Beiträge von poesselinchen

    Hallo zusammen, vielleicht eine doofe Frage aber warum springt die 220 V Sicherung am Stromkasten auf dem Campingplatz sporadisch raus? Kann dies an meinem Fahrzeug liegen? Oder ist das eher eine Schwankung welche vom Platz aus geht? Aktuell läuft es grad wieder stabil. Aber am Frühen Nachmittag musste ich öfter an den Stromkasten rennen um den Schalter wieder umzulegen. Außer Heizung und Kühli ist grad nix eingeschaltet in unserem Pössl 2 Win Plus aus 2017. klar aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen. Aber geh ich richtig in der Annahme dass wenn am Pössl was nicht stimmen würde, dann eher die Sicherungen am Pössl rausgehen?


    Vielen Dank schon mal für eine Einschätzung und regnerische Grüße aus Österreich

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich korrekt gesucht, bzw. nichts übersehen habe und es dieses Thema schon gibt. Mir ist aufgefallen, dass bei unserem Pössl 2 Win Plus die Schiebetür etwas zu tief sitzt. Sie schließt korrekt und schleift nirgends, also erst mal nix tragisches. Aber das kann ja noch werden. Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat und diese Tür schon einmal in der Höhe verstellt / eingestellt hat. Ich trau mich da nicht so recht dran. Alleine schon wegen dem Softlock. Und ehrlich gesagt, den Wagen einfach zum Händler zu stellen, trau ich mich auch nicht. Zum Citroen Händler auch nicht, denn ich höre schon, wie die sagen "oh da ist ein Softlock dran, da machen wir nix, da müssen sie zu Pössl" usw....


    Oder kurz gefragt, ist das ein großer Akt?


    Danke euch im Voraus für euere Hilfe


    Gruß
    Hardy

    Hallo zusammen, wollten keinen neuen Beitrag anfangen und stelle die Frage einfach hier. Es geht um die Zuziehhilfe (Softlock). Es wurde ja auch schon an anderer Stelle vielfach darüber diskutiert. Leider habe ich aber auf meine Frage keine Antwort gefunden und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Vorab, ich habe aktuell kein Problem mit dem Softlock. Ich möchte nur für den Ernstfall gewappnet sein. Nun zur Frage: Hat schon mal jemand das komplette Softlock-System am Pössl 2Win Plus Bj.2017 ausgebaut und dafür das Originalschloß eingebaut? Wir haben in unserem Handschuhfach vom Händler das Origilalschloß inkl. Schrauben liegen. Mit Werkzeug bin ich ebenfalls gut ausgestattet. Ist das wirklich ohne weiteres Möglich? Mir geht es wirklich um den Ernstfall, sollte das System total ausfallen und im dümmsten Fall nach aussen stehen. Ich vermute, dass man dann die Türe nicht mehr so geschlossen bekommt, dass sie im Fall eines starken Regens auch noch Wasser reinlässt. Oder liege ich da falsch?


    Vielen Dank schonmal für euere Tipps
    Gruß
    Hardy

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ne blöde Frage. Muß man den E-Block beim Laden der Wohnraumbatterie einschalten?
    Also mit Einschalten meine ich, am Kontroll Panel einschalten, dass die 12V Verbraucher Strom bekommen.
    Ich frage deshalb so blöd, weil ich beim letzten Wochenendtripp plötzlich nur noch 50% am Panel angezeigt bekam und ich aber ausser Wasserpumpe und etwas Licht, nix gebraucht hatte. Bisher hatte ich nur den Hauptschalter am E-Block auf "Ein". Hingegen am Kontroll Panel immer aus-geschaltet.


    Hat der Händler evtl. doch recht und mein Akku wurde in Vergangenheit nur durchs Fahren geladen? Das würde erklären, warum der so schnell entladen war an nur 2 Tagen. Ok, ich muss dazu sagen, wir hatten oft die Heizung an im Autarken Zustand.


    Bin eben vor unserem Pössl gestanden und hab mich gefragt, ob ich das Panel spasshalber mal einschalten soll für ein paar Tage.


    Vielen Dank euch im Voraus für euere Hilfe.


    Grüße aus dem Schwarzwald
    Hardy

    Hallo zusammen, danke für die raschen Antworten. Na das passt ja in etwa auch zu meinem Fahrzeug. Allerdings wird man dann ja schon ganz schön veräppelt, wenn auf der Citroën Homepage von 17 L auf 20.000 KM die Rede ist.

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich schon Erfshrungswerte zum Verbrsuch von AdBlue bei den neuen Citroën Jumper? Haben 2017 einen neuen Pössl 2Win Plus 2.0L 163PS gekauft und haben erst 7500KM gefahren. Heute auf der Heimfahrt kommt die erste Meldung dass der Stand niedrig ist und man nachfüllen soll. Laut Bedienungsanleitung kann nach erster Meldung noch ca. 2400KM gefahren werden. Citroën schreibt aber, dass der 17Liter Tank 20.000 KM garantier. Wie kann das sein? Liegt da ein Defekt vor? Oder hab ich falsche Informationen? Auch mein Händler sagte mir letztes Jahr, dass eine Füllung ca. 18.000 KM hält. Meine würde ja grad mal die hälfte reichen. Was mich nervt, hab den Wagen letzte Woche zur Inspektion gehabt. Die haben natürlich nix nachgefüllt, da es der Wartungsplan noch nicht vorsieht. Hat jemand das selbe Problem?


    Danke euch im Vorsus
    Lg Hardy

    Hallo zusammen, ich hatte genau das Problem mit dem Riemen an unserem damaligen Pössl von 2007. Konnte den Wagen nicht starten. Wurde abgeschleppt und zum Glück ist der Riemen nur um einen Zahn übersprungen. Nix passiert.
    Nun die Frage. Seit letztem Jahr im März fahren wir nen neuen 2Win Plus. Hab mir da ehrlich keine Gedanken mehr gemacht. Ist es auch an den neuen Citroen Modellen nötig, etwas gegen das Wasser im Motorraum zu machen oder ist das mittlerweile ab Werk behoben?


    Danke im Voraus
    Hardy

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich unseren Pössl aus dem Winterschlaf geholt. Jetzt ist er genau 1 Jahr alt. Muss ich denn jetzt schon zum Service? Ja, ich könnte in den Unterlagen nachschauen, nur leider hab ich die grad nicht zur Hand. Was empfiehlt ihr?
    Dann hätte ich noch ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich an einer leichten Steigung stehe, Gang raus, Fußbremse betätige und wieder loslasse, öffnen die Bremsen erst nach einer gefühlten halben Sekunde. Wird das wieder besser? Er stand 5 Monate in einem trockenen Schopf. Oder ist das schon ein Fall für die Werkstatt?


    Vielen Dank euch im Voraus


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum schon viel weniger Gutes, aber auch positives über die Zuhiehhilfe gelesen hab, wollte ich nochmals nachfragen, ob es schon Erfahrung zum neuen System gibt. Ich schreibe das aus folgendem Grund. Hier wurde ja bereits oft über die Justage des Systems gesprochen, welche unter anderem über 2 Stellpotis am Antrieb vorgenommen wird. Nach einem Telefonat mit dem Pössl Techniker hab ich nämlich erfahren, dass die neuen Systeme an den 2017er Kästen keine Potis mehr haben. Das heißt, es kann nur noch mittels App, ja ihr habt richtig gelesen, einer App beim Händler justiert werden. Nun meine eigentliche Frage. Gibt es denn schon ein paar Pösslfahrer, die ebenfalls ein 2017er Model fahren und erste Erfahrungen der neuen Zuziehhilfe berichten können? Ich hab mir die Sache mal genauer angeschaut um einen evtl. Rückbau des Originalschlosses (Notfallkit), zu montieren. Hat dies vielleicht schon mal jemand hier gemacht? Geht das ohne die Schiebetür auszubauen? Jo das war es erst mal. Wir sind mit unserem Pössl 2Win seit März erst mal ganz zufrieden, bis auf ein Geräusch aus dem Motorraum, welches ich noch nicht ermitteln konnte, was es ist. Die Zitrone hört sich einfach anders an als der Fiat Motor....


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Einen schönen Feierabend wünsche ich....

    Hallo zusammen jetzt möchte ich mich auch nochmal melden. Erst mal danke für die Tipps. Ich habe bereits das 3. Wohnmobil und weiss sehr wohl wie sich LS anhören die einfach nur schlecht sind, bzw. kann sehr gut beurteilen ob es sich um einen Defekt handelt. In diesem Fall ist es ja so, dass dieses Verzerren erst ab der mittleren Lautstärke kommt. Bei 90km/h ist es nicht mehr möglich, Musik oder Nachrichten zu hören weil der Ton extrem verzerrt/kratzt/übersteuert. Das war bei meinem beiden vorigen Womos nicht. Unser erstes war ebenfalls ein Pössl auf Fiat Basis. Das 2. ein Sunlight Teilintegriert auf Fiat. Jetzt Pössl auf Citroën. Lange Rede kurzer Sinn, ich stell den Wagen erst mal meinem Händler hin. Langfristig werde ich die LS austauschen. Aber eigentlich brauch ich das nicht. Die Dinger sollen einfach nicht kratzen bei normaler Lautstärke. Das ging bei den anderen Womos ja auch. Es geht mir hier nicht um Leistung. Das ist mir klar dass das mit den Werkslautsprechern und einem Standardradio ohne zusätzliche Endstufe nicht möglich ist. Wenn ich audiophil Musikhören möchte, tu ich das zuhause über meine Anlage und leg Vinyl auf.


    Grüße Hardy

    Hallo zusammen,


    @Rudi, danke für das Video. Ich hab mich eigentlich schon entschieden. Sollten auch meine Verköeidungen so einfach zu entfernen sein, weil ich ja noch diese Rollos habe, dann werd ich die Lautsprecher tauschen, alleine schon wegen des Klanggewinns. Da Pfeife ich auf die Garantie und den Aufwand zum Händler fahren, Fahrzeugverzicht usw. Werde mir das anschauen sobald es wieder wärmer wird und dann LS bestellen.


    @Bäda, ich hab im Wohnraum keine Lautsprecher. Es sind definitiv die Hochtöner. Aber du hast natürlich recht mit dem Vorschlag erst mal durchzumessen ob Masseanschluss vorliegt. Sollte dies so sein, kann ich diesen dann evtl erst mal beheben und der Radio tut für unseren Urlaub. Danach wird dann aufgerüstet.


    Also nochmals danke an euch....


    Grüße Hardy

    Hallo und erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich hab. Mittlerweile rausgefunden, dass zumindest die Hochtöner in der A Säule defekt sind. Denn nach dem Einbau von 3 neuen Markenradios kann es nur so sein. Bei allen das selbe Fehlerbild, bei mittlerer Lautstärke extremes Kratzen. Nun überleg ich noch ob ich das auf Garantie reparieren lassen soll, oder gleich die Lösung mit den Austauschlautsprecher machen soll. Wie aufwändig ist es denn, die Verkleidung der A Säule ohne Schaden zu entfernen? Habt ihr da Erfahrung? 150 € wären es mir wert. Nen guten Radio hab ich ja jetzt.


    Grüße Hardy

    Was mir gerade noch einfällt.... Kann es evtl. nötig sein, dass man für den Citroen einen speziellen Adapter benötigt? Sind die Franzosen anders gepolt? Bei einem Basslautsprecher kann man das ja rel. einfach überprüfen aber bei einem Hochtöner, bei dem man kaum einen Hub verspürt?


    Grüße