Und wie funktioniert jetzt dieser Wegstreckenzähler? Dann offensichtlich nicht per Radumfangsmessung.
Die Signale kommen von den ABS-Sensoren (zumindest bei den Sevels weiß ich sicher, dass es keinen Impulsgeber am Getriebe gibt). Alles weitere ist dann Software. Für den Wegstreckenzähler wird exakt gerechnet, für den Tacho werden absichtlich die 6,7 % dazu addiert. Stimmt natürlich nur für die serienmäßig montierte Reifengröße, wie ich oben schon schrieb.
Und wie stellst du fest, welcher Wert genau ist?
Wegstreckezähler: Mit den km-Tafeln an der Autobahn verglichen über eine lange Strecke. Diese Tafeln sind sehr genau positioniert.
Tacho: Verglichen mit zwei Navis (eingebautes Radio und Handy), die beide exakt gleich anzeigen. Bei GPS-Geräten muss man nur darauf achten, dass die Anzeige bei Änderungen mit einigen Sekunden Verzögerung reagiert.