FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention


  • Wie ich ersehen kann ist dein Fahrzeug Modell 2017, weder der Druckspeicher noch das Relais sind dafür verantwortlich, was sich ja auch jetzt eindeutig gezeigt hat! Das krachen was du jetzt hast ist mit Sicherheit die Kupplungsscheibe.
    Schaut in Foren aus dem Ausland nach (Niederlande und Frankreich) wo die alle gerne Automatik fahren, dort werden diese Probleme sehr genau beschrieben, und immer ist es die Kupplungsscheibe wo die Torsionsfedern welche eben mit dem Thermoplast umhüllt sind und ins Metall der Scheibe mit einer Nase eingreifen schuld für diese Probleme, weil die Nasen abbrechen!
    Dieses Problem ist hier so gut wie überhaupt nicht angesprochen worden, warum eigentlich nicht, es ist doch bekannt.

  • wo die alle gerne Automatik fahren


    Aber die Kupplungsscheibe ist doch bei den Comfos nicht anders als bei den Handschaltern .....
    und noch eine Frage dazu: Ist die Scheibe bei allen Motoren gleich?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ob diese Kupplung auch in den Handschaltern verbaut ist weiß ich nicht, bei meinem ist eine 260mm Kupplung verbaut, im normalen Handschalter eine 240mm.
    Wenn die Kupplungsscheibe 7 Torsionsfedern hat, sind diese Thermoplaste auch um die Federn.
    Das Problem, diese Comfortmatik ist zum rangieren rückwärts nicht gebaut, insbesondere nicht wenn rückwärts auf Keile gefahren wird, oder man fährt in weichem Boden rückwärts eine Steigung hoch, da schleift sich die Kupplung wegen des total unsinnig zu hoch übersezten Rückwärtsgang tot. Dabei brechen dann die Thermoplaste um die Federn. Ich gehe mal davon aus, das es zu starken Schwingungen und Hitzeeinwirkung auf der Kupplungsscheibe kommt, diese Kunststoffe haben nichts an einer Kupplungsscheibe bzw. an den Torsionsfedern verloren, sie dienen nur dazu das die Kupplungsvorgänge sanfter ausgeführt werden.
    Nachdem ich sehr viele Beiträge in Nachbarforen gelesen habe, Gang nicht verfügbar, Gang springt während de der Fahrt raus, Gang blockiert, Gangwechsel krachen, ist es in den ausländischen Foren fast immer die Kupplungsscheibe. Der Sensor meckert, schaltet ins Notprogramm und wenn man sich nicht zu helfen weiß wird eben der Abschlepper geholt.
    Wenn meine Kupplung ausgebaut wurde werde ich diese hier einstellen!


    Gruß


    P.

  • Das krachen ... ist mit Sicherheit die Kupplungsscheibe.


    Danke Peter für den Hinweis. Nach deinem Beitrag vom 26.02. hatte ich bereits auf dieses Problem "gewartet", nachdem ich das Krachen bereits kannte aufgrund zweier Zwangstops in Spanien und Portugal (Sept. 2021). Aber, diesmal kam hinzu, dass nach dem Krachen und neuem Motorstart überhaupt keine Bewegung mehr möglich war, auch nicht mit Notprogramm - es half nur noch der Abschleppdienst.


    Hast Du inzwischen eine neue Kupplungsscheibe? Wird es die von Sachs werden?

  • Hallo Bernd,


    ich war heute bei IVECO, Anfang Mai wird die Sachs Performance Kupplung mit verstärkter Scheibe und 3 Torsionsfedern eingebaut.
    dazu die von Adriapilot erwähnten Flüssigkeiten und ein für das Getriebe sehr gutes Öl ,welche ich aber schon seit über 2 jahren im Einsatz habe.
    Das hindert natürlich nicht die fehlkonstruierte Kupplung daran das die Thermoplaste abbrechen.
    Ich möchte nicht wissen wieviele mit einer kaputten Kupplung rumfahren und immer wieder werden falsche teure Reparaturen ausgeführt die nur den Geldbeutel anderer leeren.
    Jedenfalls wenn es bei deinem Fahrzeug gekracht und gekreischt hat BEIM RÜCKWÄRTS rangieren ist die Kupplungsscheibe defekt, ansonsten soll hier mal einer sagen woher diese Geräusche kommen sollen. Wahrscheinlich hat so ein abgebrochenes Thermoplastteil dirgendwie die Kupplung blockiert und der Sensor gibt das nicht mehr frei. Ich hatte immer solange gestartet bis es geklappt hatte, dauerte teilweise auch, und das anschliessende fahren mit dem gekrache will ich hier gar nicht beschreiben, aber danach funktioniert es ja wieder, so schnell machen die ratschenden Zahnräder eh nicht schlapp wenn versucht wird das ein Gang eingelegt wird, meine 2.Kupplung hat jetzt keine 30tkm gehalten.Jetzt kommt die 3. rein!
    Die Comfortmatik ist absoluter Schrott, da gibt es kein Gutreden oder sonstwas positives zu sagen, so lange es funktioniert ok, wenn es losgeht hat man keine Ruhe und kein Vertrauen mehr darin.
    Man muss sich wenn man nicht immer abgeschleppt werden muß damit eingehend befassen, dann kann man sich meist selber helfen!

  • Gesamtkosten weiß ich nicht genau , ohne Schwungrad so um die 1800€ mit Schwungrad 2600€ eher mehr als weniger!


    Die Kupplung und das Schwungrad sind jetzt seit Dez. 2020 verbaut, ich wende mich nicht an Fiat, ich habe meine Gründe dafür, kommen die für den Schaden auf wird der selbe Schrott wieder ein gebaut, es gibt nix anderes bei Fiat, ich schlage mich nicht mit dem Verein rum. so wie ich herausbekommen habe ist das wohl ne LuC Kupplung? und die haben alle 7 Federn und Thermoplast um die Torsionsfedern.
    Fiat baut dir eh keine Teile ein die aus dem Zubehör sind. Deswegen sind die für mich eh Geschichte. Was ich selber nicht körperlich schaffe lasse ich bei IVECO machen.
    Lass das Fahrzeug ruppiger fahren, das ist mir wurscht, wichtiger ist mir die Funktion.

  • Hallo Peter und Bernd,
    ich hoffe Ihr haltet uns auf dem Laufenden, wie die Sachskuplung funktioniert. Würde mich echt interessieren.
    Gruß Ralf

  • Bei Fiat kostet die LuC Kupplung mit Schwungrad um die 3000


    Weshalb soll bei gebrochenen Plaste-Teilen der Torsionsfedern die Schwungscheibe getauscht werden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die was abbekommt?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hat schon mal jemand gemessen, ob die Performance Kupplungsscheibe die gleiche Dicke hat wie die Originale ?
    Dann könnte die Performance Kupplungsscheibe zur Original Druckplatte kompatibel sein und das Restrisiko mit der diskreten Nachstellung der Performance Druckplatte wäre erledigt.


    Gruß
    Michael

  • Ab welchem Baujahr bzw. Motorkennziffer wurden die Kupplungen mit den Thermoplastischen Ruckdämpfern verbaut.
    Ist das jemandem konkret bekannt? Hier gelesen hatte ich, dass evtl nur die Fahrzeuge ab Euro 6 betroffen sind.
    Grüße aus Holland


    Peter hat in #911 einen Link zum NKCforum, Niederlande, erwähnt. Ich konnte die 19 Seiten (!) aus Zeitgründen bisher nur querlesen. Was ich verstanden habe, ist folgendes:
    1) Die LuC-Kupplung macht die geschilderten Probleme (abbrechende „Kunststoffnasen) ab Modelljahr 2016 (Bj/Zulassung ab 2017).
    2) in Verbindung mit der Umstellung auf Euro 6
    3) und mit dem Motor mit 150 PS. Der 180 PS-Motor ist offenbar nicht betroffen.


    Noch interessanter war für mich, dass doch einige Fahrer aus den Niederlanden inzwischen berichten, die Sachs-Kupplung eingebaut zu haben, mit gutem Erfolg.

  • Danke Bernd für deine Mühe.
    Meiner ist 2014 mit 148 PS. Dann bin ich Gottseidank nicht von diesem Problem nicht betroffen. Bleibt dann nur noch zu klären warum bei mir die Pumpenlaufzeit - Tür auf nach 24 Stunden ohne Zündung - nur ca zwei Sekunden beträgt.
    Verhalten sonst völlig unauffällig.

  • Hallo,


    also die Sachs Performance Kupplung bzw. Scheibe hat die identischen Maße einer originalen Kupplungsscheibe, die Kupplungsscheibe wird wenn der Auftrag erteilet wird extra für das Fahrzeug hergestellt, es werden lediglich andere härtere Materialien verwendet, sowie Sintermetall gehe ich mal von aus.
    Iveco baut mir die Kupplung ein, andere Flüssigkeiten, auch das Getriebeöl nehmen die nur original, eine Kalibrierung ist nicht möglich, ok mach ich dann eben. Aber der Preis ist heftig, wenn das Schwungrad defekt sein sollte, käme nur eins inFrage welches die selber bestellen. Kostenpunkt Schwungrad 1150€ Plus Märchensteuer:(. Die Reparatur 1330€. Also wenn das Schwungrad denen nicht gefällt wird der Spass komplett mit der besorgten Kupplung 3250€ kosten. Also nach 1,5 Jahren für Kupplungsmist 6000€)
    Zum Bj. meiner ist aus 2013, bei meinem Ducato wurde aber diese Kupplung eingebaut, das kann ich eindeutig an der Artikelnr. in meiner Rechnung ersehen, es wird wohl überhaupt keine andere Kupplung mehr bei Fiat eingebaut, ansonsten wäre ja was anderes verbaut, ich kenne die LuC Kupplung aber nur mit den 7 Federn. Meine erste Kupplung hatte jedenfalls niemals diese Symtome gezeigt.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter, in deinem Fahrzeug war, wenn ich es richtig verstanden habe, von Anfang an eine Mitnehmerscheibe mit den Ruckdämpfern aus Thermoplast verbaut.
    Oder wurde erst 2020, bei der Reparatur deiner Kupplung, eine Mitnehmerscheibe ohne Thermoplastteile gegen eine mit Thermoplast eingebaut?
    Gruß Achim

  • Hallo,


    ich weiß nicht was vorher für eine Kupplung verbaut war, habe mir die Teile damals zwar angeschaut, wusste da aber noch nicht was die Scheibe für Probleme machen kann, ich hatte aber die 7 Torsionsfedern gesehen, das ging damals alles zu schnell, die hatten die Teile schon verpackt, weil die ja wieder aufbereitet werden. Jetzt ist jedenfalls diese Schrottkupplung eingebaut, eindeutig an der Artikelnummer 71724295 in meiner Rechnung zu sehen. An Fiat wende ich mich nicht.
    Diese Kupplung wird sehr wohl auch in den 3.0 JTD eingebaut, alles andere stimmt nicht!
    https://italo-fahrzeugteile.de…lungs-Satz-504308884.html


    https://www.ebay.de/itm/383082…4%3D%7Ctkp%3ABFBMuIvZ8YRg


    Bei meinem Duc aus 2013 wird diese Kupplung angeboten, bei Fiat wird die LuK Kupplung verbaut, und diese hat Thermoplast um die Torsionsfedern, das kann man alles Anhand der von mir eingegeben Artikelnummer schön in Goggle überprüfen.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!