2. Die mit Thermoplast ausgestattete Kupplungsscheibe wird erst seit Einführung der EURO 6temp verbaut, das ist Fakt!
Euro 6 oder Euro 6temp? Meiner mit Bj. 2018 ist ohne temp.
2. Die mit Thermoplast ausgestattete Kupplungsscheibe wird erst seit Einführung der EURO 6temp verbaut, das ist Fakt!
Euro 6 oder Euro 6temp? Meiner mit Bj. 2018 ist ohne temp.
Grundsätzlich ist der Euro 6 betroffen!
Ab Herbst 2016, Modell 2017 um es ganz genau zu nennen.
An alle Kupplungswechsler der Hinweis auf jeden Fall den Zentralausrücker mit zu wechseln. Das ist eine weitere bekannte Schwachstelle, auch beim Handschalter.
Danke, Michael, für den Hinweis. Habe gleich die Werkstatt informiert - mein Ducato war aber schon fertig repariert, „selbstverständlich mit Austausch des Zentralausrückers, das machen wir bei solchen Arbeiten grundsätzlich so“.
Morgen Mittag wird‘s spannend: Zug-Bus-Reise, ca. 3 Stunden, dann habe ich meinen Kasten wieder. Ich werde berichten!
Alles anzeigenEine eindeutige Messung bzgl. Druckspeicher wäre folgende Prozedur:
Motorhaube öffnen und Sicherungskastendeckel abnehmen und 40 A Hydraulikpumpen-Sicherung suchen
MES einstecken und MES Getriebediagnose starten und Hydraulikdruck zur Messung auswählen
Zündung einschalten (Motor bleibt aus)
Druckmessung im MES sofort starten
Nun die 40 A Sicherung ziehen um den Druck bis weit unter die Einschaltschwelle abfallen lassen zu können.
Bis ca. 5…10 bar warten, dann Messung beenden, Sicherung wieder einsetzen, Fehlereintrag löschen und Messung auswerten.
Unterhalb ca. 20…23 bar muss ein Knick im Druckabfall erkennbar sein.
Kommt dieser Knick erst weit darunter, ist der Druckspeicher sicher defekt bzw. undicht !
Hintergrund ist die Stickstofffüllung im Neuzustand mit ca. 23 bar.
Genauer Wert s. Training Dokument FIAT und gilt für 20 Grad C.
Dieser Basisdruck ist mit der aktuellen Temperatur in Grad C zu korrigieren mit (T+273)/293
Gruss
Michael
Endlich habe ich jetzt den Test gemacht, den Michael in #746 vorgeschlagen hat. Das Ergebnis ist in der Grafik unten zu sehen und es scheint, dass der Gasdruck in meinem Druckspeicher noch in Ordnung ist. Dies scheint eine sehr nützliche Testmethode in Bezug auf mögliche Gaslecks aus dem Akkumulator zu sein, und daher plane ich, sie zu wiederholen, z. jedes Mal, wenn die Flüssigkeiten ausgetauscht werden.
(Der Test wurde ein paar Stunden nach einer Fahrt durchgeführt, daher ist es möglich, dass das System noch eine etwas erhöhte Temperatur hatte.)
Gruss
Mats
Schön, dass wir wieder beim Ursprungsthema sind.
Ich möchte das Thema "defekte"Druckspeicher auch nochmal aufgreifen. Ich hatte seinerzeit ebenfalls wegen Problemen mit der Laufzeit der Pumpe, den Druckspeicher ausgewechselt.
Anfangs dachte ich auch, dass es besser geworden sei. War es aber nicht. Ich habe mir jetzt eine Abdrückvorrichtung gebaut, mit der ich die Druckspeicher auf bestehenden Vordruck prüfen kann. Original sollen diese 24 bar Vordruck haben. Der ausgetauschte Speicher hatte noch 22 bar. Würde er damit schon als defekt gelten? Ich denke, daß die 2 fehlenden Bar auch nicht wirklich die Ursache sein können.
Ich habe mit viel Glück eine komplette, wenig gebrauchte Comfortmatik-Schalteinheit mit allen Komponenten für kleines Geld kaufen können. Ich werde als erstes die Pumpeneinheit mit Druckspeicher auswechseln. (Dieser hat übrigens 24 bar Vordruck). Sollte das nicht die Ursache sein, kommt das Getriebe raus und dann baue ich die Selespeed komplett ein. Ich hoffe, daß ich dann endlich eine Baustelle weniger habe.
Gruß Wolfgang
Schön, dass wir wieder beim Ursprungsthema sind.
Gruß Wolfgang
Hast du irgend ein Problem damit, schreib doch deine Druckspeichergeschichte die hier 850 mal durchgekaut wurde so wie du möchtest.
Oder ist hier Ursprungsthema nur der Druckspeicher, du hast nicht das Wissen darüber was die Kupplung so alles mit der Comfortmatic anstellt, da du das jetzt schon wieder erwähnt hast scheint es mir so als wenn es dich stört!
Schön, dass wir wieder beim Ursprungsthema sind.
Ich möchte das Thema "defekte"Druckspeicher auch nochmal aufgreifen. Ich hatte seinerzeit ebenfalls wegen Problemen mit der Laufzeit der Pumpe, den Druckspeicher ausgewechselt.
Anfangs dachte ich auch, dass es besser geworden sei. War es aber nicht. Ich habe mir jetzt eine Abdrückvorrichtung gebaut, mit der ich die Druckspeicher auf bestehenden Vordruck prüfen kann. Original sollen diese 24 bar Vordruck haben. Der ausgetauschte Speicher hatte noch 22 bar. Würde er damit schon als defekt gelten? Ich denke, daß die 2 fehlenden Bar auch nicht wirklich die Ursache sein können.
Ich habe mit viel Glück eine komplette, wenig gebrauchte Comfortmatik-Schalteinheit mit allen Komponenten für kleines Geld kaufen können. Ich werde als erstes die Pumpeneinheit mit Druckspeicher auswechseln. (Dieser hat übrigens 24 bar Vordruck). Sollte das nicht die Ursache sein, kommt das Getriebe raus und dann baue ich die Selespeed komplett ein. Ich hoffe, daß ich dann endlich eine Baustelle weniger habe.
Gruß Wolfgang
Die Fachliteratur zu diesen Druckspeichern gibt eine Fülldruck- Empfehlung von 90 % vom Min. Arbeitsdruck vor. D.h. 0,9 x 37bar = 33bar.
Verschleißgrenze bei 20% vom oberen Arbeitspunkt, d.h. 0,2 x 47bar = 9,4 bar.
Ob diese Verschleissgrenze hier 1:1 passt, könnte wohl bestenfalls der Hersteller wissen.
Gruss
Michael
Alles anzeigenDas ist klar, Kupplung, Sachs Drucklager und das Verlängerungsrohr.
.......
Aufklärung Kupplung:
1.Die Fiat Kupplung ist eine LUK Kupplung
2. Die mit Thermoplast ausgestattete Kupplungsscheibe wird erst seit Einführung der EURO 6temp verbaut, das ist Fakt!
3. Die Fahrzeuge Euro 5 haben eine normale Kupplungsscheibe eingebaut, welche überhaupt keine Probleme macht.
..........
Gruß
Peter
Vielleicht irre ich mich, aber sind es nicht die Thermoplast Teile, die in den Schlitzen in der Nabe dieser Kupplungsscheibe zu sehen sind? Ich habe es nicht im wirklichen Leben gesehen, das Foto wurde mir von einem Mitglied eines anderen Forums zur Verfügung gestellt, der seine Kupplung aufgrund von Druckplattenproblemen ersetzen ließ. Sein Kawa ist ein 2013er Euro 5 mit Comfortmatic.
Gruss
Mats
Vielleicht irre ich mich, aber sind es nicht die Thermoplast Teile, die in den Schlitzen in der Nabe dieser Kupplungsscheibe zu sehen sind? Ich habe es nicht im wirklichen Leben gesehen, das Foto wurde mir von einem Mitglied eines anderen Forums zur Verfügung gestellt, der seine Kupplung aufgrund von Druckplattenproblemen ersetzen ließ. Sein Kawa ist ein 2013er Euro 5 mit Comfortmatic.
Gruss
Mats
Auffällig ist dass die vermeintlich gerissene Kunststoffführung (Pfeilende) mit der Anlauffarbe des Belagträgers zusammenpasst.
Dabei sind solche Temperaturen an der Kupplungsscheibe nun wirklich keine Überraschung, für LuK schon überhaupt nicht.
Einfacher TÜV Zulassungstest mit vollem beantragten Gespanngewicht an der beantragten Steigung 5 mal in 5 Minuten anfahren und Temperatur der Kupplungsscheibe messen und das während einer Sommererprobung.
Wenn man dabei schon auf solch virtuose Idee kommt, hier Kunststoffe einzusetzen, sollte man sehr genau wissen was man tut. Das scheint mir hier gründlich schiefgelaufen zu sein.
Gruß
Michael
Da bin ich wieder. 300 km kleine „Testfahrt“ nach Hause mit der frisch eingebauten Sachs „Performance“ Kupplung: Sie tut brav und sanft, was sie soll, keinerlei Unauffälligkeiten. Übermorgen geht’s auf grosse „Testfahrt“ gegen Süden - so gute 3000 km.
Es folgen Fotos von der ausgebauten Luk-Fiat-Kupplung.
Man kann sehen, dass alle 14 „Kunststoffnasen“ extrem thermisch und mechanisch belastet wurden, drei sind gänzlich gebrochen - das waren meine drei Zwangsstopps mit komplettem Funktionsausfall der „Comfortmatic“.
Wurde nur die Kupplungsscheibe gewechselt, oder gemeinsam mit der Druckplatte? Ist das überhaupt erforderlich wenn die Druckplatte noch o.k. ist? Wenn ja, gibt es die von Sachs alleine?
Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücker werden grundsätzlich gemeinsam gewechselt. Also wenn da jetzt die alte Druckplatte von LuK mit der Sachsscheibe gewechselt wurde, was kein Mechaniker machen würde, wäre der Getriebeausbau vorprogrammiert.
@Black-Mamba
Ich glaube deinen Forumsnamen trägst du zu Recht....bissig und sehr giftig.
Gruß Wolfgang
Ich bin nur sehr direkt, und schreibe was ich dazu meine, was du im übrigen 2 mal getan hast mit deiner kommen wir zum eigentlichen Thema zurück!!
Ende
mfg
Peter
Hallo Peter
Sorry, aber ich meinte, daß es hier, wie im Treat-Titel beschrieben, um die Comfortmatic geht. Das ist schon, wie die Anzahl der Beiträge beweist, ein äußerst komplexes Thema. Natürlich ist die Kupplung ein verbundenes Folgeaggregat. Allerdings hätte dieses sehr interessante Thema auch einen eigenen Treat verdient. So ist einfach meine Denkart und die vertrete ich auch sehr direkt. Ich denke, wir sollten das einfach so stehen lassen, ok?
Gruß Wolfgang
Nochmal zu den verschiedenen Kupplungssätzen.
Unter dem Link habe ich für meinen mit der passenden Motornr. die Luk-Kupplung sowie die Sachs-Kupplung gefunden. Bei Sachs gibt es zwei verschiedene Sätze, einmal mit Ausrücklager und einmal ohne. Was mich jetzt etwas wundert, bei dem Satz ohne Ausrücker steht für Euro 6, bei dem Satz mit Ausrücker Euro 5.
Vielleicht nur ein Schreibfehler? Eine Anfrage hierzu wird wohl nichts bringen, da es sich bei Bandel um einen Lieferanten handelt.
Die Preise sind auch im Gegensatz zu der Sachs-Webseite extrem billig.
Die meisten hier sind sich einig: Der Ausrücker sollte mit getauscht werden.
Im übrigen wird die Sachskupplung manuell modifiziert, dazu wird man nach der Fahrgestellnummer gefragt. Diese „Handarbeit“ dauert dann mindestens sieben Werktage, siehe „Hinweis“, ganz unten auf der Website der Kupplung (# 888). TEL-Nr. für Fragen gibt es dort auch, ich habe die Gespräche als sehr angenehm empfunden.
Im übrigen habe ich durch zahlreiche Erfahrungen gelernt: Wer zu billig kauft, kauft mindestens zweimal.
Wurde nur die Kupplungsscheibe gewechselt, oder gemeinsam mit der Druckplatte? Ist das überhaupt erforderlich wenn die Druckplatte noch o.k. ist? Wenn ja, gibt es die von Sachs alleine?
Nachdem wir nun wissen, dass die Dicke der Kupplungsscheiben sich unterscheiden, funktioniert die Umtüstung auf die Sachs Kupplung definitiv nur komplett mit der Druckplatte und mit Ausrücklager samt Zubehör.
Gruß
Michael
Da bin ich wieder. 300 km kleine „Testfahrt“ nach Hause mit der frisch eingebauten Sachs „Performance“ Kupplung: Sie tut brav und sanft, was sie soll, keinerlei Unauffälligkeiten. Übermorgen geht’s auf grosse „Testfahrt“ gegen Süden - so gute 3000 km.
Es folgen Fotos von der ausgebauten Luk-Fiat-Kupplung. , Man kann sehen, dass alle 14 „Kunststoffnasen“ extrem thermisch und mechanisch belastet wurden, drei sind gänzlich gebrochen - das waren meine drei Zwangsstopps mit komplettem Funktionsausfall der „Comfortmatic“.
Die Bilder zeigen, dass selbst ohne Anlauffarben des Belagträgers, also ohne thermische Überlastung, diese Kunststoffhülsen überfordert sind.
Man sieht auch sehr schön die Schleifspuren, welche von den Schadstellen ausgehen, und infolge Kontakt mit der Druckplatte bzw. mit dem Schwungrad die Trennfunktion beim Schalten unterbinden.
Den Handschalter stört das weniger, da außer einer temporär schwergängigen Schaltung und Geräusche bei getretener Kupplung zunächst wenig passiert. Im Endstadium ergibt sich dann ein miserabler Lastwechsel infolge Ausfall des Torsionsdämpfers.
Die Preise sind auch im Gegensatz zu der Sachs-Webseite extrem billig.
Ich denke Du musst unterscheiden zwischen der Sachs Kupplung und der manuell modifizierten Sachs Performance-Kupplung, die auf der Sachs Seite angeboten wird.
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