. dann doch mal u.U. Fehlerquellen.


    Grüsse

  • Iveco Daily hat den 3 l Motor in aktueller EU6 Technik, auch als allrad und mit einer guten Automatik.
    Sonst gibt es noch den Sprinter mit 3L Motor.
    Wenn man denn den größeren Hubraum bevorzugt.
    Wir haben den letzten Eu5 3 Liter mit Lügensoftware, fährt mit 3,5 Tonnen gut, gerade mit dem Schaltautomaten.
    Gruß
    Norbert

  • Ich hatte auch den 3.0 MJ 160 und jetzt den 3.0 MJ 180.
    Den von Jürgen erwähnten geringeren Verbrauch von -15/20% kann ich persönlich nicht bestätigen.
    Beide Motoren kann ich daher empfehlen, wobei mir allerdings auch schon dein 2010er 3.0 auseinander geflogen ist.
    War aber ein Problem mit den lausigen Klemmen an den Kühlwasserschläuchen und daher nicht allgemeingültig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!