FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Ich hatte hier vor circa eineinhalb Jahren über meine leidvollen Erfahrungen mit der „Comfortmatic“ berichtet, verbunden mit mehreren Havarien in Spanien, Portugal sowie in Deutschland. Dann habe ich die Sachs „Performance“ Kupplung einbauen lassen, und seither ist Ruhe! Die „Comfortmatic“ schaltet weich wie Butter, das Reisen verläuft fast so entspannt wie in meinem Mercedes-Pkw mit „richtiger“ Automatik. Und das wichtigste: das Vertrauen in mein Fahrzeug ist zurück!:)

  • Und genau so geht es denen, die ein Baujahr vor der Einführung dieser anfälligen Kupplung fahren.
    Die Comfortmatik selbst ist viel unauffälliger, als ihr beschädigter Ruf. Viele italienische Sportwagen sind ebenfalls comfort-geschaltet. Ich glaube nicht, dass deren gutbetuchte Besitzer sich das antun würden, wenn es da ständig Probleme geben würde.
    Traurig ist nur die Service-Situation hierzulande. Unbedarfte und nicht geschulte Mechaniker tragen nicht gerade dazu bei, Vertrauen zu Fiat Professional zu haben.
    Einen schönen 3. Advent wünscht Wolfgang

  • Wozu diese automatikgetriebe wo es doch schon längst doppelkupplungsgetriebe gibt ist mir ein Rätsel


    Ich würde behaupten das in mindestens 75% der großen schweren LKW's automatisierte Schaltgetriebe wie die Comfortmatic eingebaut sind.
    Doppelkupplungsgetriebe sind eher in Traktoren anzutreffen.
    In einem PKW würde ich eine Wandler-Automatik bevorzugen.

  • Hallo Urs,


    willkommen im Club, deutet alles auf defekte Kupplungsscheibe hin. Verstärkte Version einbauen lassen und dein Problem sollte dauerhaft gelöst sein.


    Gruß
    Michael


    Es gibt Clubs wo man locker auf die Mitgliedschaft verzichten könnte.Aber Danke für die Aufnahme und borallem das viele Wissen dass ich hier erwerben konnte. Die Anfrage bei Sachs ist gestellt und die Reperatur kann so mit besserem Gefühl beauftragt werden. Wenn das Getriebe raus ist, Druckspeicher ersetzten und was noch wenn der Zugang gewährt ist?

  • Es gibt Clubs wo man locker auf die Mitgliedschaft verzichten könnte.Aber Danke für die Aufnahme und borallem das viele Wissen dass ich hier erwerben konnte. Die Anfrage bei Sachs ist gestellt und die Reperatur kann so mit besserem Gefühl beauftragt werden. Wenn das Getriebe raus ist, Druckspeicher ersetzten und was noch wenn der Zugang gewährt ist?


    Das Zweimassenschwungrad sollte dabei gemäß Herstellervorgabe geprüft werden, insbesondere Verdreh- und Kippspiele, evtl. erneuern. Bei 60Tkm sollte das ZMS aber nicht verschlissen sein.

  • Hallo Urs,
    ja das sieht nicht gut aus.
    Was hat der Spaß gekostet?


    Ich habe bei mir auch erstmal - nach zwei Jahrten - wieder die Flüssigkeiten gewechselt, die Bremsflüssigkeit hatte auch schon wieder 3% Wasser.


    Hat jemand harausgefunden ab wann die LUK Kupplungen verbaut wurden, ich habe im Forum nichts gefunden. Meiner ist Baujahr 2013, vermutlich gebaut in 2012? Läuft bis ohne Probleme (46000 km).
    In einem Youtube-Video habe ich zufällig gesehen wie eine Werkstatt in Schleswig-Holstein eine Kupplung gewechselt hat, der Meister meinte das es tötlich ist wenn man mit der Comformatic und der LUK Kupplung
    ständig auf Auffahrkeile fährt???. Die Kupplung sah auch so aus wie bei dir Urs.

  • Meiner ist Baujahr 2013, vermutlich gebaut in 2012?


    Ich meine, damit bist Du auf der sicheren Seite. Eine genaue Angabe ab wann die LUK eingebaut wurde steht hier irgendwo in den 71 Seiten...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Danke für die Antworten.
    Dann habe ich wahrscheinlich Glück. Die ABE ist vom 26.10.2011, die Bezeichnung ist x250.

    Ich meine, damit bist Du auf der sicheren Seite. Eine genaue Angabe ab wann die LUK eingebaut wurde steht hier irgendwo in den 71 Seiten...


    Hallo Thomas,
    habe da leider nichts gefunden, aber mit den Antworten bin ich schon ein Stück weiter.
    Und vor allen Dingen erleichtert.


  • In Beitrag 944 ist es genauestens beschrieben.
    Der Meister hat Recht, insbesondere Rückwärts auf Keile fahren schafft die Kupplung wegen des Übersetzungsverhältniss nicht. Darüber hinaus wird das Zweimassenschwungrad extrem überstrapaziert, weil es über seine Grenzen hinaus verdreht wird, um es für die Laien verständlich auszudrücken. Das Schwungrad ist meist bei derartigem Verhalten eher kaputt als die Kupplung, die meisten merken es nur nicht, weil sie keine Ahnung davon haben.

    CampScout, Bj. 2013, 2,3 150PS
    450 WH, Liontron 300AH, 2 Wechselrichter von FraRon je 300 und 1250 Watt.Victron MPPT Regler Edelstahlwaschbecken, Aussenablauf Frischwasser,

  • Das ZMS kannst Du nicht "überdrehen", aber überhitzen. Dann degradiert die Fettfüllung der Lager. Die Temperaturüberwachung der kompletten Kupplung (Temperaturmodell) innerhalb der Getriebe- bzw. Motorsteuerung sollte eigentlich rechtzeitig mit roter Warnlampe genau davor warnen.
    Eine einmalig überhitzte Kupplung ist damit eigentlich ausgeschlossen, jedoch viele Zyklen nahe aber noch unterhalb dieser Temperaturschwelle führen zu ähnlichen Verschleißbildern.
    Insbesondere die Kunststoffhülsen der Torsionsdämpferfedern der Kupplungsscheibe werden dann schnell spröde und brechen.

  • Nachdem ich mir jetzt 2 Tage durch die 71 Seiten durchgelesen habe, stellt sich mir immer noch die Frage ob ich den Druckspeicher vorsorglich ohne Vuescan und entlüften austauschen kann?


    Parke Deinen Wagen rd. 24h und lass ihn dabei mit halboffener Haube (in der Vorraste) in absoluter Ruhe, d.h. ohne Türöffnung und ohne Zündung, damit der Systemdruck in der Hydraulik auf Null abfallen kann. Dann öffne die Haube (nur von außen) und markiere den Flüssigkeitsstand der Hydraulik im (großen) Hydrauliköl-Vorratsbehälter (ohne dass eine Türe geöffnet wird, da ansonsten die Hydraulikpumpe startet).
    Dann schalte die Zündung ein und gehe zügig nochmal zum Vorratsbehälter zurück und schaue Dir an um wieviel der Ölstand absinkt bzw. abgesunken ist, nachdem die Hydraulikpumpe abgeschaltet wurde (nach ca. 20 +- X sec). Ist die Differenz dieser beider Ölstände größer als ca. 20% gegenüber der Differenz der beiden Max. Markierungen (eingespritzte Max. Linien für den Neuzustand), solltest Du den Druckspeicher wechseln. Das geht relativ einfach im DRUCKLOSEN Zustand (wie oben beschrieben) und ohne Tester und ohne Entlüftung. Zugang von unten links im aufgebockten und gesicherten Zustand.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für die prompte Antwort jetzt ist es klar und deutlich!!!
    Irgendwie meine ich gelesen zu haben das der Behälter 30NM bekommt. Im Moment finde ich leider nichts darüber……..


    gruss Angelo


    30Nm für dieses Gewinde hört sich plausibel an.
    Nachtrag: Grenzwert für Pegeldifferenz von ca. 20% gilt für ca. 20°C.
    Bei kühleren Temperaturen sinkt der Vordruck in der Blase des Druckspeichers physikalisch bedingt, so dass dadurch auch mehr Öl eingespeichert wird (größere Pegeldifferenz) ohne dass das einen Druckverlust bzw. Verschleiß anzeigt.

  • Der Wagen ist von 2007 mit 153.000km auf dem Tacho. Da stellt sich die Frage mit den 20% erst garnicht.


    Äkso: Wenn das noch der erste Druckbehälter ist, würde ich ihn vorsichtshalber austauschen

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mit Dank des tollen Forums war der Zahn aus 2007 binnen 5 Minuten gezogen und der neue binnen weiterer 5 Minuten eingebaut. Auf die Nächten 153.000km und 17 Jahre mit diesem tollen Reisebusgetriebe!


    wo entlüfte ich die Bremsflüssigkeit für den Kupplungsvorgang? Reicht es den kompletten Luftfilter auszubauen?


    gruss und Dank Angelo


    edit: der Pumpvorgang beim Türeaufmachen ist von 12 auf 5 Sekunden gesunken

  • Das Entlüftungsventil siehst du im Beitrag #133 (roter Punkt im Bild). Ich baue immer den Deckel des Luftfiltergehäuse aus und den Luftfilter selbst. Das Unterteil des Gehäuses stört mich nicht, bleibt montiert.
    Stecker vom Luftmassenmesser ziehe ich dafür ab um besser hinzukommen.
    Stell ein Foto deiner mehr oder weniger zarten Hände ein und du bekommst bestimmt noch genauere Tipps....:)
    ciao
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!