Projekt: Light Camper mit Renault Master 1 von 1982

  • Mann oh Mann,das nenne ich Pech. So einen TOP Master 1 habe ich noch nicht gesehen.
    Kopf hoch,lass die Löffel nicht hängen,das kriegst du auch noch geregelt:fingerh::fingerh::fingerh:

  • ich frage mich wie man das Fahrzeug zeitgenössisch betiteln mag, wenn dort neue Hekis verbaut werden. Da ich selber einen Oldi besitze, das Gutachtenprozedere kenne, eigentlich so nicht darstellbar.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... nachdem ich viele Teileverkäufer in Frankreich über www.leboncoin.fr (das war DER perfekte Tipp und danke dafür!!) angeschrieben habe, kam leider nur eine einzige Reaktion / Antwort.


    Aber dieser "eine" hatte gerade erst eine neue Anzeige "... schlachte Renault Master T35" eingestellt und konnte mir daher alle benötigten Ersatzteile verkaufen!!!!


    Das nennt man dann wohl Glück im Unglück und der Preis war auch noch absolut moderat.


    Es dauerte leider gut 1 Woche, bis der Verkäufer alle Teile demontiert sowie für den Versand vorbereitet hatte und seit letzten Montag sind die Teile per La Poste Prioritaire unterwegs.


    Ich warte also stündlich auf die Zustellung :) Im WWW kann ich nicht wirklich Konkretes finden, wie lange solche Lieferungen erfahrungsgemäß benötigen, man liest von vier Tagen bis 4 Wochen :augengross: ...


    Fakt ist, dass ich für den Express Versand mehr bezahlt habe, als für alle Teile zusammen o_O


    Sobald ich die Teile in der Lackiererei abgebe, benötigen die noch knappe 2 Tage für die finale Ausrichtung der Bleche sowie für die Farbe.


    Ich habe keine Ahnung und wir überlegen jeden Tag, wie lange wir noch auf die Teile warten sollen, denn ab heute haben wir Urlaub und könnten sofort durchstarten ... aber wir möchten eben wenn irgend möglich mit der neuen alten Blechbüchse losfahren :)


    Vielleicht fahren wir erst noch ein paar Tage mit unserem Rapido Confort Klappwohnwagen nach Holland und kommen dann zum Austausch und zur erneuten Abfahrt zurück :zungelang:


    Immerhin scheinen die Teile bereits in Deutschland zu sein, also heisst es weiterhin: Daumen drücken, Daumen drücken, Daumen drü...


    Beste Grüße vom Schio

  • Ich hab einen Mechaniker. Chef und Meister polnischer Abstammung, 3 Mechaniker/Spengler/Lackierer (jeweils in einer Person) als Wochenpendler aus Polen. Gigantisch, was die anstellen.
    Angestellter einer Firma war sich mit dem Firmenauto (nagelneuer Ford Ranger) und einem Anhänger etwas übermütig. der "Bordwandaufsatz" war deformiert, verzogen usw. Neupreis 7.000 Euro. Um 3.500 Euro haben die den wieder hingebracht.
    Radlauf für einen alten Opel in 1 Stunde aus einem Stück Blech gedengelt.

  • Y E S … es war echt ein Riesenakt, den Renault wieder in Ordnung zu bringen und insbesondere die Beschaffung der Teile aus Frankreich hat echt Nerven gekostet.


    Seit letzten Mittwoch ist unser Master aber endlich wieder @home !!


    Und konnte ich auch noch schnell einige kleine Dinge erledigen, denn am Wochenende war ich bereits mit dem Renault und mit 10 anderen „Wahnsinnigen“ auf unserem jährlichen Honda Dax + Monkey Treffen in der Eifel unterwegs.


    Die zwei Tage darin wohnen waren genauso schön, wie ich es mir in den Monaten zuvor immer gewünscht habe, es ist also alles gut :)

  • ... sorry, bin noch so begeistert, dass ich mich nicht entscheiden konnte, welche Fotos ich denn weglasse :)


    Ich hoffe, es gefällt auch Euch und sende auch noch einmal Danke für Eure Hilfe / die Tipps / die moralische Unterstützung / ... und überhaupt,


    Schio

  • Der hat ja wirklich einen ganz besonderen Touch erhalten - so ein bisschen IKEA-style, und das meine ich positiv. Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt.


    Grüsse
    Rainer

  • ... es ist noch etwas romantischer als nur IKEA Style, denn bspw. das Korbschränkchen oder die Tischplatte haben mir meine Kinder vom Sperrmüll mitgebracht :lacha: Sie waren der Meinung, das würde super hineinpassen, also einmal kräftig desinfiziert und eingebaut.


    Die Kinder sind stolz und der 20jährige sagt plötzlich zum allerersten Mal, dass er das Gefühl hat, er muss nun wohl doch schleunigst einen Führerschein machen ... ups


    Den Küchenschrank wiederum habe ich in einem 50er Jahre Vintage Laden gefunden (ich fand die spontan so toll und aussergewöhnlich, dass ich direkt alle drei genommen habe), das Bullauge lag bereits seit Ewigkeiten in meiner Garage und die Vorhänge habe ich aus meinem alten französischen Rapido Klappwohnwagen stibitzt ...


    Im Ernst, die Idee war und ist: raw und ohne zwingenden Luxus unterwegs zu sein sowie mit ca. 90 km/h auf der Landstrasse unbedingt zu entschleunigen ... zugegebenermassen weiss ich noch nicht, ob ich das auf Dauer durchhalte, aber ich werde es erleben.


    Gespielt haben wir bereits ein bisschen mit dem Raumwunder und zwar bei einem Glas Rotwein + Käse am Rhein und das hat meiner Frau gut gefallen, aber heute werden wir das erste Mal gemeinsam darin übernachten ... :augengross::fingerh:

  • ... to whom it may interest ... wir haben gerade zwei schöne Tage im Forsthaus Weißestein im Sauerland erlebt und auf der Rückfahrt gen Düsseldorf nach 36 Jahren endlich die 20,000'er KM Marke geknackt :D


    Trotz in der Nacht 3 Grad in der Eifel oder jetzt wieder 8 Grad im Sauerland, habe ich keine Isolierung o.ä. vermisst. Dicke Decken lassen uns fantastisch schlafen und Wintercamping ist nicht geplant.


    Bei halb geöffneten zwei Deckenfenstern ist auch im Inneren nichts feucht oder Wasser an der Decke ... !!


    Nachdem der Unterboden schon von vorne bis hinten mit Wachs versehen wurde, werden in der Winterpause "zur Sicherheit" alle Hohlräume komplett mit Mike Sander Fett regelrecht geflutet :zungelang::klatsch:


    Hat jemand eine Idee, was eine solche Aktion "Hohlraumversiegelung eines Renault Master" ungefähr kosten darf?


    Liebe Grüße vom Schio

  • ... heute mal wieder ein kurzes Update nur "to whom it may concern" :)


    Die Hohlraumversiegelung ist abgeschlossen, d.h. der Master wurde mit Mike Sanders Fett vollgepumpt. Das vermittelt ein gutes Gefühl, denn ich kann viele Dinge selbst erledigen und/oder reparieren, aber wenn einmal der Rost da ist, läuft man der Beseitigung oftmals +++ ewig +++ nur mit mittelmäßigem Erfolg hinterher!!


    Ansonsten wurde in den letzten Monaten innen etwas weiter ausgebaut, eine große Markise installiert ...


    Bereits im November habe ich den Master zur Überwinterung in eine furztrockene Scheune gestellt.


    Jetzt darf er dort überwintern und Ich freue mich auf März/April 2019.


    Allen eine fröhliche Weihnacht und see you in 2019!!


    Ein paar Bildchen zeigen oftmals mehr als viele Worte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!