Erster Service Citroen Jumper / Berganfahrhilfe

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich unseren Pössl aus dem Winterschlaf geholt. Jetzt ist er genau 1 Jahr alt. Muss ich denn jetzt schon zum Service? Ja, ich könnte in den Unterlagen nachschauen, nur leider hab ich die grad nicht zur Hand. Was empfiehlt ihr?
    Dann hätte ich noch ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich an einer leichten Steigung stehe, Gang raus, Fußbremse betätige und wieder loslasse, öffnen die Bremsen erst nach einer gefühlten halben Sekunde. Wird das wieder besser? Er stand 5 Monate in einem trockenen Schopf. Oder ist das schon ein Fall für die Werkstatt?


    Vielen Dank euch im Voraus


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Die ist immer aktiv und funktioniert bergauf und bergab, aber erst bei einer bestimmten Steigung bzw bestimmten Gefälle .
    Und ja, sie hält den Wagen nur einen kurzen Moment ,ungefähr so lange wie man braucht um von Bremse auf Gas zu wechseln.
    Gruß Jörg

  • ...ohhh Hardy,
    jetzt hast du deinen Kasten bereits seit einem vollen Jahr und immer noch keine Zeit gefunden, dir da auch mal all die bei Kauf mitbezahlten Features in der Bedienungsanleitung des Basisfahrzeugs anzulesen? *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und ich dachte die Bergabfahrhilfe muss ich einschalten?


    Es gibt eine Berg-AN-fahrhilfe. Die müsste Serie sein und die ist immer aktiv. Schont die Kupplung erheblich. Du musst aber nicht warten bis diese sich wieder löst. Das ist nur für den Fall, dass du rückwärts rollen möchtest. Bei funktionsgemässer Bestimmung hat der Fahrer den Gang eingelegt, entkuppelt und Gas gegeben (also das Fahrzeug rollt vorwärts), bevor sich die Berganfahrhilfe löst.


    Dann gibt es den Berg-AB-fahrassistennen. Den musst du aktivieren.


    Und dann dürftest du mal dringend dieses komische kleine Büchlein genauer anschauen. Da steht Fiat / Citroen oder änliches drauf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Schont die Kupplung erheblich.


    Da bin ich anderer Meinung (und ja, ich hab das Teil schon mal ausprobiert ;)). Ich habe extra ESP abbestellt, weil es das nur in Kombination mit dem "Berganfahrassistent" gab.


    Bei diesem "Assistenten" musst Du gegen die Bremse anfahren und die Bremse löst sich erst bei einem bestimmten Drehmoment des Motors. Dieses Drehmoment ist höher, als wenn du normal anfährst, also mehr Kupplungsverschleiß. Oder Du fährst zu zaghaft an, dann löst der Anfahrassistent die Bremse erst nach der eingestellten Zeit - noch mehr Kupplungsverschleiß.
    (Normal anfahren heißt: Je nach Hubraum und Steigung kann man beim Dieselmotor ohne Gas zu geben nur mit der Kupplung bei Leerlaufdrehzahl anfahren. Reicht das nicht, hälst Du mit der Kupplung das Fahrzeug nur so lange fest, bis Du mit dem rechten Fuß von der Bremse auf das Gaspedal gegangen bist. Dieser Zeitraum ist kürzer als die Bremse bei dem Assistenten gehalten wird. Dann kannst Du mit etwas "Gas" anfahren, ohne gegen die Bremse arbeiten zu müssen. Leider scheinen die Fahrlerer ihren Schülern das heutzutage nicht (mehr?) beizubringen. Jedenfalls war es bei meinen drei Söhnen so und ich musste ihnen zeigen, wie das geht.)


    Aber es gibt ja auch Leute, die lösen eine elektrische Handbremse beim PKW nicht mit dem Schalter, sonder fahren einfach an und warten dabei, bis sich die Handbremse von alleine löst, auch in der Ebene ...... :rolleyes:

  • Da bin ich anderer Meinung


    Bin ganz deiner Meinung. Wer sein Fahrzeug technisch sicher führen kann und immer aufmerksam ist, kommt sparsamer ohne die Anfahrhilfe durch.


    Ich meinte (ausführlich Version): Schont die Kupplung DANN erheblich, wenn der Fahrer das Anfahren mit Handbremse nicht beherrscht, oder an den tief angebrachten Handbremshebel nicht rankommt, etwa weil er die Armlehne nicht hochgeklappt hat.
    Schont die Kupplung dann, wenn der Fahrer unter dem subjektiven Stress der aktuellen Verkehrssituation mit überhöhter Drehzahl unnötig viel Gas gibt oder sogar aus einem Rückwärtsrollen am Steilhang anfährt.


    Gespart wird übrigens nicht beim Kupplungs- oder Bremsverschleiss, sondern bei dem einmal im Leben nicht passierten Anstoßen des Hinter mir Stehenden oder Anrempeln von irgendwas beim Rangieren. Insgesamt wird die Aufmerksamkeit mehr in den fliessenden Verkehr geleitet. Dabei nehmen die mechanischen Fähigkeiten der Fahrer über kurz oder lang leider ab.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • "Bei diesem "Assistenten" musst Du gegen die Bremse anfahren und die Bremse löst sich erst bei einem bestimmten Drehmoment des Motors. Dieses Drehmoment ist höher, als wenn du normal anfährst, also mehr Kupplungsverschleiß. Oder Du fährst zu zaghaft an, dann löst der Anfahrassistent die Bremse erst nach der eingestellten Zeit - noch mehr Kupplungsverschleiß."


    Das ist bei meinem Fiat Ducato 2015 nicht so.
    Die Berganfahrhilfe löst die Bremse automatisch nach ein paar Sekunden, dazu muss ich kein Gas geben oder das Drehmoment erhöhen.
    Dieser Assistent funktioniert bei mir sehr gut und einwandfrei, nur diese Gedenksekunde bis die Bremse sich selbstständig löst muss man halt mit einplanen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!