Elektrische Spinnereien des Basisfahrzeug nur Ducato und Co. ???

  • Moin,da ich keine konkreten Lösungen erwarte dachte ich das Thema gehört hier hin,sonst verschieben.
    Wir haben jetzt 4 Jahre einen Peugeot Boxer Baujahr 2007, mit Puma Motor....
    So langsam werden die elektrischen Macken immer mehr, jetzt ist er spontan bei 70 km/h
    ausgegangen, mit div Fehlermeldungen, aber nächsten Tag alles wie neu......Fehler abgelegt aber nicht mehr da.
    Das er manchmal nicht anspringt, bei Kälte ist da fast normal :eek:, eine Stunde später alles wie immer....
    Es ist ein Selbstausbau also man trennt sich nich mal eben.....
    Wir nutzen Ihn als 2 Wagen also regelmäßig...


    JETZT meine Frage wie ist das z.B. beim Movano und Ko ?????
    Wenn unser so weiter macht muss er weg.


    Viele Grüße und hoffentlich störungsfreie Fahrt
    Mathias

  • Was hat der Ducato im Titel mit deinem Pumamotorenproblemen zu tun? Ist ja bekannt, dass das Krücken sind. Auch schon vor 4 Jahren. Damit wirst du nicht glücklicher über die Zeit. Hau ihn raus. Den Ausbau kannst du doch in ein, zwei Woche in einen baugleichen Sevel tauschen.


    Gruß Thomas

  • @Andolini
    Ich habe die Fahrzeuge alle in einen Sack gehauen, Ducato Jumper und Boxer, für mich hat das hat auch mit Fertigungsqualität zu tun.
    Genau das ist eine meiner Fragen, sind meine Gedanken, es sind offensichtlich elektrische Probleme, kontakt Probleme z.B korrodierte Stecker usw,
    Die hat der Ducato nicht ??
    Das hängt am Pumamotor ??? ,haben die Ducatos weniger Kontakt oder Elektrik Störungen ??? Ich habe einen anderen Eindruck.


    @Mandre genau ;)



    Gruß Mathias

  • Eindrücke lassen sich nicht widerlegen. Mein Eindruck ist, dass die Pumas schon sehr negativ auffallen.


    Ich hatte schon nen Marderbiss an nem Unterdruckschlauch und ne kleine Tempomatmacke. Mit aktuell 217.000 km läuft er einwandfrei. Ich kann ja nur mein eigenes Fahrzeug beurteilen. Ob das die Regel oder die Ausnahme ist kann ich nicht belegbar festlegen.


    Ob du dir mit Master/Movano die nächste Französin anlachen willst, würde ich mir genau überlegen.


    Gruß Thomas

  • Ich habe einen anderen Eindruck.


    Da ja kaum Renault, Opel, Nissan... als WoMo unterwegs sind, sind natürlich auch nur wenige im Forum vertreten. Die schiere Masse der Sevel, ergibt natürlich auch deutlich mehr Fehler. Zudem meldet man sich eher in einem Forum an, wenn man Probleme hat.


    Dein Eindruck basiert also auf einer verzerrten statistischen Wahrnehmung.

  • @Andolini
    Das sind auch bisher alles Gedankenspiele, entschieden ist nichts, ich war nur letzte Woche ziemlich frustriert, unser Fahrzeug ist etwas älter als 10 Jahre und hat 145000 Kilometer gelaufen, wir haben davon die Hälfte gefahren.
    Ich wollte mal hören wie die Stimmung ist....
    z.B Sprinter und T4/T5 habe (hatte) ich dienstlich ,auch da gibt es teilweise sehr massive Probleme....:(


    Irgendwann müssen wir uns für was Neues entscheiden früher oder später :rolleyes::eek:
    Gruß Mathias

  • 90000 problemlose km. Allerdings ist der Bock auch erst 6,5a alt.
    Ich hatte es schon mal irgendwo hier erwähnt, "Mein" Gemüsehändler hat 2 Master II im Einsatz. Total problemlos.


    Hilft dir bei deinen Problemen aber auch nicht weiter...
    Bei deiner Beschreibung würde ich mal einen Samstag opfern und alle Massebänder/ punkte und Steckverbinder überprüfen, säubern und mit Polfett bearbeiten.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ob es bei den Neueren auch noch so aussieht, weis ich nicht, aber alte Iveco scheinen ziemlich langlebig zu sein. Den Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man mal bei Mobile nach alten Transportern sucht. Da findet man auch mal welche mit 1000000 km.

  • Hallo Thomas,
    Die Boxer, Ducato u Jumper werden doch auf einem Band gefertigt, nur die Ducato haben andere Motoren. Der Rest ist Baugleich. Ich hole Ersatzteile für meinen Boxer bei Fiat, da wesentlich billiger. Der Teilespezi bei Fiat kann die Nummern sogar umschlüsseln.
    Über die Puma Motoren brauchen wir nicht diskutieren, Motoren Rudi erneuert die Kolben am Fliessband. Aber der Rest ist doch genau so gut oder schlecht wie Ducato, oder irre ich da?
    Ich würde mich über ein paar Tips zur Fehlersuche bei Elektroausfällen freuen
    Grüße aus OWL Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!