Alles anzeigenMein Problem (heraus springende Gänge) ist gelöst!
Zunächst danke ich noch einmal Michael („Adriapilot“) für die Weitergabe seines fundierten, problemorientierten und problemlösenden Wissen, aber auch vielen Anderen, die sich hier so fachkundig geäußert haben. Solche praktisch umsetzbare Hilfe macht dieses Forum so wertvoll!
Mir ist es gelungen, in Berlin eine freie Bosch-Werkstatt zu finden, die für einen m.E. fairen Preis Druckspeicher und Relais ausgewechselt und die von Michael empfohlenen Flüssigkeiten eingefüllt haben. Letzteres war von mehreren Fiat-Werkstätten abgelehnt worden.
Jetzt schaltet die „Comfortmatic“ also weich und sanft, (fast) wie die Automatik im Mercedes. Ein weiterer Benefit: Der Inhaber der o.g. Bosch-Werkstatt baut einen zweiten Betrieb gleich daneben auf, der auf den Ausbau von Wohnmobilen spezialisiert ist.
Wie ich ersehen kann ist dein Fahrzeug Modell 2017, weder der Druckspeicher noch das Relais sind dafür verantwortlich, was sich ja auch jetzt eindeutig gezeigt hat! Das krachen was du jetzt hast ist mit Sicherheit die Kupplungsscheibe.
Schaut in Foren aus dem Ausland nach (Niederlande und Frankreich) wo die alle gerne Automatik fahren, dort werden diese Probleme sehr genau beschrieben, und immer ist es die Kupplungsscheibe wo die Torsionsfedern welche eben mit dem Thermoplast umhüllt sind und ins Metall der Scheibe mit einer Nase eingreifen schuld für diese Probleme, weil die Nasen abbrechen!
Dieses Problem ist hier so gut wie überhaupt nicht angesprochen worden, warum eigentlich nicht, es ist doch bekannt.